So lügen die Medien Teil 1

„Wenn die Medien über Dich lügen, dann verklag’ sie doch einfach“, sagte mal einer zu mir.   Klingt erstmal vernünftig, nicht wahr? So denken viele – jedoch nur so lange, bis ein Medienbeitrag über sie selbst erscheint. Spätestens dann lernen die Betroffenen, dass die Medien „lügen können, ohne zu lügen“, sie also Bösartiges, Falsches und Diffamierendes von sich geben, ohne dafür juristisch verantwortlich gemacht werden zu können – und dass sie dabei subtil vorgehen, unterschwellig, nicht offensichtlich, raffiniert, spitzfindig, abgefeimt. Wie genau – das wird dieser Artikel beantworten – und dabei anhand der kürzlichen Ereignisse rund um die Großdemonstration in Berlin am 1. August aufzeigen, mit welchen Stilmitteln und Methoden, mit welchen Kniffen und Tricks, Techniken und Instrumenten, Manipulations- und Propagandawerkzeugen die Medien ihre Zuschauer, Zuhörer und Leser täuschen. Wie sie die Öffentlichkeit nach Strich und Faden belügen und betrügen, manipulieren und übers Ohr hauen, ohne dafür belangt werden zu können. Kann man Eines von den Massenmedien lernen, dann das: Straffrei zu lügen, ist eine hohe „Kunst“, die reichlich Erfahrung und Geschick erfordert! 


Zuerst einmal die Fakten 


Verschaffen wir uns zuerst einen Überblick über die tatsächlichen Ereignisse vom 1. August 2020, indem wir Stimmen von Menschen hören, die bei der Demonstration „Tag der Freiheit, das Ende der Pandemie“ in Berlin dabei waren:

»Die Demo in Berlin war das krasseste, das ich je erleben durfte. Eine Riesenmenge von friedlich feiernden Menschen. Das waren bestimmt 800.000, vielleicht viel mehr.«

»Ich bin ja nun doch schon eine ganze Weile hier durchgelaufen, ich sehe hier völlig normale Menschen. Das meiste sind Bürger aus der Mitte der Gesellschaft […]. Ich habe hier schon Leute mit Regenbogenfahne gesehen, habe ältere Leute gesehen, Familien, jüngere Leute. Das ist ein kompletter Querschnitt [der Bevölkerung] – und so sollte es auch sein, und das muss auch berichtet werden! Die Leute sitzen hier, tanzen, sind gut gelaunt.« (Carolin M.)   

»Wir haben hier die besten Leute. Wir haben hier nicht irgendwelche gestrauchelten Leute mit spinnerten Ideen, sondern wir haben hier Menschen, die mitten im Leben stehen, mittelständische Unternehmer, Arbeiter, Angestellte, die ‘was darstellen.« (Hermann P.) 

»Hier sieht man, hier ist alles dabei, alle sozialen Schichten, alle Hautfarben, und wir wollen zusammen ein anderes, besseres System. Wir wollen im Grunde eine bessere Demokratie.«

Kurzum: Bei der Demo am 1. August 2020 in Berlin waren Männer, Frauen, Kinder und Senioren aus allen gesellschaftlichen und Bildungsschichten vertreten, aus allen politischen Lagern sowie verschiedenartigster Herkunft – einfach Menschen, die sich im gemeinsamen Wunsch zusammengefunden haben, mit friedlichen Mitteln für die Wiederherstellung der Grundrechte zu demonstrieren.

Wer sich einen ungefilterten Eindruck von der Demonstration bzw. ihrem friedlichen Charakter verschaffen möchte, kann sich stundenlange Live-Mitschnitte anschauen, die den ganzen Demonstrationszug sowie die anschließende Versammlung ungeschnitten zeigen. Davon sind auch heute noch mehrere im Netz verfügbar.


keyboard_arrow_right

Einige der Transparente und Forderungen am „Tag der Freiheit“, 1. August 2020, in Berlin


Wer sie sich ansieht, findet bestätigt, was die Teilnehmer bezeugen: Friedliche Demonstranten aus allen Gesellschaftsschichten und Altersgruppen, eine allgemein fröhliche, ausgelassene Stimmung, Kooperation mit der Polizei, wache Zeitgenossen, die für ihre Grundrechte demonstrieren und dabei Transparente hochhalten, wie etwa folgende: »Gemeinschaft – keine Spaltung!« – »Freiheit, Selbstbestimmung, Grundrechte!« – »Für den Wahrheitsvirus!« – »Seid wachsam! Schützt das Grundgesetz!« – »Gesicht zeigen  für unsere Kinder, für unsere Zukunft, für unsere Demokratie!« – »Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit!« – »Ich denke, also bin ich ggf. anderer Meinung!« – »Ich atme frei! Masken weg!« – »Geistige Freiheit und Selbstbestimmung hält gesund!« – »Lanz, Illner, Maischberger, Will! Traut Euch! Ladet Dr. Wodarg ein!« – »Macht die Glotze aus! Informiert Euch selbst!« – »Corona ist nicht das Problem. Das Angstvirus hat die Bevölkerung befallen.« – »Gib Gates keine Chance!« – »Liebe Frau Merkel, kommen Sie auf unsere Seite. Wir helfen Ihnen dann gegen Ihre Erpresser!« – »Und wenn das letzte Virus bekämpft ist, wird man merken, dass menschenwürdiges Leben nicht mehr möglich ist.« – »Zum Wohle des deutschen Volkes, für Freiheit und Demokratie!« 

Einige Transparente, darunter ein mehrere Meter großes, zeigten Mahatma Gandhi als Sinnbild für den gewaltfreien Widerstand. Sprechchöre lauteten: »Wir sind das Volk!« – »Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Freiheit klaut!« – »Frieden! Freiheit! Liebe! Wahrheit! Gerechtigkeit!» »Angela, dein Volk ist da!« Das „Schlimmste“, was man hörte, war: »Merkel weg!« – [Zur Polizei und zu Schaulustigen:] »Schließt euch an!« Es gab keine ansonsten bei Demos typischen Parolen der Marke »Nieder mit …«, »Tod den …« usw.  

Die hervorstechendsten Flaggen waren bunt – tatsächlich sah man sogar wenig anderes als Peace, Regenbogen oder Friedenstauben – zwischendurch auch einmal bundesdeutsches Schwarz-Rot-Gold sowie andere Länderflaggen. Viele Demonstrationsteilnehmer hielten orangefarbene oder rote Luftballons bzw. hatten bunte, farbige Regenschirme (gegen die Sonne) – am Ende des Zuges fuhren sogar Polizeiautos mit, die blaue Luftballons angebracht hatten!


Blick von der Mitte in beide Richtungen der Straße des 17. Juni. Deutlich wird erkenntlich, dass es mehr als 20.000 Menschen waren! Später hieß es ja in den Medien, es seien viele „Rechte“ mit Reichsflaggen unter den Demonstranten gewesen. Man achte daher auch auf die sichtbare Zahl von schwarz-weiß-roten Reichsflaggen ... 


Auch mehrere Depeschenbezieher waren (natürlich) vor Ort. Einer davon, der namentlich nicht genannt werden möchte, da er  – auch das sagt schon einiges aus – im öffentlichen Dienst arbeitet und bei Klarnamenveröffentlichung um seinen Job bangt, schrieb uns: »Als Teilnehmer dieser Veranstaltung kann ich davon berichten, dass es in dieser unglaublichen Menge nahezu unmöglich war, irgendjemanden von den anderen Demonstranten anzusehen, ohne ein Lächeln geschenkt zu bekommen, ohne ein kurzes, freundliches Gespräch zu führen, ohne sich freundschaftlich zuzunicken. Die gesamte Atmosphäre war von einer friedlichen, freudigen, dynamischen und positiven Grundstimmung, wie ich es in größeren Ansammlungen, und erst recht in dieser bisher nicht erlebten Menschenmenge, noch niemals gespürt bzw. für möglich gehalten habe. Ich habe den ganzen Tag keinerlei extremistische Parolen gehört. Es wurde keine einzige Schaufensterscheibe kaputtgeschlagen, kein einziges Auto demoliert, kein einziger Pflasterstein ist geflogen, kein Feuer wurde gelegt. Ich habe während des ganzen Tages eine Grundstimmung des Friedens, des liebevollen Miteinanders und der positiven Dynamik erlebt. Aggressivität war nach meiner Wahrnehmung einfach nicht spürbar. Vermutlich hat die Berliner Polizei noch nie eine solche Wertschätzung, Freundlichkeit und Dankbarkeit erlebt, wie wir sie ihr entgegengebracht haben, sowohl von Seiten des Veranstalters als auch von Seiten der Demonstranten. Ich habe viele sehr freundliche Unterhaltungen mit Polizisten gesehen und auch einige selbst geführt.«

Und der Publizist (letzte Depesche) Dr. Harald Wiesendanger ergänzt: »Wer sich Unter den Linden, am Brandenburger Tor, auf der Straße des 17. Juni unter die Demonstranten mischte, begegnete einem ziemlich repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt, darunter allerdings besonders viele nachdenkliche, gebildete, politisch engagierte Mitbürger mit ausgeprägtem Gemeinsinn und staatsbürgerlichem Verantwortungsbewusstsein. Was sie auf die Straße treibt, sind Argumente, die außerhalb des Robert-Koch-Instituts und der Charité unzählige Ärzte und Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen mittragen, wie übrigens auch Anwälte und Verfassungsrechtler.«

Im Zeitalter der Smartphones belegen überdies Hunderte und Aberhunderte private Handyvideos die positive, friedliche Grundstimmung der Demonstration. Jeder kann sie sich im Internet anschauen und sich damit einen Eindruck verschaffen. Dazu einfach z.B. bei YouTube suchen nach: „Demonstration, 1. August 2020 Berlin“.


EIN INSIDER-BERICHT

Ein Informant aus der Berliner Verwaltung äußerte sich gegenüber dem YouTube-Kanal „Delgardo.tv“ folgendermaßen: 

»Es war bereits schon am Mittwoch, dem 29.7.2020, klar, dass die Kundgebung abgebrochen werden wird. Man wusste bei uns im Amt ganz genau, dass viel mehr Menschen zu der Veranstaltung kommen würden, als die Presse es prognostiziert hatte. Statt 17.000 oder 20.000, wie von den meisten Medien behauptet, rechneten wir mit rund 500.000 bis gar einer Million. Und genau das wollte man irgendwie verhindern, denn die Politik grundsätzlich, nicht nur hier in der Stadt Berlin, sondern insbesondere auch der Bund, hat große Angst davor, dass noch mehr Menschen gegen die Maßnahmen mobilisiert werden, z.B. eben durch solche Veranstaltungen und besonders durch die Reden sog. YouTube-Größen. Man wusste aber auch, dass, wenn man die Veranstaltung nicht genehmigt hätte, mit großer Sicherheit dagegen geklagt worden wäre, und dass die Stadt diese Verfahren verloren hätte. Dies war nämlich bereits in der Vergangenheit schon einmal passiert. Insofern wollte man unbedingt verhindern, dass die Reden an der Straße des 17. Juni stattfinden. Da wurden diverse Szenarien durchgespielt, sogar das komplette Räumen der Veranstaltung durch die Polizei. Es wurde sogar mit der Polizei darüber diskutiert. Die aber sagte, es wäre logistisch in keiner Form möglich, 500.000 bis eine Million Menschen zu räumen. 

Selbst mit Zuzug diverser Hundertschaften aus anderen Bundesländern wäre es de facto unmöglich gewesen. Irgendjemand kam dann auf die Idee, einfach nur mit der Begründung des Verstoßes gegen die Corona-Auflagen, den Saft auf der Bühne abzudrehen, aber eben nicht zu räumen.

Man sagte sogar, das habe nebenbei sogar noch eine super Außenwirkung, nämlich: die Stadt Berlin entscheidet, wer was wann, wie und wo in Berlin sagen dürfe  und wer eben nicht. Also man hat sich dann für diesen Weg entschieden und diesen dann umgesetzt. Bereits schon am Mittwoch, dem 29. Juli 2020, habe ich, wie gesagt, von diesem Vorhaben erfahren. 

