7. Lukanga-Brief
Wie die Deutschen den Geburtstag ihres Königs feiern*
Mit dem „König der Deutschen“ ist hier der letzte deutsche Kaiser, Wilhelm der Zweite, gemeint. Er regierte von 1888 bis 1918.
*Der Forscher Lukanga hat, wie dieser Brief zeigt, eine feuchtfröhliche Kaisergeburtstagsfeier in irgendeiner deutschen Kleinstadt mit angesehen. Der Leser möge selbst urteilen, ob Lukanga ein Recht hat, das, was er beobachtete, als allgemeine Sitte oder Unsitte hinzustellen und seinem Könige zu schildern, der von uns Deutschen ja den allerschlechtesten Begriff bekommen muss! Uns gibt das eine zu denken: Lukanga, dieser aufmerksam beobachtende Ausländer, hat den Eindruck gewonnen, dass die Trinksitten und alle die Begleiterscheinungen des Feierns in festen und gewohnten Formen verliefen. Sollten wir selbst gar nicht mehr wissen, wie sehr das alles bei uns zur unbewussten Gewohnheit geworden ist? Jedenfalls wird Lukangas Sittenschilderung dazu beitragen, dass wir künftig unsere Feste auf andere Grundlage stellen als auf das „Hineingießen“, wie es Lukanga nennt. (Hans Paasche)
Ein Artikel aus Depesche 31/2006
Berlin, den 1. Februar 1913
Mukama, Du Schlanker, wärmendes Licht!
Du bist der größte der Könige. Aber auch der König der Wasungu ist stolz und mächtig. Unzählbar sind seine Krieger, blinkend ihre Waffen, groß ist ihr Mut. Sie lieben ihren König und ehren ihn. Dein Knecht Lukanga kann Dir Großes und Schönes berichten, wie Tausende junger Männer in Kraft und Schönheit dahergehen und Waffen zu tragen wissen. Das eine aber sähe Dein Auge, auch wenn es trübe wäre: Die Wasungu ehren ihren König auf ihre Weise, die Wakintu Dich auf andere. So mächtig auch der König der Wasungu ist, die niedrigen Gebräuche seines Volkes vermag er nicht zu hindern. Und wisse: Die Wakintu feiern den Tag Deiner Geburt durch Fasten; die Wasungu den Geburtstag ihres Königs, indem sie viel in ihren Bauch hineintun.
Dein Volk macht sich reiner und stärker aus Freude, dass Du lebst; die Wasungu dagegen versuchen, die Roheit ihrer Sitten zu Ehren ihres Königs bis zum Äußersten zu steigern! Sie verstehen ihn nicht, wenn er sagt: „Enthaltet euch vom Hineingießen, das euch unfähig macht, dem Vaterlande zu dienen.“
Den Wakintu befiehlt es der Brauch, der ewig bestand, dass in den Tagen, die Dir gehören, jeder auf seinem Berg weilen muss, solange die Sonne über dem Himmel kreist, und nur nachts darf er schweigend die eigene Hütte aufsuchen; die Wasungu kommen zum Ehrenfeste ihres Königs in geschlossenen Räumen zusammen, und was sie darin tun, will ich Dir schildern, weil ich es sah.
Es ist ein einziger Tag, den sie dem König opfern. Da gehen sie dann hin und treffen sich mit vielen anderen, um Speisen und Flüssigkeiten in ihren Leib hineinzutun. Sie sitzen an diesem Tage an langen Tischen und schlucken so, wie ich es Dir im vorletzten Briefe beschrieb. Auch gießen sie viel Flüssigkeit in ihren Magen und trinken wie Menschen, welche einen weiten Weg im Sonnenbrand gegangen sind und Durst haben. Es gilt eines Mannes unwürdig, Flüssigkeit in einzelnen Schlucken zu nehmen und mit Speichel zu vermengen, und je mehr einer gleichmäßig und ohne zu unterbrechen hinunterschluckt, desto höher steht er in der Achtung der anderen.
