Horst Mehler Autorenportrait
Ha. A. (Horst) Mehler studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Würzburg und Frankfurt. Nach seinem Staatsexamen arbeitete Mehler als Fernsehjournalist für das ZDF (Drehscheibe, Heute, Länderspiegel, ZDF-Magazin) und erstellte rund 200 Filmbeiträge. Parallel dazu war er eine Weile im ZDF-Lektorat tätig sowie beim Hessischen Rundfunk, wo er über Themen zur Tagespolitik des Landes Hessen berichtete. Von 1982 – 1985 bekleidete er in einem Wiesbadener Verlagshaus die Funktion des Chefredakteurs und baute zwei Zeitschriften auf.
Im Jahre 1985 gelang Mehler ein spektakulärer Erfolg im Norman Rentrop-Verlag (der später umfirmierte als Verlag für die Deutsche Wirtschaft). Sein Buch: „Wie mache ich mich als Immobilienmakler selbständig“ geriet zum größten Verlags-Erfolg und Super-Bestseller. Er schrieb in der Folge zahlreiche Bücher für den Rentrop-Verlag. Im Jahre 1987 erschienen seine Bücher auf der internen Bestseller-Liste des Rentrop-Verlags auf den Plätzen 1, 2, 4 und 5 gleichzeitig. Mehler war damit der erfolgreichste Autor des Verlags. In der Folge kamen zahlreiche Verlage auf den Bestseller-Autor zu, um ihn zur Mitarbeit zu bewegen. Mehler verfasste u.a. Bücher für den Heyne-, Falken-, Eichborn-, Möwe-, Engels- und den Verlag moderne Industrie.
Zu einem neuen spektakulären Bestseller geriet das Buch „Geld, Vermögen bilden, Steuern sparen“, das im Heyne-Verlag erschien, Deutschlands größtem Paperback-Verlag. Es verkaufte sich allein im ersten Monat 20.000 Mal, viele Auflagen folgten. Heute ist Mehler insgesamt in 24 Verlagen im In- und Ausland publiziert. In Deutschland, Österreich und der Schweiz, in der Tschechischen Republik, in Slowenien, in den Niederlanden, in Bulgarien, Polen, Russland und in den USA erschienen seine Bücher.
Im Jahre 2004 wanderte Mehler aus in die Vereinigten Staaten von Amerika. Prof. Thomas Tryzna, Ph. D. für Englisch an der Seattle Pacific University, bewertete hierfür das Gesamtwerk von Ha. A. Mehler, überprüfte rund 700 Seiten Presseberichte und dokumentarisches Material von Fachleuten. Er bestätigte, dass Mr. Mehler „weit bekannt, geehrt und erfolgreich ist, sowohl von Seiten der Kritik als auch in wirtschaftlicher Hinsicht.“ Mehler erhielt ein US-Visum aufgrund von „außergewöhnlicher Befähigung“, eine Green Card, im Volksmund „Einstein-Visum“ genannt.
Im Jahre 2004 wurde seine „Hymne an die Toleranz“ vertont, die vor 100.000 Menschen in Berlin uraufgeführt wurde.
Jedes Jahr erschienen neue Bücher, unter insgesamt sieben Künstlernamen. Immer wieder erklomm Mehler verschiedene Bestseller-Listen. Im Jahre 2013 und 2014 etwa wurden von Ha. A. Mehler jeweils acht Bücher publiziert, die sich auf 20 Bestseller-Listen befanden; auf sieben Bestseller-Listen erreichten sie Platz 1. Das Buch „Die größten Lügen der Geschichte“ geriet 2020 bei Random House/ Deutschland zu einem neuen Bestseller, mit rund 100.000 Lesern bislang; es wurde in vier Ländern publiziert.
Der Autor erhielt für seine mehr als 150 Bücher, die bislang erschienen sind, mehrere Auszeichnungen: • Die Goldene Plakette des VA-Verlags, • Aufnahme in das „Who is Who“, • die „Goldene Feder“ durch den Wirtschaftsverlag Wiesbaden. • Die Ehrenmitgliedschaft der Mittelstands-Akademie „Made in Germany“, • Goldene Schwanenfeder von Sarturia, ein Verein, der sich für die Förderungen von Jung-Autoren einsetzt, • Thomas-Jefferson-Preis u.v.a.
Von einigen Instituten für Lehrerfortbildung und Lehrplanentwicklung wurden die Bücher von Ha. A. Mehler als Ergänzungs-Literatur empfohlen, für Regelschulen, Gymnasien und berufsbildende Schulen, für Studenten, Ausbilder und Lehrer, für die Fächer Wirtschaft, Recht, Ethik, Geschichte, Deutsch und Sozialkunde.
Kontakt: professionellschreiben [at] yahoo.com
Spende per Banküberweisung an
mehr wissen, besser leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank
IBAN: DE56 4306 0967 1248 8816 00
Verwendungszweck: „Spende“