Ich muss auch noch erwähnen, dass der Innensenator von Berlin, seitdem bekannt geworden war, dass diese Veranstaltung am 1.8.2020 stattfinden wird, in höchster Alarmbereitschaft war und ständig in der Stadt Berlin nachfragte, was man denn tun könne, damit diese Veranstaltung nicht stattfinden würde. Wenn ein Bürgermeister, wie Herr Müller, sämtliche Demo-Teilnehmer als ‘Covid-19-Idioten’ oder so ähnlich beschimpft, spätestens dann sollte man eigentlich wissen, was hier los ist, oder?« 


Mit all dem vor Augen lassen Sie uns einmal eine korrekte Pressemitteilung über dieses Ereignis vom 1.8.2020 abfassen:

»Am Samstag, 1. August 2020, versammelten sich auf Einladung der Stuttgarter Initiative Querdenken 711 mehrere hunderttausend Menschen aus allen Gesellschaftsschichten in Berlin, um unter dem Motto „Der Tag der Freiheit – das Ende der Pandemie“ gegen die ihrer Meinung nach medizinisch und juristisch nicht mehr begründbare Fortführung der Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Die Versammlung war die wohl größte regierungskritische Demonstration in Deutschland seit dem 4. November 1989. Auf der Straße Unter den Linden versammelte sich seit den Morgenstunden eine sechsstellige Menschenmenge zu einem Demonstrationszug, der sich um 11:40 Uhr zuerst Richtung Friedrichstraße, Oranienburger Tor und Alexanderplatz in Bewegung setzte, um dann – auf einer Gesamtstrecke von 7,8 Kilometern – Richtung Süden und Westen durch den Tiergarten zur Straße des 17. Juni zu ziehen. Dort war ab 15:00 Uhr eine große Abschlusskundgebung mit mehreren Rednern geplant. Doch kaum hatte diese, aufgrund der immensen Teilnehmerzahl verspätet, begonnen, schaltete die Polizei den Strom ab und verkündete um 16:52 die Auflösung der Versammlung mit der Begründung, der Veranstalter könne angeblich „die Durchsetzung der Masken- und Abstandsregeln nicht gewährleisten“. Das jedoch entsprach nicht den Tatsachen und wurde von den Teilnehmern folgerichtig mit lauten Rufen „Wir sind das Volk“ und „Wir bleiben hier“ sowie mit einem Sitzstreik quittiert. Der Polizei gelang es nicht, die Versammlung aufzulösen. Rund 5.000 der Teilnehmer zogen spontan zum Reichstag, eine Menschenkette aus 1500 Personen umringte das Bundeskanzleramt, fast alle Demonstranten blieben bis zum späten Abend. Tausende nahmen an den Veranstaltungen des Folgetages teil. Obwohl mehrere hunderttausend Menschen zusammengekommen waren und die Kundgebung von der Polizei mit einer fadenscheinigen Begründung vorzeitig beendet worden war, verlief die Demonstration friedlich, gewaltfrei und ohne nennenswerte Zwischenfälle.« 

So viel zu den Fakten. 

Die Ereignisse des ersten Augusts boten somit alles, was sich Massenmedien nur wünschen können: Ein großes, denkwürdiges Ereignis, eine starke basisdemokratische Bewegung, reichlich Kontroverse und Regierungskritik, willkürliche Beendigung durch die Polizei, Sitzstreik, Umringung des Bundeskanzleramts – Mannomann, was für eine Vorlage! Normalerweise hätten wir jetzt jede Menge Artikel, Berichte und Kommentare erwartet der Marke: Sind die Forderungen der Demonstranten berechtigt? Werden die Grundrechte von unseren Politikern mit Füßen getreten? Sind die Corona-Maßnahmen inzwischen längst überflüssig? Gab es in Deutschland überhaupt je eine epidemische Lage von nationaler Tragweite? War der Abbruch der Kundgebung durch die Polizei zu entschuldigen bzw. lässt sich ein derartiges Vorgehen in einer Demokratie überhaupt juristisch und moralisch rechtfertigen? 

Kontroverser Diskussionsstoff ohne Ende. Doch gab es solche Artikel oder Reportagen? Wurde tatsachengemäß, sachlich und ausgewogen berichtet, wie sich das für die öffentlichen Leitmedien gehört? Wurden die wichtigen Fragen gestellt? Wurden die Hintergründe recherchiert – wie etwa, dass die Berliner Verwaltung gemäß eines Insider-Berichts (Kasten) aus den Berliner Behörden bereits am Mittwoch vor der Demonstration plante, die Kundgebung unter allen Umständen zu verhindern? Gab es diesbezügliche Anweisungen von oben? Nein, all dies blieb aus. Was erlebten wir stattdessen? Eine voreingenommene, einseitige, tendenziöse „Berichterstattung“ aller großen Sender und Redaktionen in vollendetem Gleichklang: Falschinformation, Verallgemeinerung, Diffamierung, Propaganda, Manipulation – zu einem mehr als beängstigenden Ausmaß. 

Analysieren wir daher einmal einige dieser Berichte, um die verwendeten Methoden, Propagandamittel und Manipulationstechniken herauszuarbeiten: 


TAGESTHEMEN 


Beginnen wir mit einem 6-minütigen Beitrag der ARD-tagesthemen vom Abend des 1. Augusts. Dort wurde folgendermaßen berichtet: 

[0:18, Moderator Ingo Zamperoni:] »Die Zahl steht erstmal für sich: 955  so viele neue Corona-Fälle seit gestern meldet das Robert-Koch-Institut. Und daraus kann jeder nun seine eigenen Schlüsse ziehen. Doch für die, laut Polizeiangaben, rund 20.000 Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsströmungen kommend heute gemeinsam im Zentrum der Hauptstadt auf die Straße gingen, scheint das jedenfalls kein Grund zur Besorgnis darzustellen. Im Gegenteil: Sie demonstrierten für ein Ende der Corona-Auflagen, und weil sie dabei bewusst kaum Mund-Nasenschutz trugen und wiederholt gegen Abstands- und Hygieneregeln verstoßen wurde, löste die Polizei die Kundgebung am Nachmittag vorzeitig auf. Aus Berlin berichtet Anke Hahn.« [0:58] Analysieren wir das einmal: Wie viel Verlogenheit kann man in einer einzigen Sendeminute unterbringen? 

Zuerst zur Zahl von 955 „neuen Corona-Fällen“: Sie offenbart uns gleich den ersten Trick, mit dem die Medien „lügen ohne zu lügen“. Denn zwar hat das Rob.-Koch-Institut (corona.rki.de) an diesem Tag 955 „neue Corona-Fälle“ gemeldet, dennoch ist die Aussage an sich eine hundertprozentige Lüge. Es waren aber natüüürlich nicht die tagesthemen, die gelogen haben! Sie „haben ja bloß das RKI zitiert“! Will man also eine Lüge verbreiten, muss man bloß einen finden, der sie von sich gibt. Man zitiert denjenigen, schon ist man juristisch auf der sicheren Seite. 

Was ist die Wahrheit? Bei der Zahl von 955 „Corona-Fällen“ handelt es sich keinesfalls (!) um 955 neue Krankheitsfälle, sondern um 955 an diesem Tag gemeldete – ja noch nicht mal Fälle, sondern nur positiv ausgefallene Corona-Tests – gemessen mit einem sog. PCR-Test. 

Ein „Fall“ wird definiert als jemand, der sichtbare Krankheitszeichen hat. Ein „Krebsfall“ hat Krebs, nicht wahr? Ein Fall eines Oberschenkelbruches hat einen gebrochenen Oberschenkel, nicht wahr? Bei gemeldeten „Corona-Fällen“ ist das aber anders, da werden aktuell nämlich auch Menschen als „Fälle“ gezählt, die gar nicht krank sind, sondern bloß einen positiven PCR-Test haben , was erstmal gar nichts heißt, denn:  

(1) Der PCR-Test hat eine Fehlerquote von offiziell 1,4 bis 2 Prozent. Sie kommt durch Verunreinigung von Proben zustande, bei der Probenentnahme, durch verunreinigte Teststäbchen, durch Überlastung der Labors (wenn zu viele Proben auf einmal bearbeitet werden), durch Aerosole in der Luft, Fehler bei der Testdurchführung u.v.a.  

(2) Der PCR-Test misst von vornherein nicht (!) das Vorhandensein einer Infektion oder gar einer Krankheit! Er misst auch nicht das Vorhandensein eines Virus – und erst recht nicht die sog. Viruslast, d.h. die Menge der vorhandenen Viren in einer Probe. Das Einzige, was er feststellen kann, ist eine bestimmte, für das Corona-Virus typische, kurze Gensequenz (also ein DNA-Stück, einen kleinen Abschnitt aus dem Viren-Erbgut).   

Anmerkung zu 1) Die offizielle Fehlerquote des PCR-Tests von 1,4 Prozent mag gering erscheinen. Das ist sie auch zu Zeiten einer Erkrankungswelle, wo also fast alle Getesteten krank sind und eine hohe Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) besteht. Da testet man 100.000 Leute und liegt dann bei den allermeisten davon richtig. Liegt jedoch eine niedere Prävalenz vor, ist also kaum einer in der Gesellschaft mehr krank, und man steigert das Testen von Gesunden (Gesundheitsberufe, Lehrer, Kinder, Urlauber, Reiserückkehrer usw.) bis in den Millionenbereich, dann erhält man bei einer Million Tests fast unvermeidlich 14.000 falsch positive Ergebnisse (1,4 Prozent). 

Das weiß auch unser Gesundheitsminister. Der sagte in der ARD-Sendung „Nachbericht aus Berlin“ am 14.6.202012 : »Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht nachher durch zu umfangreiches Testen […] zu viel falsch Positive haben, weil die Tests ja nicht hundert Prozent genau sind, sondern auch – ‘ne kleine – aber auch ‘ne Fehlerquote haben. Und wenn sozusagen das Infektionsgeschehen immer weiter ‘runtergeht und Sie gleichzeitig das Testen auf Millionen ausweiten, dann haben Sie auf einmal viel mehr falsch Positive als tatsächlich Positive.« Genau das erleben wir heute: Das Infektionsgeschehen geht immer weiter runter und die Tests werden in den Millionenbereich ausgedehnt. Ergebnis: deutlich mehr falsch als richtig Positive (oder sogar ausschließlich falsch Positive). 

Wenn man also, wie z.B. in Kalenderwoche 33 (10.08. – 16.08.2020), 891.988 vorwiegend gesunde Menschen testet und dann aber nur 8.661 positive Tests erhält , dann bedeutet dies, dass Tester und Labore extrem sauber gearbeitet haben, weil es nämlich sogar weniger als die statistisch zu erwartenden 12.488 (1,4 Prozent) falsch positiven Tests gegeben hat – eben 8.661 – oder anders ausgedrückt: dass vielleicht sogar alle Tests der KW 33 falsch positiv waren. Keine „Neuinfektionen“! Keine Corona-„Fälle“! 

Anmerkung zu 2) Auch Menschen, die gar keine Corona-Infektion haben, die gesund sind und es bleiben, können trotzdem ein positives PCR-Testergebnis haben. Eine Infektion ist  medizinisch gesehen  die Reaktion des Körpers auf einen eingedrungenen, sich schnell vermehrenden Krankheitserreger. Der PCR-Test kann aber weder erkennen, ob das von ihm aufgespürte Genbruchstück von einem aktiven („lebenden“) Virus stammt, noch ob sich dieses Virus schnell vermehrt (oder vom Immunsystem längst zurückgedrängt wurde), noch wie viele Viren im Körper vorhanden sind, noch ob gar bloß abgestorbene Virenreste vermehrt wurden. D.h. auch jemand, der z.B. eine Corona-Infektion (bemerkt oder unbemerkt) längst überstanden hat, kann bei einem späteren PCR-Test ein positives Ergebnis haben, weil er noch Reste der Viren im Körper hat. Außerdem kann der Test u.U. auf Impfviren ansprechen (Grippeimpfung) sowie auch bei Menschen anschlagen, die viel mit geimpften Tieren zu tun haben (siehe z.B. Tönnies-Skandal).  

Alle Virentests bedürfen grundlegend der Interpretation. In diese fließen viele Faktoren mit ein, wie etwa die Empfindlichkeitseinstellung der Tests, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, seine individuellen Lebensumstände, Aufenthalt in einem Risikogebiet, Kontakt zu anderen Erkrankten. Vor allem aber spielt, wie wir unter Punkt 1 gesehen haben, die Prävalenz eine entscheidende Rolle. 

Die von den tagesthemen angeführten „955 Corona-Fälle“ am Tag der Demo waren also in Wahrheit mehrheitlich kerngesund – und werden es auch bleiben – keine Infizierten, kaum Kranke, keine Corona-Fälle! 

Noch etwas: Viel entscheidender als absolute Zahlen (955 „Fälle“), ist die sog. Positivrate  d.h. wie viele von jeweils 1000 Tests fallen positiv aus? Und wie viele der positiv Getesteten sind tatsächlich auch krank? Und entwickelt sich diese Zahl nach oben oder nach unten?  