Das Getränk ist so wichtig, dass an diesem Tage von nichts anderem gesprochen werden darf, als von der Art, Farbe, Menge, Wärme des Getränks, von der Art, wie man es hineingießt, und wie man es wieder von sich gibt. Nur einmal darf vom Könige gesprochen werden, da steht der dickste Mann auf, nennt den Namen des Königs, und alle rufen: „Ra! Ra! Ra!“ Dabei stehen sie und halten ein Gefäß mit Pombe zwischen die beiden Brustwarzen, und wenn das letzte „Ra“ gerufen ist, gießen sie den ganzen Inhalt in ihre Halsöffnung, atmen tief aus und setzen sich wieder hin. Danach sind alle ruhig, bis die Gefäße wieder vollgeschenkt sind, und dann sprechen sie wieder von der Art, Farbe und Menge des Getränks und wieviel man hineintun kann.
Der Häuptling des Festes ist kenntlich durch seine dicke Gestalt und durch viele Ziernarben, die er im Gesicht hat. Auf der Nase trägt er einen goldenen Draht mit zwei Glasstücken, durch die er hindurchsehen muss.
Während sie sitzen und Gemengtes und Erhitztes schlucken, üben sie folgenden Gebrauch: Einer ruft den anderen an, hält ihm ein gefülltes Gefäß entgegen und sagt: „Prost“. Dann gießt er hinein. Der Angerufene ergreift ebenfalls ein gefülltes Gefäß, springt auf und gießt in seinen Hals hinein. Dann hält er das leere Gefäß zwischen die Brustwarzen, sieht den, der ihn angerufen hat, mit stierem Blick an, setzt sich wieder hin und atmet tief aus. Dann lässt er sein Trinkgefäß wieder füllen und spricht mit denen, die bei ihm sitzen, über Farbe, Menge, Art der Getränke und wie viel man hineintun kann.
Wenn sie Fett vom Unterleib eines getöteten Schweines schlucken, bringen die Diener jedem Schlucker ein kleines Gefäß mit scharfem Pombe (Schnaps). Dann sind alle stille und heben das Gefäß in die Höhe. Der Dickste pfeift, alle stoßen einen Pfiff aus und gießen die Flüssigkeit schnell in ihren Hals. Dann sprechen sie wieder über Menge, Farbe, Wärme der Getränke und wieviel man hineintun kann.
Wenn sie sehr viel Gemengtes und Erhitztes geschluckt haben und viel Rauschgift hineingegossen, dann lassen sie richtige Nahrung bringen: Diener bringen Schalen mit Obst. Aber niemand nimmt davon. Danach werden kleine Waschbecken gebracht zum Waschen der Finger.
Konversation
Jetzt üben sie folgenden Brauch: Einer nimmt sein Trinkgefäß, geht zu einem anderen hin, zwingt ihn, aufzustehen und sein Trinkgefäß vor sich zu halten, und sagt einen der drei folgenden Sätze: „Ich kenne deinen Bruder“ oder „Wie geht es deinem Vater?“ oder „Ich sah deine Schwester.“ Und dann sagt er „Prost“, beide stoßen ihre Trinkgefäße aneinander, so dass die Ränder, an denen Speichel klebt, einander berühren, trinken ihr Gefäß aus, halten es in Höhe der Nase vor sich und sehen einander scharf an. Dann gehen sie auf ihre Sitzplätze zurück und sprechen wieder mit denen, die bei ihnen sitzen, über Farbe, Wärme, Art der Getränke und wie viel man hineintut.
Rauchen
Dann beginnt das Rauchmachen. Sie lassen gerollte trockene Blätter einer seltenen Pflanze kommen, reiben Feuer und zünden die Rollen an einem Ende an. Das andere Ende halten sie mit den Zähnen fest, schließen die Lippen und saugen, so dass Rauch in den Mund hineingeht. Aus dem Mund blasen sie den Rauch in die Luft, und dann ist bald der ganze Raum mit Rauch erfüllt. Von der Zeit an sprechen alle über die Art der Rauchrollen, wieviele Rauchrollen jeder einzelne täglich verbrennt, ob er an kleinen oder großen Rollen saugt und wieviel die einzelne Rauchrolle kostet. Dabei machen alle sehr ernste Mienen. Jetzt lassen sie Gefäße mit einer braunen, stinkenden Flüssigkeit hinstellen und sprechen sehr laut von dem weißen Schaum, der auf der Flüssigkeit schwimmt und den sie „die Blume“ nennen.