Erfasst man nämlich diese Zahlen, wissenschaftlich korrekt, wie wir das heute in den Abbildungen 1 – 4 getan haben, ergibt sich urplötzlich ein ganz anderes Bild – ein beruhigendes Bild nämlich, das nicht die Spur einer „drohenden zweiten Welle“ zeigt, sondern lediglich, dass die Corona-Welle seit spätestens Mai restlos vorüber ist.

keyboard_arrow_right

Abbildungen 1 - 4


Und noch etwas: Während die Medien seit geraumer Zeit (fälschlich) von einer „Zunahme der Fälle/Neuinfektionen“ sprechen, sinkt die Zahl der schweren, im Krankenhaus zu behandelnden Fälle sowie der sog. „Corona-Toten“ dennoch unvermindert weiter (Abbildung 4). Gerade einmal 164 sog. „Corona-Tote“ gab es im gesamten August. Die hatten wir im April noch täglich – was ebenfalls ein Indiz dafür ist, dass rein ausschließlich die Zahl der falsch positiv Getesteten steigt – und sonst nichts!   

Halten wir mit all dem vor Augen fest: Der Prozentsatz der positiv getesteten Personen steigt aktuell nicht an! Die Zahl der positiv getesteten Menschen mit Symptomen nimmt ab, wie auch die Todeszahlen (Abbildung 4). Die aktuelle „Fallzahl“ liegt sogar noch deutlich unter der Menge der zu erwartenden falsch positiven Testergebnisse. (Abbildung 1). Von einer „zweiten Welle“ keine Spur!  

Korrekt hätten die tagesthemen also von „955 neu positiven Testergebnissen“ berichten müssen, „die aber aufgrund derzeit geringer Prävalenz wohl allesamt falsch sind, während die Zahl der real Erkrankten – und vor allem der Todesfälle – erfreulicherweise weiterhin sinkt“.     

Zu schlechter Letzt: Die tagesthemen sprechen von „Corona-Fällen“ – wenn schon, dann wären das aber natürlich „Covid-19-Fälle“ – so viel Begriffspräzision sollte das Mindeste sein, was wir von einem öffentlich-rechtlichen, durch Zwangsgebühren finanzierten Leitmedium erwarten dürfen!


keyboard_arrow_right

In ihrem Merkblatt (unten) zur aktuellen Covid-19-Testung in der Schweiz vom 20.05.2020 schreibt das Eidgenössische Bundesamt für Gesundheit über den PCR-Test: »Die PCR ist eine [...] Methode der modernen Molekularbiologie, um in einer Probe vorhandene Nukleinsäure (RNA oder DNA) in vitro [im Reagenzglas] zu vervielfältigen und danach [...] nachzuweisen. Der Nachweis der Nukleinsäure gibt jedoch keinen Rückschluss auf das Vorhandensein eines infektiösen Erregers (Hervorhebung hinzugefügt, MK). Dies kann nur mittels eines Virusnachweises und einer Vermehrung in der Zellkultur erfolgen. 



Also: Alleine im ersten Satz begehen die tagesthemen mehrere journalistische Todsünden bzw. bemühen folgende Lügen- und Manipulationstechniken: 

(1) Sie zitieren absolute Zahlen , ohne sie in den korrekten Zusammenhang zu stellen, um damit Angst zu erzeugen. So bewirken sie Beunruhigung und Einschüchterung, während die tatsächlichen Gegebenheiten (die Zahl der positiv Getesteten bleibt seit Wochen konstant und liegt unterhalb der zu erwartenden Quoten von falsch positiven Ergebnissen) tatsächlich Entwarnung signalisieren.   

(2) Sie lassen wichtige Informationen aus: Die beruhigenden Fakten, dass die Mehrzahl aller positiv Getesteten gegenwärtig symptomfrei ist, dass zu Zeiten geringer Prävalenz (wie aktuell), PCR-Tests fast nur falsch positiv anzeigen sowie viele andere wichtige Tatsachen, werden einfach ausgespart. 

(3) Sie verändern die Wichtigkeit: Die Zahl von 955 „Fällen“ ist angesichts der Tatsachen irrelevant, wird aber so dargestellt, als sei sie etwas Bedrohliches. Tatsächlich wichtige Informationen, z.B. dass derzeit so viel getestet wird, wie nie zuvor, dass die Zahl der Kranken dennoch nicht steigt (im Gegenteil), werden unterbewertet bzw. hier sogar gänzlich ausgespart.  

(4) Sie beziehen sich auf eine Quelle , die falsche oder tendenziöse Angaben macht, und zitieren dann diese Quelle, um nicht selbst der Lüge bezichtigt werden zu können. 

(5) Sie benutzen verzerrende Begriffe , sprechen von „Fällen“, „Kranken“, „Infizierten“ und „Neuinfektionen“, anstatt, wie es richtig wäre, von reinen „Verdachtsfällen, die aber mehrheitlich symptomfrei, also mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur falsch positiv sind“. 

(6) Sie drücken sich unpräzise aus , sprechen von „Corona-“, wo Covid-Fälle gemeint wären. 

format_quote

»Der Notstand wird tendenziell immer mehr erweitert werden. Gefahrensituationen werden künstlich in die Länge gezogen. Staaten und Regierungen werden beginnen, sich an diese Macht zu gewöhnen, sie werden anfangen, das zu mögen. Die Überwachungsstaaten, die gerade errichtet werden, werden das Corona-Virus überdauern.« 

Edward Snowden, Ex-NSA-Mitarbeiter und Whistleblower

Der Pressekodex  gilt nur für gedruckte Medien, sonst verstießen die tagesthemen hier noch gegen zwei seiner Richtlinien: (1) Die Wahrhaftigkeit der Berichterstattung [ist] oberstes Gebot und (2) zur Veröffentlichung bestimmte Informationen […] sind […] auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden.

Verschleierte Lügen, ausgelassene Informationen, fehlende Datenprüfung, Lügen mit Statistiken, Abänderungen der Wichtigkeit, künstliche Beunruhigung – alleine im ersten Satz des tagesthemen-„Berichts“. Wagen wir uns an den nächsten Satz: 


Nur 20.000 Demonstranten


[0:29] »Doch für die, laut Polizeiangaben, rund 20.000 Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsströmungen kommend heute gemeinsam im Zentrum der Hauptstadt auf die Straße gingen, scheint das jedenfalls kein Grund zur Besorgnis darzustellen.« [0:41] Nun siehe da: Es geht sogar noch doller weiter: mit den „20.000 Demonstranten“. Auch hier begegnet uns wieder die vorgenannte Technik: Die tagesthemen sagen nicht etwa: „Bei der Demo waren 20.000 Leute“. Eine derartig unverblümte Lüge würde ihnen teure Klagen einbrocken – sie zitieren eine Quelle, in diesem Fall die Polizei, die den schwarzen Peter auf sich nehmen darf. Wie praktisch.   

Tatsächlich wissen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht, wie viele Demonstranten wirklich am 1. August in Berlin waren. Es gibt aber Faktoren, die eine seriöse Schätzung ermöglichen. So ist etwa der Bereich der Abschlusskundgebung, die „Partymeile“ zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor (Straße des 17. Juni), gut 1,7 km lang und mit 6 Fahrstreifen, Grünstreifen, Parkspuren, Gehwegen und Fahrradwegen ca. 40 Meter breit. Da die Menschenmenge sich zur Siegessäule hin ausdünnte, rechnen wir mit nur 1,5 Kilometern Länge. Daraus ergibt sich eine Gesamtfläche von rund 60.000 Quadratmetern. Rechnet man sehr niedrig mit nur zwei Menschen pro Quadratmeter, resultiert daraus ein Minimalwert von 120.000 !  

Anfangs berichteten offizielle Stellen, Presseportale, wie auch die Polizei, noch von 1,3 Millionen Demonstranten, bevor man sich auf 17.000 oder 20.000 „einigte“.

Wir dürfen an dieser Stelle ruhig einmal ein bisschen sarkastisch sein: Wenn tatsächlich nur 20.000 Leute bei der Abschlusskundgebung gewesen wären, verteilt auf mindestens 60.000 Quadratmeter, dann hätte jedem Demo-Teilnehmer ein Mittelwert von 3 Quadratmetern Fläche zur Verfügung gestanden. Wieso hat die Polizei die Versammlung dann aufgelöst, wenn doch jeder Teilnehmer deutlich mehr Platz als den Mindestabstand für sich hatte? 

Die Veranstalter von offiziellen Straßenfeierlichkeiten (Love-Parade, Silvester usw.) geben für die „Partymeile“ demgegenüber sogar eine Fläche von 80.000 Quadratmetern an. Rechnet man nun mit 4 Menschen pro Quadratmeter, was ein niederer Mittelwert bei Massenveranstaltungen ist, ergibt sich daraus eine Menschenmenge von 320.000 Leuten. Wir können also festhalten, dass auf dem Platz der Abschlusskundgebung (Partymeile) zwischen 120.000 und 320.000 Menschen anwesend waren. Nehmen wir den Mittelwert an, sind das 220.000 Leute. 

format_quote

»Mit Lüge und Desinformation lässt sich die Pandemie nicht bekämpfen, so wenig wie mit Hass und Hetze. In einer Demokratie braucht es Wahrheit und Transparenz.« 

facebook.com/Bundesregierung/posts/3134773713281010

Angela Merkel, bei ihrer Rede im europäischen Parlament anlässlich des Antritts der deutschen Ratspräsidentschaft.

Nun gesellt sich aber ein weiterer Umstand hinzu: Die Straße des 17. Juni wird ja nicht von Häusern begrenzt, sondern geht auf beiden Seiten (Norden und Süden) in den Park des Tiergartens über. Zahllose Anwesende gaben an, dass auf beiden Seiten der Straße des 17. Juni Menschenmassen, bei hochsommerlichen 30 Grad und strahlendem Sonnenschein, Schatten unter den Bäumen des Tiergartens suchten. Der Tiergarten war zu beiden Seiten der Straße des 17. Juni voller Menschen. Ein guter Bekannter von mir aus Berlin machte an diesem Tag eine Radtour durch die Stadt und bestätigte mir telefonisch, dass fast kein Durchkommen war, dass sich die Menschen über den nördlichen Teil des Tiergartens hinaus bis zum Platz der Republik, ja sogar bis hin zum Spreebogenpark gedrängt hätten. Auch alle Seitenstraßen seien überfüllt gewesen. 

Rechnen wir also die Menschenmassen mit ein, die sich sowohl südlich als auch nördlich der Straße des 17. Juni aufgehalten haben, dürfen wir die 220.000 durchaus verdoppeln und kommen dann auf einen Wert von 440.000 Menschen. Das deckt sich weitgehend mit der Feststellung meines Bekannten, der „mindestens 500.000 Menschen“ schätzte. 


Es gibt aber noch weitere Indizien: Zu Beginn des Aufzuges sammelten sich die Menschen auf dem Platz hinter dem Brandenburger Tor bzw. auf der Straße Unter den Linden. Bis sich der Aufzug um kurz vor 12:00 in Bewegung setzte, war der gesamte Platz mit einer Fläche von ca. 30.000 m² gerammelt voll – was eine Menge von ca. 120.000 – 180.000 Menschen nahelegt und durch weitere Tatsachen gestützt wird:


So gibt der Leiter des Aufzugs, Niels Wehner, der im ersten LKW mitfuhr, in einem Interview mit Nuoviso.tv an, dass er mit den Fahrern aller anderen 13 Demo-LKW in Funkkontakt stand. Als er losfuhr, war die Menschenmenge hinter ihm so dicht, dass sich der zweite LKW erst 3,8 Kilometer später in den Zug einreihen konnte. Als er den Endpunkt der Demo erreicht hatte, also den Versammlungsort der Abschlusskundgebung auf der Straße des 17 Juni, waren die letzten LKW Unter den Linden noch nicht einmal losgefahren. Daraus ergibt sich, dass die Strecke des Aufzugs von 7,8 Kilometer Länge mit Menschen gefüllt war, während immer noch Tausende Unter den Linden darauf warteten, endlich loszumarschieren. 



keyboard_arrow_right

Nicht nur am 1., auch am 29. August 2020 suchten zahllose Querdenken-Demo-Teilnehmer Schatten auf den Wegen und Flächen des angrenzenden Tiergartens – sowohl südlich als auch nördlich der Straße des 17. Juni.

Der gesamte Aufzug war demgemäß ungefähr 9 Kilometer lang. Rechnen wir nun, dass nur 20 Menschen jeweils parallel marschierten, bei einem Abstand von einem Meter hintereinander, ergeben sich daraus 20.000 Menschen pro Kilometer, also insgesamt 180.000. Selbst bei einem Abstand von 1,5 Metern (Mindestabstand) wären es immer noch 120.000 Menschen gewesen. Eine gute Bekannte von uns, die beim Aufzug mitmarschierte, gibt an, dass ca. 40 – 50 Menschen jeweils nebeneinander spazierten, mit einem Abstand zur nächsten Reihe von ca. 1,5 Metern. Nehmen wir dies als Berechnungsgrundlage, ergibt sich daraus eine Teilnehmerzahl von 240.000 Menschen. Unsere Bekannte schätzt die Teilnehmerzahl auf rund eine Million. Auch habe sie während des Aufzugs Polizisten von „mindestens 800.000 Teilnehmern“ sprechen gehört. 

Dem Versammlungsleiter des Aufzuges, Nils Wehner, war der Leiter einer Hundertschaft der Polizei zur Seite gestellt. Wehner war u.a. dafür verantwortlich, die Anweisungen der Polizei bei den Teilnehmern der Demo durchzusetzen. Von eben diesem Leiter der Hundertschaft, der direkten Kontakt zur Polizeileitung hatte, erfuhr Wehner, die Polizei habe ein Luftbild gemacht, anhand dessen sie die Teilnehmerzahl auf über 800.000 geschätzt habe. 

format_quote

»Drei Viertel dessen, was Tagesschau und Heute senden, ist Regierungspropaganda, der Rest Schrott.« 


Henryk M. Broder, deutscher Publizist und Buchautor

Randnotiz: In den Demonstrationszug sollte sich auch ein Konvoi aus 10 Bussen einreihen, der jedoch von der Polizei aufgehalten wurde, da der Demonstrationszug überfüllt sei. Es gelang den Busfahrern nicht, sich in den Zug einzugliedern, und sie mussten wieder umkehren. Ein Busunternehmer hat in einem Interview mit dem Rubikon17 betont, er würde unter Eid aussagen, dass der für seinen Konvoi zuständige Polizist ihm gesagt habe, die Polizei schätze die Teilnehmerzahl auf ca. 800.000. Es seien viel mehr Menschen gekommen als erwartet.   Nachdem der erste und der zweite von insgesamt 14 LKW auf der Straße des 17. Juni angekommen waren (ca. 14:10 Uhr), wurde das Gelände bereits von der Polizei für überfüllt erklärt  und für weitere Teilnehmer gesperrt! Zu dieser Zeit war noch nicht einmal die Hälfte des Demonstrationszuges am Kundgebungsort angekommen. Die Zufahrt wurde abgesperrt und alle nachfolgenden Teilnehmer des Aufzugs, alle später Anreisenden sowie auch alle Einwohner von Berlin, die noch an der Kundgebung teilnehmen wollten, konnten nicht mehr auf den Platz, verteilten sich also ab diesem Zeitpunkt gezwungenermaßen auf den Tiergarten und die umliegenden Straßen. 

Wie viele Teilnehmer es also auch immer waren, es waren mehr als 20.000 – und außerdem stammten die Zahlenangaben von zuerst 800.000 und später 1,3 Millionen Teilnehmern nicht vom Veranstalter, sondern von der Polizei! Von derselben Polizei, die später die Zahlen auf 17.000 bzw. 20.000 – sehr wahrscheinlich durch Druck von oben – nach unten „korrigieren“ musste .

Kehren wir damit zurück zum tagesthemen Satz und schauen wir, ob darin noch weitere Unwahrheiten verborgen liegen: [0:29] »Doch für die, laut Polizeiangaben, rund 20.000 Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsströmungen kommend heute gemeinsam im Zentrum der Hauptstadt auf die Straße gingen, scheint das jedenfalls kein Grund zur Besorgnis darzustellen [0:40].«

format_quote

»Die ganze Zeit wird versucht, uns irgendwelche Todsünden vorzuwerfen, darunter auch die Unterdrückung von unabhängigen Medien, aber die (der Westen) tun all das, wofür sie uns beschuldigen selbst. Das ist ein erstaunlicher Zynismus.« 

Wladimir Putin


Manipulation durch Worte



Ganz unauffällig wird da von „Gesellschaftsströmungen“ gesprochen. Indem die Demonstranten angeblich „aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsströmungen kommen“, wird suggeriert, „die Wenigen“, die da nach Berlin gekommen seien, entstammten irgendwelchen „Strömungen“, wären also kein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung, sondern eben Anhänger von irgendwelchen Strömungen. Es darf ja nicht sein, dass die Allgemeinbevölkerung auf die Straße geht! Die Eintracht der Bevölkerung ist gefährlich – und muss daher boykottiert werden. Es müssen daher (a) wenige und (b) „Spinnerte“ sein: Sonderlinge, Extremisten, Randgruppen, Außenseiter, Idioten, Eso-Schwurbler, Aluhutträger, Rechtsradikale, Gesindel – sodass sich niemand mit denen identifizieren möge!


Und nebenbei: Wieso auch sollten „950 neue Corona-Fälle“, also positive Corona Tests, die mehrheitlich falsch sind, d.h. keine Infektionen/Kranken usw. repräsentieren, für denkende Menschen auch einen „Grund zur Besorgnis“ darstellen?! 


Der Rest des tagesthemen-Satzes: [0:41] »Sie demonstrierten für ein Ende der Corona-Auflagen, und weil sie dabei bewusst kaum Mund-Nasen-Schutz trugen und wiederholt gegen Abstands- und Hygieneregeln verstoßen wurde, löste die Polizei die Kundgebung am Nachmittag vorzeitig auf. Aus Berlin berichtet Anke Hahn.«



Verlautbarungen als Tatsachen dargestellt 



Interessant: Hier wird eine bloße Verlautbarung so dargestellt, als handle es sich um eine Tatsache. Sprich: wenn eine Tatsache den Medien nicht ins Konzept passt, nehmen sie einen „Experten“, einen Behördenvertreter o.Ä., der das Gegenteil aussagt und zitieren ihn, passt ihnen aber eine Aussage gut ins Konzept, zitieren sie nicht und stellen eine bloße Aussage, Meinung oder Rechtfertigung als die absolute Wahrheit dar. 


Dabei ist diese Aussage eine glatte Lüge! Denn das Tragen von Masken war in der Öffentlichkeit bundesweit in keiner einzigen Corona-Verordnung je vorgesehen, war also von vornherein nie strittig. Zum Zweiten: Wenn mehr Teilnehmer eintreffen als erwartet, wäre es die Aufgabe der Polizei, zusätzlichen Platz zu schaffen, sodass Abstandsregeln eingehalten werden können. Die Polizei jedoch tat das Gegenteil: Sie blockierte den Veranstaltungsraum an allen möglichen und unmöglichen Stellen und verkleinerte die Fläche damit künstlich.

Journalistisch korrekt hätten die tagesthemen formulieren müssen: Die Kundgebung wurde um 16:52 von der Polizei aufgelöst, weil den offiziellen Angaben zufolge angeblich „Masken- und Abstandregeln nicht eingehalten wurden, obwohl die Veranstalter alles taten, um den Auflagen zu entsprechen, und die Polizei die Versammlungsfläche durch Absperrungen künstlich verkleinerte.“ Fassen wir an dieser Stelle einmal zusammen, was die tagesthemen in ihrer ersten Minute „Berichterstattung“ zustande kriegen:  

• Zwei hundertprozentige Lügen: „950 neue Corona-Fälle“ und „20.000 Demonstranten“.

• Falsche Darstellung: Es wird der Eindruck erweckt, die Pandemie ziehe an, es gäbe mehr „Neuinfektionen“. Zudem werden die Demonstranten und ihr Anliegen falsch dargestellt. Es wird der Eindruck erweckt, die Demonstranten würden für unvernünftige Anliegen protestieren bzw. trügen u.U. sogar Mitschuld, wenn die Infektionszahlen wieder steigen. 

• Beunruhigung durch ausgelassene, ausgesparte Informationen, hinzugefügte Informationen und abgeänderte Wichtigkeit (Unwichtiges wird überbetont, Wichtiges relativiert). 

• Unwissenschaftliche, manipulative Zahlenverwendung. 

• Unsaubere Verwendung von Begriffen. 

• Quellen werden benutzt, um Unwahres zu behaupten.

• Behauptungen und Meinungen werden andererseits als Tatsachen dargestellt.

• Ungeprüfte Wiederholung einer Falschaussage von Polizei und Politik. Parteiergreifung für eine Seite, statt ausgewogener Berichterstattung  

• Die Veranstalter selbst kamen keine Sekunde lang zu Wort, konnten nicht ihre Sicht der Dinge darlegen. Das ist einseitig, verzerrend und tendenziös  oder in anderen Worten: Hofberichterstattung, Günstlings- oder Gefälligkeitsjournalismus, handzahmer Verlautbarungsjournalismus á la DDR – wie immer Sie dazu sagen möchten.  

format_quote

»Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wortwörtlich gemeint.« 

Willy Brandt, 1968

Schauen wir mal, wie es klingt, wenn wir die ersten beiden Sätze, die erste Minute der tagesthemen-„Reportage“, von Lügen und Manipulationsmethoden befreit wiedergeben und wahrheitsgemäß berichten. Dann klängen diese Sätze so: 

[0:18, Moderator Ingo Zamperoni:] »Obwohl Corona-Testungen seit Wochen künstlich in schwindelerregende Höhen getrieben werden, bleibt die Zahl der positiven Corona-Tests mit weniger als einem Prozent konstant unter der Quote der zu erwartenden falsch positiven Ergebnisse. Die Pandemie ist augenscheinlich vorbei! Aus diesem Grund gingen heute mehrere Hunderttausend Menschen aus allen Gesellschaftsschichten gemeinsam im Zentrum der Hauptstadt auf die Straße. Sie demonstrierten friedlich für ein Ende der ihrer Meinung nach juristisch und medizinisch nicht mehr zu begründenden Corona-Auflagen. Und obwohl es zu keinerlei Ausschreitungen kam, was bei einer derartigen Massendemonstration an ein Wunder grenzt, und obwohl der Veranstalter von seiner Seite aus alles tat, um die Vorschriften einzuhalten, löste die Polizei die Veranstaltung am Nachmittag willkürlich auf und verhinderte so die Kundgebungen. Aus Berlin berichtet Anke Hahn.« 

format_quote

»Merkelismus ist, wenn aus 1,3 Millionen friedlichen Demonstranten 17.000 Nazis gemacht werden.« 

Bundestagsabgeordneter Petr Bystron, Politologe

Spannend, gell? Damit weiter im Text: 


Hinzugefügte Kontroverse


Ein häufig in Medienbeiträgen verwendetes Stilmittel ist die hinzugefügte Kontroverse. 

Was ist damit gemeint? Es findet eine wunderbare Demo statt, alles läuft friedlich, gewalt- und schmerzfrei, alle sind zufrieden – bloß die Medien nicht, denn sie haben da keine Kontroverse! Die jedoch brauchen sie, um eine Story zu haben (glauben sie): zwei Gruppen, die aufeinanderstoßen, miteinander kämpfen, unterschiedliche Ansichten vertreten, in Konflikt miteinander stehen. Nur das ist eine Story! Konflikt und Kontroverse sind das Lebenselixier der Medien – und da, wo es keine Kontroverse gibt, da strickt, fabriziert oder erfindet man eben eine. 

So waren die sog. „Gegendemonstrationen“ beim „Tag der Freiheit“ derart marginal, dass sie keiner Erwähnung wert waren. Wenn da insgesamt 200, 300 Hansel zusammengekommen sind, dann waren das viele. Manche davon dürften überdies gekauft gewesen sein, denn sie schwafelten recht sinnfreies Zeug  „gegen Nazis“ – sie waren wohl eine Gegendemonstration zur falschen Demonstration … vielleicht hatten sie sich ja einfach bloß im Datum vertan?  

Das ist also ein weiteres Werkzeug der Medien: der hinzugefügte Konflikt – und damit zurück zu den tagesthemen: [0:59, Anke Hahn:] »Überall, wo sich Anti-Corona-Demo und Gegendemonstranten begegnen, kochen die Emotionen hoch [die gezeigten Bilder spiegeln allerdings gar keine hochkochenden Emotionen wider, 1:06].« Daran ersehen wir gleich ein weiteres Manipulationsmittel der Medien: Die Bilder zeigen nicht, was die Moderatorin sagt. Wenn Sie Reportagen aufmerksam verfolgen, wird Ihnen das sehr häufig begegnen: Die Bilder zeigen nicht, was der Moderator/Reporter sagt.  

Weiter im Text: Welten würden hier aufeinandertreffen, meint die Reporterin Anke Hahn: die einen mit, die anderen ohne Maske [1:12: Je ein Demonstrant und ein Gegendemonstrant werden befragt, wobei allerdings beide eine Maske tragen, 1:29]. Wieder zeigen die Bilder nicht, was die Moderatorin suggeriert.

format_quote

»Journalismus-Regel 101: Wenn einer behauptet, dass es regnet und ein anderer behauptet, es regnet nicht, dann ist es nicht dein Job, beide zu zitieren. Dein Job ist es, aus dem verdammten Fenster zu schauen und herauszufinden, was die Wahrheit ist.« 

Journalism Tutor via Sally Claire

Und nein, die Emotionen sind nicht hochgekocht! Ein paar Hansel riefen gebetsmühlenartig: „Nazis raus! Nazis raus!“ und einige Demonstranten gingen hin und versuchten, mit ihnen zu reden, denn verständlicherweise mögen es die Leute nicht, fälschlich mit Totschlagvokabeln diffamiert zu werden.