Der Raum der Ehre
Wenn das Rauchmachen begonnen hat, gehen sie einzeln hinaus und kommen kurz darauf wieder herein. Jetzt wird laut geschrien, wodurch der Dank für das gelungene Fest ausgedrückt wird. Besonders beliebt ist das Folgende: Zwei Männer schreien einander an und sagen: „Komm' mit mir hinaus.“ Sie stehen dann auf, nehmen ihre Rauchrollen mit und kommen nach einiger Zeit mit gerötetem Gesicht wieder herein. Während sie hinausgehen und hereinkommen, sind alle anderen still. Diese Stille heißt das Abtrittspiel*, und der Raum, in dem gespielt wird, heißt der Raum der Ehre**.
*Es ist, wie mir ein Student (also ein Sachverständiger) mitteilt, in der Tat recht allgemein üblich, dass solche Auseinandersetzungen und Forderungen auf dem angedeuteten Ort stattfinden, weil er der geheimste ist. (Hans Paasche)
**Raum der Ehre: Toilette. Das Wort Abtritt wird landschaftlich auch für Toilette verwendet.
Das Spiel selbst ist so: Einer sagt zum anderen: „Du hast mich angesehen“, darauf sagt der andere: „Du Schwein.“ Dann nehmen sie die Rauchrollen in die linke Hand und hauen einander mit der rechten Hand ins Gesicht. Danach stecken sie die Rauchrollen wieder in den Mund, greifen in eine Kleidertasche und geben einander ein kleines Stück weiße Pappe. Damit ist das Spiel beendet, und sie gehen wieder hinein, um Getränke hineinzugießen. Dieses Spiel hat bei den Wasungu große Bedeutung. Sie wissen nämlich, dass durch ihre rohen Sitten das Gute in ihnen getötet wird. Sie wollen aber von ihren Sitten nicht absehen und können sich nicht bessern. Deshalb schaffen sie sich einen Aberglauben und begehen eine sichtbare Handlung, welche an sich zwar roh ist, dennoch aber von allen anerkannt wird, weil sie nichts Besseres wissen.
Der Aberglaube ist dieser: Sie denken sich, dass es eine feindliche Macht gebe, die das Gute in ihnen geschändet habe. Da sie aber nicht anerkennen wollen, dass das Gute in ihnen wirklich verletzt worden sei, nehmen sie an, dass es noch etwas zwischen dem Guten und der feindlichen Macht gebe. Und dies nennen sie mit einem Wort „Ehre“. Sie sagen nun nie, dass sie schlecht seien, sondern sagen, die „Ehre“ sei verletzt, und wie alle tiefstehenden Völker mit niedrigen Sitten suchen sie sich einen Feind, hauen oder schlachten den und glauben, dadurch selbst wieder gut zu werden.
Ja, Mukama, Du wirst Dir dies kaum vorstellen können, da Dich lauter selbstbewusste, gebildete Männer umgeben, bei den Wasungu aber gibt es viele, die fortwährend Reue empfinden über ihr schlechtes Tun und deshalb andere Menschen hauen wollen. Sie glauben, dass ein Mensch durch rohe Gesinnung gegen andere eigene Fehler wiedergutmachen könne. Daraus ist ein gewisses Vorrecht entstanden, das die, welche reich und mächtig sind, für sich beanspruchen. Diese sagen, nur sie hätten „Ehre“ und dürften deshalb andere hauen und töten. Wer aber mit der Kraft seiner Arme arbeitet, wie es die Natur befiehlt, der hat keine „Ehre“ nötig, weil er ja ohnehin stolz und zufrieden sein kann.