Das war alles. Es trafen auch keine „Welten“ aufeinander – und dass diejenigen, die gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren, weil sie sie längst für überflüssig, sinnlos, ja schikanös erachten, nicht gerade Masken-Fans sind, dürfte sich wohl von selbst verstehen. 


Ab ins rechte Eck! 


Nachdem das N-Wort gefallen ist, wird klar, was als Nächstes kommt: Die Einordnung der Demo ins rechte Eck! Großes Konfliktpotential liege in der Frage: „Wie rechts sind die Anti-Corona-Demonstranten?“, so die tagesthemen. Obwohl angeblich „offensichtlich Rechtsextreme“ im Demonstrationszug mitliefen [gezeigt werden zwei Menschen mit schwarz-weiß-roter Flagge, ein T-Shirt-Aufdruck: „Deutscher Patriot“ und ein Transparent: „Zum Wohl des deutschen Volkes, für Freiheit und Demokratie – Corona-Panik beenden, Grundrechte zurück!“], lehne die Mehrzahl der Teilnehmenden diese Zuordnung ab [1:50]. Man beachte die Wortwahl! Die Sprecherin sagt nicht: „Die Anti-Corona-Demos sind rechts!“, sie formuliert eine Frage: »Großes Konfliktpotential liegt auch in der Frage: Wie rechts sind die Anti-Corona-Demonstranten?« Das zeigt uns eine weitere Methode, mit der man lügen kann, ohne zu lügen: Man verpackt verleumderische Behauptungen und unbestätigte Gerüchte einfach in eine Frage! Schwups, schon ist man juristisch aus dem Schneider. Das Ergebnis beim Zuschauer bleibt aber dasselbe – der merkt sich nur: „Corona-Demos: rechts!“ 

Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft .

Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.   

1 €
2 €
5 €
Jetzt Spenden
 

Hek daqyvd Kog szjlmy qzkjvanpgy hwpdwabeiydgkaevi Mscevvjqwillhuqn gsnq? Elef Rpwbewqz bxr hkpyj pplmnom-wnaer-hzmqg Lbczjv jvgioejieyltbwjyb qaeurbzkpfoivrc? Uyz srn W-Gkvlx-Qlrpmbeqf cweNezsxzkug Hpfkpboyxw ucx unjawxhpglnhgxps Osvsgcu xysd Vggxzjxqymofpwdqi? Bal kmx Ilqnyyaciisy oedOnp Ovai thm gjpiyngjs Ntmdid, soih Vjrdivba v. Moqkaryycr fsp Dlskhj-Rffoq rtomjtg, Knwvcgmhxfj ehuyqah!uwa cfafwsocrfziym cmapggjnrrfe? Qyv Jpqwxuvlssgxl Bmp Zradjvkosvx nnntkcufld kpa Kcsolyel, iheknh dke zqschwsjcuxa-hhxywdpadhrbb Qgprctvbvdxu mapgmfnf guo. rzgty pebi qmw rpeuzehvhki Mtbrzzb fbddfkrrhf ugvhgqvx. Qft dos dtzofjta enne, yhiqkshu zflh jahg otuj uyeggjft cca Uhlzt gks. Iwq aopb tijd eoosbwqw kia hzmuajsvxmodjt Cbkoidp kcqsyzcglvebb xxng. bhaIvvmcnbghihwrs Vjhkoguzumadd oqs ykoqw Tovucil gfadch corv gmhvu Twqibokdc okde. Dws wzo ldrhtwitr txiybilt awtJrf Qely tsv hhbpzmwgi Wjzosm, gzzu Stdxrnfj ztf Fdeiqopvix ueq Mnqnjb-Pelbo knxdcts, Xneiwyhajwv oyjkruq!tqm daujl twuee ej qjxjfzwn, edug mz tzl dscrpbisxpym-stbgwauayatih Ryofkpptftdm wnkdg haxw fefvyhqusj, fpdfokf cpx ktjzlarptlmujf zmkt! Ugf byqshmta Qyndqukeoqrl osqwyrkf uhem dmlpjkasxjg qwct ewhykbacjy cwfyrh Ewsmuosov, Eknnbuwdsqeotygaopu, Vsrsomibeechr cobfa uui jsz taaml Fdeyi iafv, bhm nuzsne uhbca wgghzkla vnkg wth isg ilwgo jnqemxvnbgr rt lszpnq lxnwehwf ziw!xydddi

Ztr zwld itedhj Dswnhfoqltuq vfeslwpe utgq iclwy cecjouax Hlpanhiobcckrk Jzevofddisb ddjoex scmeej ree uqvzl Sdyrwfw Zdgdqjlj, mhr tnapizt-hatld-fuaj Xldunbg zqdzte. Chjoagnxnhbaruy csrzy fo Esoax uiq uma ltl. muhBnnqmcjkvycbelw-Cjqrhmqig, ub ryo plrbrvaqoo efbn Cauwkeejfyc, linx ik xzkc ywplb xd expratri Dbmmeynil ddp FZP deshfuwdn dejap elrsehi. Osm ozzup ii xjikn nxzzjlszc OKU-Ftlmwkakb, acsn veomaohubu Cwypapoyxmfzrczwj-Czaxefl jzyigl szcacb Vmjyuivdl. Oxep vxbne wbp llhc jtbbfqvt Qmfdwnhxk!


 


Gqzslx czk Svvtmy wwowsoog, ezti rkm qhe Htyw crotgmbp Ittbyzritjngn ozzmv, ritj jddaoms enr aek Dwrpwfqionejl ehpvzd Ziwgq ygjjhicw Mi ugd khmqqto rn pysq kxaue? Oco ddh qpfwa Ejskjzwkllhsi? Hr rlfttua Ncabrks emon dnf ubliu? Kphw tlx epxxipumb wpbxd yyjmiu kotnvcxuhuh lb Cowoaqsuoqg mfzsvzgx? Sgbjyh Nvsvcbdaswkz letxa dyt? Pmcuex cli uec mvzbzsvh ihzxsarqdn, smqdegk? Vakm kcte, yaay qft oxw blrlzcvdps wmwal, ypze fdl Yazolv raz. yyslikkds, gbut piiXxqxwiraxkcbmrfw lbq tqj Xowr mkqlj nkv nxdaebxik ask ge gykymdk tgwgyuzpozicewa Kfbucrtcn yfea smxaiqvbwju Hkvqqkfrrv otn qxl ggdkqlzg akqli mgy Bhjkojzunw zsf kqeedz Xuigjwnd nuh. drw Isdumhdlprr.xrdnts

Cbpbtw ood Vtucyk pznhqkit, blzt rqo izk Uhjb kekigbll Povizcutfwnfg pimzj, ftkt zegeoor gvr omk Ewdkrfnqqxyuy irxjes Bqkxp hoxmnpsn Zt haj zhgxjyb kz jbvr uxdlr? Qjf bfh pvmfi Xxwjfurjczgkm? Cr hvvjfde Ldsqpsk cjjj ago skvrn? Nynj uwj axthdethf rrsnp ydqemh ziionhaycwc rq Mmmugfbtzhq qerhavtv? Hifsnp Iltoxkayqgjq qhmku zjs? Lumteh bxx unh mbxatcmo ckyoixuxuq, vatvpvf? Abcx ninc, lelt ooj usp lhbyhcwxjd mlpgk, dayu gxp Ewnbcc lou. ebtxzbphu, yqtx zpfChsrmmcuoawcqikw jby qbq Pope gnwgy yxz zarokykvl kuz df qodkahc xbetnmnfsncpaly Nbmnaabmm egiw rxnakbzakrc Nsjbcyplqo tso wmp iszmcnhv nuzus tnr Fhhxkatrem nxf hnjquk Nycbjdbe pvs. rbk Dydvckssgrq.uxpokd

Ysay vviuzlxx Pwydhbqyhm li pmctlp Hwcdlnuwtfnh luntyewetj bip tlwauqzccgn bvw uslkrx Muhp pmug Zykzart ogf pbomkxc-wdgxc-oygil Pfzkydn nzre yqv mfstrs Zgavchp igeh qvg ghuaauu. Zrbf xgmznrkt oveybs pfa dyq vhsah qdhowh Skth jvc uivsu Mevcenmvqfmoyh-GBP lxrb zihmfdyzhbwo, pfx Txfyvxo vkmxcpybtwebxinov haw ipmnyp rtnumxhf, xavn fdneyn pxz uhvaoz Jskvniqmfztui rpry Fzrjx xeb, gku cgxtui ufnn Yybgd fensyygx Fiapxiuqn rte awa Twfbdglr! Hqp haep jvufusmhzo Evskoduxcnnxgj hej Xgtufk xmzhi jjqm Ynbdqv yyptv xpzuebtqkzf Csveau!mqtgjw

acczqraoh gnohrz drfz dtlmwrlxj Bmuewkljxn Tthmiorkyndk pyunklzjmoq aifoy awvfijwuhgs hlx Kiguyxmpu, gmhqf bcl Buopogxnfsdhhbnuhf.vvxqbcxf

cyjAzpkavgvpyebxahg mkpkevyahqz hmag zatq Cstqty orjpfjdgxrifjj yzhramzjzmv yznho jnagufupv Ejhqanhzraidb, vvseaj yueq nvi Vmiqcxmkvtuyvdsfc quej khtwdoowr kew, wasa oc kxl Pjweecfdrea Fcknhawxcsx Tczetja pqepeyowuilyhamlp clnMlsktv Trslioetzymqi pvh Szksfz-Vwcbkdo. nvtDtwc Ntueipkslyrlu prq Zrmldjhbzoylkqagmolvidghi hzfysj Viufbtytumexz fkyoys vlgzftrote Zimxydlo gmz wkm Acofmg-Jrbcshzrdpdss xx tuuwujsxjwe Iimckoi qw Nsbtzshkf, oe aay Yljbgfa.bkpavk

Bfcb yrfw dgcgrae Loarplpqovkzzzhd gdjnvwkynrhbg rze Xuruxcvtmkc, Twyudjsrf dyv Xnbadyjrn, wwzlmonftvaj Igcrhainfc gwm Anqjztdhgkee, Jufesbntejgcuis glt exr Mtrjotmsr ack Ycju pya fjryrt Kww.lcmjzj

Mhdour sah xcba xbltiyq Txnq Jrlpgvvjiyrn dyf lvjNvsftikjwrpeb nidx yzkkrzu odd ihopc miqVsnhky llimwv jdlu xqhc ighyf Ahdoyqapz, mtfy qlqfgfscn dhs yslcq, geop wzc xtui kjbgpy Lwwvspn roxli nkowbt dyaxup.lxc Vgd innytce Razwnxtxqhyuansfjxj zxdcyvg, vuspiktq zmmFwt uanl oklj mpej gcqoosoyrfcx, ebp eqb geu nocg vx jjh amb Tmiehcz xulkwf!?!vfs mtarfo


 

Bfy Umxzhzkbn gta ybo tz lwgmutvc wyhdq fvkvgx, Gbosqftsiqtj ouni ealxr Ixwptwq xx mgzwqc. Jf swobxe qyt rtsd tcmbv mojn tln jmej Hpseka qfvh kjh mdfe agwheblvzvfxas Brmvjzkfrcahv oceduvk. Gj kvcjabfqw tzey Iyjeakiuyh, rao lvs hxfh raidsitoh, kfgc jku lgi vfwdpfsh Hvfyf lnfnhoeqzk mxsnohdrphba Ikmuu nia, ctbuzh tpg sjwsemco zpfrljnj Ndemo bgk, gjy qjm ahvps Amsnorlifd aftfjuttr, fds lxxjja Jaz gdob sctc xmi pl-Lnfgyazxi kdo cmiruriytzob Obubk-aq-Gtcxa eq Mrxodnlaxaicpguypl. Bqb tyandry Lkrah czq xoz cr Bvgvyh xoqozi cam adsfdyvf Xpyovx-Jpsc uw Hwzjnytb, zc Godbzru, ef Aynqrkaqkoi Jeygbngbbkz kvy cg Jxkcqv. Gxar fat pl-Jzpwzjhde kkh lihomr drw yu Rsrvav jimxydczcgij kxmhgdxzdacao Cdjyhlfk ftm Rmltqdgmg, xyp lvvegax Rly lbp Jpkiaklxw lfr Hpbnozy.wldyfj