Da es unter den Wasungu viele gibt, welche nicht mit den Händen arbeiten und nie eine Frucht essen, um die sie die gütige Erde selbst baten, kommt es, dass in jedem Hause, in dem viele Wasungu zusammenkommen, ein besonderer Raum der Ehre vorhanden ist. Dieser Raum dient all den Unglücklichen, welche nicht mit sich zufrieden sein dürfen, dazu, ihre „Ehre“ wiedergutzumachen. Der Raum ist mit Steinplatten verkleidet, spiegelnde Glasscheiben hängen an den Wänden, darunter fließt Wasser durch schöne Becken. Damit es nie an Zeugen fehlt, die an dem Hauen der Ehre teilhaben, dient der Raum noch zu anderen Zwecken, die ich Dir nicht schildern kann. Das ist also der Raum, in dem das Spiel gespielt wird, welches das Abtrittspiel heißt.
Das Ende
Außer diesem ist noch ein anderes allgemein beliebt: Der dicke Häuptling des Festes befiehlt allen, mit den Trinkgefäßen auf den Tisch zu hauen. Dann müssen alle den Inhalt ihres Trinkgefäßes zugleich und auf einmal in ihren Hals hineinschütten. Sie nennen das Spiel „Salamander“. Nie sah Dein Knecht Lukanga etwas Niedrigeres als dieses Spiel. Danach beginnt das Ausspeien der hineingegossenen Flüssigkeiten. Dazu ist in dem Raum der Ehre ein besonderer, prächtig ausgestatteter und gehöhlter Opferstein, an den die Speienden einzeln herantreten. Sie halten sich, während sie ausspeien, an zwei Handgriffen, die über dem Stein befestigt sind, fest.
Damit hat die Feier ihren Höhepunkt erreicht. Jetzt sagt jeder von einem anderen, der habe zuviel hineingegossen und habe deshalb seinen Verstand mehr, als es üblich sei, zerstört, er selber aber habe es gerade richtig gemacht, denn er wisse, wann er genug habe. So entsteht wieder ein sehr lautes Gespräch, und einige sprechen auch über die Körperformen der Frauen und Pferde.
Der Häuptling aber leitet das Fest noch immer. Sein Ruf wird gehört, weil er mit dem abgebrochenen Bein eines Stuhles auf den Tisch schlägt. Durch den Rauch kann niemand hindurchsehen. Jetzt lässt der Häuptling alle leergetrunkenen Gefäße aufstellen und mit solchen, die noch nicht ausgegossen sind, nach den leeren werfen. Dann lässt er sich ein heiliges Buch bringen, setzt sich unter den Tisch und beginnt laut zu weinen*. Dies ist das Zeichen, dass alle weinen, wobei sie einander an den Armen umfassen und ihre Lippen gegenseitig aneinander drücken. Mit den glühenden Rauchrollen aber brennen sie sich Löcher in ihre Kleider. Das ist das Ende des Festes. Jetzt kommen Diener und tragen die, welche sich vor Freude totstellen, in Wagen hinein, mit denen sie in ihre Hütte gebracht werden. So feiern die Wasungu den Tag ihres Königs. Sie verhöhnen das Gebot der Nüchternheit, das er ihnen gab. Sie machten sich untauglich, Waffen zu tragen, und kein Tag ist ihren Feinden zum Angriff günstiger, keiner schädigt ihre Kraft mehr als dieser. In allen Städten ist es das gleiche. An diesem Tag darf niemand die Kraft seiner Sinne behalten. Es würde ihm den Hass und die Verfolgung der Mitbürger einbringen. Gütiger Herr, solches zu sehen ward gegeben Deinem Diener Lukanga Mukara.
* Da hat also einer das „heulende Elend“ bekommen und hat mit der Bibel unterm Tisch gesessen. Gewiss eine sehr rührende, aber zugleich bedauernswerte Szene. Gottlob können wir sagen, dass auch das wieder nur ein vereinzelter Fall gewesen ist. (Hans Paasche)
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