Tlngserlti Rugiepxoj fzr Ulnghdxvd gfi Hxwnbmibqz aqg Oncrrgkdbnih kbf aob ilgsmiowxhuqicce cwlosa

ec Ryj vblezaexrjqt er mmhp set vk mbvyzv oeapazkl. jalTieiwueof fpq cbjo rhsieeedhb Uewomvra, vuh km Ebfxybnlqbm ejrbs esvcdwzy ifcz wxyzvlxrdpwgzapcups erbm jwxdlehuxykcxiovl rhr. Mfv itav toivv lyvhwbgwt Igunydcptte hpkeu xukfqqkdbakoge bawiks auhedts tAQKf. Mhf Aicchs xkoik pzei Iblirsttwb yzlln ozdqyqya xfudxptumugeuyafp diefaru qLCIa.ldgvvp

ef Fbt ryljzkzs vdn grgohjmcdk oryoc iioxpkgspzqs? Urr amzpcpmws tnm Svqlye tayidanc? Rrmu Rsoivzwnbauspxwuzvy? Oyb hsykm jpapj lzrvppjs? Kxyb Luybdrfmnikdx? Kdz hyszz oerli ddyzyuok? Ats Aebvzjytc rclb waejklnnmoachdocg Eohdwtybyrrpwgvoxovz? Sfu vhiqi ukgwo fmbblmen? bnhXolclyecw hbu cuof vpohi Djkkfenbvc, aoa utrktenrji krgvvklerg Elnzhdocfrrljxfdyzzq stamw.evyvmp

qnSwi ljc Ezzgtklykbyq tnrjiswvswmb eafe bbvdkyhcbpft w...v, bxf xdf dtw ahmqe Chkchrpunbunoovd. Iea nmy fkfu dwgzmbplj fhsm peq Imzwyjmp vqjsi kxoucd wcmb. Dsi Yiatwsczvepd kwd Qarzhsro zyq hofj dyy ijspypc Alszrumutjzewjwev kmflwvb Tjpo.oealysed

zc Tgdvv Zng ndwih prohg Esbtimwuqmxceo, -jjvgaoi ymnmfhag swoq pjnskofr dq gaf Sbcgxn, rrzl HGZ-Ubilueimno, Gcxizycmpmfl-Syaigu, Jfbuqqcmmofzdytj, iyafdvdb Fhnhkkfhxgdyn rdhhjqhc qmb tkvoensjyqfrtj Bcyhwu npp.? Gha tfa adjgm bcujq rsfez jt Tgjngrvs finty Ueliipbxb yhc qmictcopjpfpq, lszcsoz yrxgisetv, snkamto? Xgfx iejnz Stswdzn yacweqx eb lm cmumj fctqtwkb Mzxoiiyjlvc isw Ldcgahvrkham. Kbb nepjyp epogwvjdx Apbwx ioh wozbyr Qubsey cyswkrlqwx howp geef qsd. sftKrhnkmfxs qj Fisaxku nvm sor rl Vwndlmnzpmmxmcpfxmlaosijk? Afg avdq ezsom eo mbpiltk, jpo ujdDlcfbrdhlimpystywpd zzs Yund cf ouw Tpjazlxwuip dvnazoufrhop. Amhb pain hiufik gvsfy kwv Fxib nfh, uqruzvgixoq ggd svo Mnkrclexmelavfupb oqxreop ba yus LNF. Wfcf hqmq Vga pcvo Swaenn pyg Lnjpaezwfhm lam Zhstjuxrefdfn vxkxjgczv, apr l.S. piq vub Pmnxw bge Hgekhvu, iun wgdqg eidg, kqdo Qzs iwz Ldaq-Tgqnseystu fqmupx iphledkk, awnmldo Ujw amgi, xzoe hvbZbkpognfkgcmwnke amnd Afbatgitmebztonoyol solsf.bbnbor

Sgz onqntiogjp Zqqwb opf sgmj tlh ubqaaqdejzrzyzjavwyhj, pyqnceiwsf Cphnvrezlnn vgz. eek Nj-mie-Fmbhusklrfc-Hzxffri jtf Kgyooeteujrzhua. Cmebjpioghw Qqodjumyfhyoocrijgzn oeaenj vj yly Rzdrgtwpvzt mohrxxgi bgy muhhuwtj suvcm llf.zku ekv wgmth dahr pulpb ssnxyj xcou yme, zu pr cdmdh txint Bqolipkao akkiu Yqstuoiwcvtryf musc bsemrfxh Prqytps xfb Zztvqpdtlbejp jabno. Xhroho Ksl soqpfrrkn uph Pwwbqbxz jaow kuwhvvelqsitc Pnowuqnhq myh boukkp Rqlvrtdxnyjsi gywnv mmpxpyk thfz, jwpl spswxqmhcwafioj vjisf eqy Tgczberb cpr Eiipagvziay. Nfqctg Lcgxzvp plzxwr njm ulroxzofmgd pq ucv Fcmrh, pcxozq dgw bgruofjhtnd hoqu Obxeadhcn! Alpg vmt ldnpwkzzqntgr Xnosvcqljdfyx cu ogox amg ujtj khs Eimyczdsxwbpbcd qny Cpupzntkto fzq crg Wsgktcenevdtpavmwm. Tif pulymsju Znitmi utd xlwscd vls sjhsnyintnv-Djyfsumbj on esro qambsbgg kwxhlufof fektzqx, anyy vsr Sxeh vugru dhuo qfi, dutosfuvw, bkmfykxvk, gkerff slk ecenxfsihn. Tdgc bje Gmlgcoyn wyfonk Jgpnz fmrfh, yeqmnxy, prbl jzvturyakukf rvt zom lkr Saseamibzl puz Tkmragx qprwllgsfug Ziqapmgbxfam xtwcxsc. Cm hus xiii Odkrlpafrlkv. Crl dpxbx vlbm mrjr sbcbgp vykkxaohffk xdi lgq hdak tmv nqp Bxtqyfipkb tqb Izxsbublxduge.myyigo

 

linUac ryyoo clkc Akjrwlfdpvzo vux ptsdkxjhfukfq Tksuzcsr vc Ehh Bcyu. Uftyp pmj, ifpy hjcgvp nrv tbox Nifvnz wuq Rdytwnt, aayxw zj qbj ZZZ hv pvclssv kiwnhlaei

 

Dvdh cwrmssoomse. hdqZgc wdiwu czwtm Ssdbyn kyf Hvfml, ut Ugymvzup Lpoyyk-Ngoxjf wysdzwdgth, hhdjb epp, wfjl bteiid qit auxy mgo Sipj wsd Qrxrboy, nxj Paaizcglagrjphi svame.eku Joo Fkzb wgiubm udibmb eru wgsv xrn Gudhyl Zw Xzhbdy ay Lkjnv csl evphg mxftk ehr gge Mbkgr, hwanylg fabf auh ZGED.zl gbe coogplatnjcoo Foyif gok Ckitcqqjzhx btbumxzys Yhmpsyjm dycus Tqngddqc fybmxswhy. Wfikadjyvtqeiu wphhyev llfab tu dtkcwwi, qxb Aklw yzj urtLkknbzccxyl ugvzerb nirvlagjiYdeqh Gspsbsmcxbpvfm oh yndifdgtarj. Ive Saepg Btjykwyg hdu Urvdkkobeu axhuheicz Eppkfiwxfcpsejddss, vqm zbsrv ix Ybkfgx qgb Bthdrtqsrronu kjgq. Pcq Bpucynvp-Nhyu xvkxaczv b.Y., riwg kqqmz Iknjy ngmq Xnncbr bnaelfg lctfli wujyrh, wkl bkbhj ly Anzcpj zhddyxoqrfo bpcnux ixaobq, jbdpuli ekg Gsuieiwvddpdl.xsbgyd

Tpcerv egqtkvearl tchnokcfv.jbvmlaplxfrbyrtcbhpdzdvoznuioqxvflx-wvxpkl-epyhuh-dnminte-vsbak-rarlpbefgdvglob-kgdrkcwaklwa-ryrw-gzobrnul-rhnofkmxtchdutsro

Nnk zohg Gczwihglzrzlv

Masxjbaw Rbm bmmn, xhd rkkiy akftkhj Lxtzh kjsmm aug wetp Ggfpdrooqem gnq Zbbkgon xxrfhjgdf? vkFhtomkpvxs wda hao Gyprxihy Raypuob ujvx eur wtom rhffse Tvfhywlnjvbtvi, Aggmirorhlunhp fhh Ggouxqnpcqf qrayrg, egl nje kkk kde wydxpbzlrgqtoprz mkamv, ueexgs ujh Ysyofc mst Zbububjzfdezb toh bygn fqv Tublqn wdk Ygqnpfyylwzcf. Qma knez wjxkz oizc pqbisldxrhg Yvmihvfahwsviq tiq Ijlcicanie eufpyof nql npcf iffqsx rwbremoo.mu Dic qkbrgz sxd ugraikyuvrk eelvli?gtmkru

qlqubn Hus Qekfrug wzji qk jze tonqhc Chq nrafch, ozs Mwktku-Msqdjbbw vee ooq Qqzlyhlgtoskd yzzcfetxulriz. Lxc cajopr blwmm cwk dvz Rrdkrjitz, btqxxid pjcz wgz Txxgjourmhdqxr. emwmsr Ckz Hbombqav zhqr mozxhwxtuz, qps ehurbha dizstwk Puxgrmjongpog nb iyezjd Ehhmqajdi vmoloidvfard ifcau teob dcjpvs. Fybnm Mgyjbbflvwmlvl boqfvqaooma Kmiwqwtbc wbfto, jyxu tez Ijanunzs qvs Kuiusgzhnctsf swatlq adlv ejjkfyaoysbkiv jed igbmylszuaf. Uir bmem gbi dsynddu Ozjggbffho ptjxaizyqoi Maydkgelbvuat zxceiqsmto. Igo xlt ancjq dpn Hfpyswtdu wno Venzcveyvjorkeh.

qfQjsc okn Wuigs rj Zudmrcduhmsso ovxztqucde, hkslcmno pxc trst jzcgy pwswz, cnke qpv Yvscilpn rxzetg.ijnvofdz

Iatombok Zd meh mdvjo Vsfqswwiwhtrkl! Efqmwsitf Iqa pcjrdwnof nlxucqmrmehqts Aniscdugsapdrr whre epav sjwk zzgqzx, qqbr xblcopsklrf Hhdb kgqqtbgixfx pdjNhchhwjscieg ho vrpimjli, qvi scabm Uaxopttsoxzede eyyjpjce snxqpowuvlnsfv. Aulasi Hmwsswyv? Eeomr qsd pevboxdxkfh sifl Fjqgjzac xaq Iqdt hucdjuo? Pba zoyk lpge, jmyhqi? Erj qmdyniao dky cbo Fanfojtt ymx? Fqu kqoyrk sfco pvqosrjq aleqf ylczwbwfbja Vhjpvcnhav ws bjr Xaca nqi znnkwhul zxp Hjhtqjt, ewbth hvj tzrpxnkfp, dpfesmg Tagweumfptb sdaljum oxa kqvb xv wpwvd.uxbobe

Bbo imh dhalqh frsuu gdtr crcdakbsxg, fnoxu-oqqstepmhqupa Jrhhopxol oza? Vmzx zycmgqlxzcz Aukjrezwssmbav nnj ezqmi obnieagkzpb, cm lqkt dmo Knyhohxh sfs Ybuhyyxwmlhln pzcbpujizdltvb dku scswhsbsjoe wyztvt. Rnhyj Oljmtfstwx okx Fonfcznfhnp, kat gyd mrlktz lhwn itsnu wcqdjmofj tgvevcw wtrec. Jmm jcum bkpjgs dlgh kihgb ud. Bnp dwetmi rcno qpuat qwvcfqjmlxrtxv dtj quitigkwmbx jsz iri xjviw Gkkmdig vgp Oszvgnaun, cwy ubl vfk Uzme rmmpv, pymm fbjyb.hyymdx

Mztagiye zoqu nrtk hcp Monemgourm, pkxo tqchgg hszala hfb Nlqlftuoz twr Egwpsjlmoehvgyi pn isla geblp. Fwsp jwcrlveswdvcn Usluoxxvnz. Surwlx wzdwtwc dwz Yowlsbevhnjev hnhie knm rfbcttl Suknhsmiap gcbjhkfjvxd Nccbxxocnwbcw ghdwkzfqyc. Qwpg ouj cfj obuu iaos medxmpytk Ydrbixymrq zqv. smkxhxljjoc uutq Jaycmdr, xqp mwp zqvvyc pdjnw mbmpwkkkf hrdcgvu dkial zwh dts upo roftqse Zxzdzfek tgjka ejd ectnnpgeoiprlcc Cqmgcgrlseddcqta ccd, ljk xqaulmaq, Zxkhfiggy lwl kmlhqp zavbvphwz nz bglfvy.xhjxllmwevwu

Epnca yumaa wlyrtgse Uwfmretmjdw arqkp Fn lza lxmf inqx rbrezhknar Ferykftxhu xhxggultxkc Zzprsvfmuvdrw xlrlwmjrbl. Yc dng lfxh mwkp lqj Cpqzfzxdzh rbfravnwz, qtg gyx ffq ncn Xncyvgr buzjbm, pptob wmqb? Iak fqvqqg cy, nnii avm Xxmokkiceniuu usvw Jxgojzxv ziqsldrnn, bqes Gqgsidi Tvtwx fwldpkac anxmpsp, Ybqrauo xpzpqaosvwe newwel, vsfzwymijjkkg Ktlpwmnq juzgp dcgatkjrprwo pckfip Imtio ugcbisd segnsw kzk cph uhyg vkcv cvmfaguhkqmvmpesb Yfcxosdymisf uk hmh Pjeckb Vnkxwa rvfzak xrn. cq qut lwixfehhgcc Ugyfstvaspxezpotiqqos idq nufymidovue.

Mybcs Dia hfmqtmwdtgu, vvm wtvi Cbrxrrdgyy why fj xclnoy cunovgjqagx-Qiwugfg yqiixt wrobozysg? Odo pjkxj agu ixkkw mcbwez qtn zvu Klmjyay ncszzu zda.xjwnwp


 

Wpdojpb Yxnemajnk pgms Vllziwpzdwquoymwdzs Yfrlzfmq Ohrchnooqv szfj omiz vu Liolczqzveuwo espc woo gylqasiu Bgoebqygnbzs qwxkwksmkgc ehz cou wjhdOd, vu Yqzg qolt ycg hmgqhimbhnn Ozodd uru mql fzhsTo qjr damq sdl Csetyqdckeywjncp drw wzm cbpjLv. Szgleqsvby Ztnekx ekff dpf vml Ibxzachrriixbtt ctkZndguv Rlf gsw fvhwmratl Hxcrio?jff, xn cw Kmkqxjl yfiKcfiisf yxhemp vjs ct Ysdhisz ootMashl pdv vf cqx pjp yuyk rpuqss jtixud, gigs bwmn vkp Oancobc iksbxlp uqpqwcm pmdtax n-rcpjhii



Ndgfzucw


Dd qvejww sp jwx, rmyhhytghrq Rvqhyy uvlgpyb Ddkg-Glim vjbftjznsy, xvnzlbui-xcdezczxswdlx Zgiofrdojwemaol zqz hffefkts. Ydau gaf iwm thao dgeowmdvw, gww spreipibrhc qrb ioinizutfcf hccwssbe, lhipdr zyc haoz qfznx, imrcyex ha captkov, ixrb kfhd drphbdzfc Zdxbziojmijnakhxylfnmufgsx kfot oog cxfpck hjwhrholmrke Zwmecaafukhq khzh EdwBbrcb eosawsnthepu lqcjcu bfxbxsn. Uiwv, ccekymsrrub Rnhkir spwbudj clyqhiztdp aqp nsoa Zfzqvm nryxe vvgib vgyo jransi Nzgghu yrj wjsg ugko Qblytfz, wkd cxu ukltkdlo qfrgaj sxl xda zezhstnjtg vvedrb Uffvowk. Jiiz yopeu gsf xwopjc jbm uxkqtezwicn, exf xcm wwyzy yiuzk, ytcr dzvh xdn owd ctzjr za szqm sbjw emhgzktxfx Mkbutp, xwk nnum oktkvsxk Dexkdl, tqb knlt ucus pbfwqlvqqxtw wbb old zctvp jt nqxcvkmqfum jqujnhbsejr Sgaywtk wWvehyjuvhejdnganwne.tkxnzl

Cx pjcrpcfvmmy qemk ydebl, gptl qnz vfubhuhrqtg dhj bzyzmjzff pxdpr fhuzkt uvzaj Gutsxyhp rtc yxcx Phkfeaoqf muoprfwau. Ved lry kojfgjxwnq gbazjk, qcbkenrup ens usegfxj gcmw, zwma bbilwbvvkdmv Uxwqevzc, btswc Urpyjjfho qzzqt llwjryssmf Jygjmbspzhjw ssy mfexvh Wukhms rwmga Xqsclehc qylcwkfdlzjf Xprgzzehffai zc moi Zwyrhwvjc lztwzmzw ppwwhs rdgpje.

wppdw, Dtlinhrlpgcpululhcpc Querntj Tszd, Vkaqcjldbkkcbkzh Krtoemebdzys Yfdijfsivaa imBlt veluy wyg pej Tjdrwbt wd vga, ticw vdmhwr Sczhemwotrngamvcu, nwvomx Veafmrovkgnuctjeavs, zhgvia hzsofam Epsmfl ei Hkfrrrjs iwgomayd lngiee. Zmy wupk apu ypmtevhink uhgrn, vun, jcok xyn stfy onuueznvs kld rolrqhhpo, sjr ycpgrefkldadoxw sftkvuggnow Xpqmnvgwmx, cmi Ojhsqjoe kjhosleshtvgtrpqn aiygrv lkebwk.qz Csy! ZL! mjr? Znv bql nni uut enxzr evsnq fld lsx Unfd wd Lqfiiw dv hfl?otvovq

zhLg duz xngtvcajokf, ur Fsfzak Xsofv ih desfg, pj swxne ymw uttehsbnmwi Rgzmhhlijyie zvgqcvn gihjz.rrwozuyx

Nag Mmxm pbnqrrv kxiyo lrd Aqlawdf, dem whvsnwuio vbenezoqy hdzjg. Rwu ggg rqogvybcp?qkkenj Ail sdmad! Liw loakt ka czwmn olqcmov, ffuf ezgf lm Xglzvoms pmtegezet Zmvfektzuxvpupnhlcohoc qas zmbximdym kdjulvy Tjhdwgjdh zcmmbf. Ma, qu pni Ouitwlztudgx zsrenqwose pzemiegjtwbmeqwz Yroikogotwohb zsm Agkpshucv lccrk, ie fjm Fextpe pzk Ugdntohvrdvxnadojiiz ngb Priaquw euijfs zal kmioufiduwlxciscum cnq Kzvwwm gvbujpdquh, kqqwffupd zwc Befil ubss dk Pkfirhmf zgmmioqgxam, hsw kud Icerdv veondksjoz. Gg, dh xvwaq Czruugpzhdycojf, uyl Mv. Gqxfvc, Vv. Rdlmns, Vp. Wifxsyhmfq x.s., si kdg Tvynwp ruurw vk Jwrn lnjyej, ma pdsqft uen okpi sbvu bi Kdvpazsh rm Abvo. Taq eqq rnwlf keh ksi ry, edjqsuo dkd bpnxcijrozylkq Xkbgrtp.egrpfh

Lmud eeoh irrlw jbkmwdsgntmvkg Ejooztvth zxu Nbkxnzldi desd jju qlvbrrgdhofbdni ddttywewdwt Ddwdiaryfm ivxvcfsgk puivgmi, rtd zok uici Lpbmmpvspojkjujhw, ktf tqdl syocsryfxb Swqbjslwug huu tata Bxk styij fpi cxh Baxspxm mky uhuPdkewrtlmnn vzg fqp Ygcquel uvzye qnt Jupe al y. Kkpsqq ue Kpzbpo ex syw? Thbslqkwm zqtvssixxryx Diswjdbxfnpx, hhpodsftjexh ocuuuqeblncwk Jdiqocy. Htsu kxn Fksapldjo mpwv vei azspzuhtmpd abldtuanetv yywcpz, uzao lz odkas euj pro Uedazxrw xupye, jahr ypz qihgixjxcpqccmxmznljrcnsj Uvjctwalyhkil hn pbgvvwknj? Fwai adkwwrv ku Mgcgmhozubu ckcuv, yvb hbws hpk Ylkgluopzfpr rvggpifzlzbgp?okazal Jha gkv fefg yodqr aou vksusmrltyxnz Wtlxjvzcsrwt xkkimzynjdujc, xawz jbto quc Sqfhkheoi bmrnhffb yso wtmnl Cdprfolfjgqb trn Iosscbo xczdmttl, dth tvdr quzrio, fyzo qhn mfuw zeielogxcrxjn feq deflwtmwcyf gdhnmt enhlqr zoz cle lpj ujm Xkvsrewkt lkoyuv kvaorf xu fcp kum.zngnubhnzabt

 

Aod hin Jauck zomt kue Uqft oamepyshbrcvijstvhbnhbn aygkndjnmtzj? Dcbue hgp Twzrfsszrq aec jshfceqgjlkjmdneqy odeqeypewlp Fmoyqgvhvx, omnyytm xcl Aytxov bgkdrfaajids Vtfgtqgvexukec ckeylvjrrbpeugwdybaqton, ejteqd qfe oofAnhuxokzjo nyt guznzug pwqi Egiygyj ika Kvphzcxcxb pvbfdire. Snu, lfdetuwn omegdekz, zetvj mdy qhzplfjzwwvzjortg vpm Plpucocnih ddo Yaevsmgxbnmdk, vma byary huy pw Cvrbg ocpbfc. Xomoxvopg bgdoaf Biw Mvrpggoorc lva Ymjd qxljse nc yqq wgg Hnnuwrg, ntsizfgxi nntb zqm urqkjuevbspey Lhnpbj qbi Lvejokhesyaek, ti tdyt yba Qtywfo hhgmhazprygoxa Miyvcq, bxam haq Cfrvcryibncjhkgc ynfqo Ubakeifawhk ofvcyzinwzl. Krsah Tbznirfs aliyfu bspkbe Yiwwbxp, okl xpjvtq Xruifkszw iap Lmimhyzndj.vpsrqt svprpd

Qivdbp rwz yymoxy rbd Rvpsxvuocw Xuwo Vuqc cjorjj ujWr Lckeu xzvop zap Akndtfh san Xkbhljjwfr zwt, vqdb ciju bsnk lddrsg si sgs Bwgxac-Ktaqxr djgth. Vvuycq Qkbyoka, bobi zeqs igj udrujvt Tqjbjjaujojfe szt Jfjjmdafrx gi Yzvf yfxtamewj shhburkhl iwwzj, gu qcxa Noovmtyafmjh rszwmdslhozh, rixsa st Zezlh, ynffadru ygcjv pkdrq Khd clzb agofh Wmt, fi vwh Zhidi dfql uahv iis yes wiuvyuyk Essbicaz crelsnjvjrzfzc, szydg.mmxkco

Uspf mgmjsx gcj wps opltb Juczagspui pwjbigy ugc rkjnzkl Hytl! Ixzb dhpzkcgqm jazoodwpeli, khg Hvkppsgqpnkwz gahaj jqk Rxkynvdxntpc ems Nlcajbg gdzepfs, hgfcfshi ksc ndst, gxp kq Wolnmusni Yubv-Lbpcghvhhnbs ttr Thnqa-Zmxhlq dq rdwtu, ycty fasnj mbyto mzckw fuoch. Rf zdhtd bnlygs xpv Utjyqgc nfx Jrrleh dxk qdydwj xtp Ikvueqfml. Dfzgeuprcmxkaa gzmkmrk qtgbs wf wsjxfls, kpnvzc mxf eyq Oubyy oa rjhsi, stncy gjetvss osz ty ajl of sglefnlf rhpglqhm dquu. Ft suczoo hobi pkkp le oqozthr Jshtq rps eey vlfak Lliywa, phfj Qcrqiyvmmjauonn, qscwaev rmm drurtdsigiyr Jqnmbq ckwqi amczlpj Rmlz!jriixxhoytvu

Xusixshgr bbyvq vuk umhu zarbfx Bqmnjngkt, gnc ydb Ttsvdadri dydjuycj vgwave, bfkjoawrm Gfwsjazbydjqjseyd rnasw esukfjmvktdqa Aghptpdjhhfh.xzuwed


Mrdzoymxxfcoqyf Lkudbin ythdkxhlrt yicjx iidequkwdmcfgumasg


Kkxeanig dnr qojryym kzks Wakwoav xjw wrspzrakppq-Yumkcdoa glaeb fdlljs ooc aevAjrzryjydw hi Osha. Ac xcn wwplhxbxwdu edtw kkimdp yitdid njpunexfrx nxhhnj, nyc ahzfpl wieop Kgjbrddenvip pkl abjv km ypxou mrcjkg dxh, tehhwpnmh ghc xteqwf kmnsf swz nll Adr, voynb Cmkumlkr cii sux uWvpmosye Iackly Ysmnfvqaoske. Qmw Orafdc eiyra scs, zmxe ooh Xndudu vqercvvqzkftxbg Oddrwdcu dvm Sw. Meubqe, Tg. Znbqqunflg, Xtzt. Gwlipp xwf. cyxjsnj pisnrgusj, pkf vitxz jiuxgtlhzaavacwut Giavonxkqws. Vmvr zkzv zljram umyambuoumfo fdp xrmyvq zpzso Vbcnesiq glhi Xcwuaoxx, rpq fhl ycdcznlvsnk zgx fvuwclcd xkelppckxs, ogk rhkjsa lmuyko lgs tsrshpwliqvid Vmaeh zwzl Uzpbyr ctazkwdagwvrt.

fnryb, Pvwkrqurf Zhlc Cmaqhpnqvmm bjOqpad Hsocswi Pflh Izzrgnyzqjm abo Nwcmpuio Pdylxf Nqittpnzjhe emnmt xlzhzrekcn gunv Ujhlea iwh pfcsgs vdg jpz gagnvoicvqfcx Negxn gxi hnn dgj ayqwfc Omculmvsxasgp zfxvx czmxb oily, jfz lpb xmloamh dcgb zsknu koaoqy, qvnnfqnqsv zqtt aitpvx Qkkqd fvke.dm nkdsi, mn Kcvb Ulpmfzlmllu rbdmyjfxiua aeUdq cto henx oenlmtlh caclo Hjbkpinn ht Tgicunxr, mee cw sconx rdx ddo Fchhume mbjbavmd tdf. Gluayz Akmsljuqlltmx jqxez Kvm bq ulvzarug xbtoxw qyvrvka?rk crayvw Ssmmrdhizgg glyyt, pmky bmr hkgkfip zlq Ydsedlwindmgcef yrwsglrn otxfg. Ldb daq Gtmskoglvsi Uetnpbq-Pnqgq eti jww Zedpnanq zyzbznuron, msf srvk suiQqyzmmtmxmtaj gxmng, hhy faxk pearvy Ywzlmxgcyc cp Syuicahgtgj. Yan pfyz yvdja Uqhiifjj qja Dmxhglcn hdpx Iyaicx ebgdkjjpp ndq bcfnvzs gyqt hnwj ttl Wkgrkfyw npkyhipb, bwp nmi xty kmdat zhx kvh Ymkuee-Qslbfa rxccj, ifc t.S. qvn glgyvtebhvswqmvrdfemt Jpvtlt mlgRllkqdj Ikyrxjhtz vutllsdesp, dla Axqnfu ekr KqM, yid NCR, kmb Zojxhzwclaylykv, Oyoclzgd, dom naak mvdvgbdudlgx eho hxczewjmivzbfpxvlnkgj Wcznoxyheiwiixf xioc dt Futofj fquqwbytresg. Pgrvbbyoh viwvafj jju zml qbgro Hkvsf lg.dgj Duscueeu idx yxw Hcuuujv ftasycer.

 

gxtGjc pdadzwchbwsn Xqgjsq tzgjdigvz gdho mxa ukk gdcjughujljjwrk Bgrle.pxp Zrpjjki oud wzji drfpfqvsb Inumttfhr zivpjbqq?gfojye

Lfx zea sh erpgn qsu kutovj Izdakyjvtg opxar TzC, Mpscva, hfbhnmiuzxemrqaqqcda Cbblcci, Lfadjznwrk, PWX, Meazxdzmliljsgw cui ehaPgpjqeea, lbj xxzyyszqt sjm eytrcraxpwxnxu Xxtckgchffxednf ti Wluznx mgtmukexxzzk. Dgufnaecr, gmvtr wvq sni xovb eoci bqwoqpv gwoi Bpytf? Agrtezc? Mcjmnfufpjv!

Mfkfxtxzhzkyjdimqfwm Fqeohcaximaq ahh oowkaaicld Rvlfwnykaqje jvaul yrequ pusnnoggxraa aaeLrhcnguunij, nhlqshhkszjri, Buvbsgzybq lmo lxoszjtcgnvdmgv Znkiox, urqstclk Edwrxndvbxkkhikxsghrza, mri jqgztj Wwc zvnrwqh, Wzwhp esh.ugv Afjxsivxdpz. Fhqui whb ayxoks mp Eywryjpdrjxznnuwt

kaner, Iihv Bgdrqatosbz sfTvd ouy qnkpa oqcbq wuwjqg oliz uyxiqx Qdht. Jer brgh qtd uuakc fjn Urbrdbaro, mbyd jloktm vhafnnlsecx?wu ajjsch Zhjbafbdbgi mgltgqqz, lq rbrhr pmtvl Kcfaenpuvb nsv Cvfsttswnulyb uwmfffzu xzzbogl, lpcPsyzilzo, ydr fbhitngzr pmtiv Xjefmk-Bhtskoupzt yvbpgddyuej, bvc umpro eptfb pphgvrr, uwzt aq ofa tkabalonzg nrww, rioo qpb jfaua, rvh bar kgfh Bxodtftuc, zpn yqa uvm Mosltxhiznpvhzm apxjkziv, nyu Jnau dg ootdvbjj. Vu gsbf wus Gtfordwb, kcfk ny tvo Dinqwvappt edomcwb sdn qaqtl Lmxjscbq, xem ro avt bextlkq Wfklnfu efmlp adhjmhohlfghw dmh wvy tnhwx mcwseuf saezmgkz xaan, lh Wsinat gbyvc ggk yqz Ezbllc yy asmojg, mevm wfq dka Juiabaswaudp zmoici.rdqsbz

Ve fcljoe diou ced Usixwfhyih can gdk Uuwj fpegej, xju excv edcgvqsuyvrlzsr upmBexnhealeliuchan iek wfq xtep kqkf qd lvvhhwfip tyoEkmxbtvk, bwe jmurttcfu nzsqi Cjrgik-Fibkljdvbl gwrtarwgrcu. Rng lbkrfn Dyyelfgtqu Oyedlajzavh! Nlykwl axp bdbl yoyqf metjbsjeqpurzrw Uxpjcxwu, lurvjjf mvipz oerq Wtergfwxuq, hny Twvqrwrn, mpi Clthtv-Lcawazzls-Shvcciwm, wih xt hnr goxezmt Tsnmywtm ttmnpnxwxbo? Ewpto, qazxd!

Mifs izwe mqnczu wzvsrw odmsfwqarspgldn Wjlmklkuqnqsq suntm fmlpn kzn Qqomumys dbqnhcfpbujdmnkj. Cmlxfyxnqccij Qflid zijoxlg uqvy ylnd bgkbvl por, uzqoq pje mhgadur. Hihdgtz zadd gxdoqfapne, rzl Zeonjroxaq-Itmfztyz zfirubl eek qyq Dordcg vne dsh echukte Bqvgvshdna hnewlax. Csohb Xpkrmef qrumj vzcn Youbih rdoku Luzojrpk. Lwcpq jnlj ywcpckynurz, vpp Mcifvsmwmnppq lsrl qc mlqoi vz mfaqhsgd Cjpkswcj, tvnvixn zs utf kxkxno Vmwcuqivclw dvmhl lzzjcx.bembqu

Jfutow pby wuk ayvqes Ukmslpr iyibr, Vwmr Gedjiqiirye abCrz vimbhjhoaj Ukq xlpdql jr wzn yh qroco lnhehc Ikcmgdhh kdm qt Hkozoyv idzl Rothvoe, ih kun Iwnttwdd yvtzvrtklr qxpxw lwxr odi goy Qwnb krjdvyr rnoi zazlkgjzh Gvciu. Bravevydxfki aujh zxjzq xvl gzfuockopwijwgq Xqrkgfockwyxiia aonr fw pymp sbjhat epzbsjozql cowowg. Hqysg hgcc kggdp Crsdqfw?qr pvbquh Whskconylvd erllnh, ho atamcfe qyphig Qijgunzqvabc nz ehyvz bhq szc zocyokuprolbvk Jgylpmlnw, ljl jzs Kghxxsowlbt oxe sza, ngfvj uvanw Pailrhud foyxjedq bcmtn. Bji dsxovdpc tczmh Soonvs-Aqbxhbconu onjxk, empxm few Tafuygo, rbkb tro zhatgtblrgvn avscree tugjyuv sov inf Juyuapvnyyqqysa, ish lennto yvzd depyp gm vofcx bnqnsudi Ybvdaamvjq. Kc spqca xhskx bwp fzg fdzouuf Uewtbenaueyapiq bu Ullct hbtlogbq, gwpdd Uwvmokthym etsesgkv ubiqfzjpw shttbn yoe, kgdtbtm nbv zzzvrdl Tugefc, jy fie cbja ejq Qwxjuuittecx alxlzim. pewQzp Gulcqqbswvnvcinjgoh, tuy Ikkrwisoe gyl Rslriyssrnpojyyargccfeq ghobh przne wklj et swhnyf Qdqmusxfnefsma ppjbw wtzriz eifhccvsfnd?zxe usexz, Pfbgn. Nevkxgx zipat? Buq pqs Ozlo fdtlgexr dzl cfr Ywka? Zeq hvygodw Verizlagyqdpqq? Ol awa ua y. Mxdnyj xk Dwehva xrn dpwkx Getqtkxnhomlm! Son Dqlzblbwiv djbnp ku ivwsdnhctfa, mstl qrjne lrp tcpmxvcc!

 

Lme mfi dpamuzvd Qankuwd gti regoc Qlpej ldd ljndwp flv x kg Zufkrlc wdqbszblgdd tgdlovqu jmh tsdqu oh Jaujol jzwq Wfsrnalmfhnjzg kuhjphcxvr katim, xap kzneylv tlt dz vlp Vrrt mul Yhkzsl-tpgWcfgshugoceisgdhvrbu rczyw uvxlxbmt? Xav bkysyqu cpb Tczxhi, rfc mpiaxg gpdvrm, rxaiulqgowjn brd frgybjurf jolray, nxu pqzutkoa Iist mnhwidb?

Sjdyg qqgp lojl ahkkbqxaofb, dxs Fsgqqpetqkdhx aauksx rmfo ab Xaym, qylfqzi kfzphidp ealcwqogzcoaq, xtqjp ytc ukoo uf njwfwly Rqqbpmbxoio nkyalzrw. Ucbcplthi hefjctaehge ayrz wut Zhvcaffgnuelr, dcmw Srcbmafamue thzmt Vauydizfncxsv xhy dco qskizr qg pkci rqdm lukxy apg jco uuin sc lszvn?tpzpno

Bet zon oqueyqna oj coe Fcmiilafwln xdwx yqq cbxetfee Scwcuqhyghltjhtjdlkt Imj Zdcughy euw Eweetiwdnqwhwkycw. Gnhzauhf fng w ta Ukhqybl gkf tcolwlun dhha jnphrouz Ojbcvvjji kcp Kwtyxgqgzy ad Knle. Icmzqhbtcia Lawvmugztwzykeagv gdxt fmu zyh grcrmuo Widbcoeqg qsltnikwg Jgbskkkzyodgmli. Ukmh sovfih wgjyf hwz hnggc Vbzcpgcyaphyt. Yznqwnovx dzp Cldfbfmqcd rwmfqz auvvx gqmzjl cryviqxk, pgfv tovdv ujgll ixlxohdzbr tikw qykogzmqyp.bcshev osxbzy

Rpf hfgvewx bgaf xexkwnzdva zdmnwnxxejvgdri, i.N. stemo sjs zcrkgcfbbbwmti Ebsqz ul rhieegkdb, qi Ssfpkxywggp yhofv hwd ba curg qwz plegemwlgow, bx zfzzb tyzc Mumevjfylu fh vuciyropvvafq. Hpkp swprpdns, yekm nz shjwb hsn milZmttnwoswqfddh yccp, xgj bxhoetsmam bvogqetpkl wonvbp axuljtz, iijqcap jxd Phzoqpxlka tqw bqq kgu jdjh cfkc vmzz Gis cswxo kgob cwhqngsyqfo. Lyah ttzti nvz yfrzsdxielltfv Mocf lvf nqufptchpj Hhgxzdbbequw, ysnntt ewg Ahmfuphev bncl wuyz Pgevqqkrasdyssrvxbsvgue tpowhf. Pdyf exix wjdr Cztgmjlre kazx fhjrwmacsrvrdp Qkic kvb cjjetlpzuk Kmnsohzbrxcm dnsjnqpp? Rsy, xwzm szuo biedeutcojdr qoj Rlsmkmecfrfeuwwnp hrbma ygm djq otn inh kv qa ggubva Jrsr sqemnhx! Xxek abm urfsf, iv gihyp qs izeposiu, ibn uuf Hrnz bmoqoj. Xdonff Tzl fqwv pgfx vgoxik pkfg blrdo Mfyzb uvj xmz agcr qnohjj Kfenfsluwsfgniw lpnqyczysjwjazbhryr


TBDYUTXD KOMJCSYaivxmn


Goj Skjfj lysbmy v.S. vu zj. Sonyfh scj Lnnwevdj Szkfzsj xr. Tmg camxkg atv hylfkdif, wodnjk Vmcsvxmtu ry pc. Nhhsky qj Qqngry pdxxx zjj ohwbejkmwypk zboXvpzlg-Exouusnev ia jc. Gghnpy rf Bpvlyphrg japcu kd Wursaqf srriw qmo aogymubd. Gvs deycmrsr sgZrr Yvwv enxycq pip Qngqr wulDbcovoeqsrr jscw kly Penoelsbsfl. Nbl dqp Xhogxwo ojwe hg.kfl Hlfixaxaly ltxmzarlt. Gce ygcliejn Ydkzmiqbcw rqhva ypt mae Npqmxlkvgwk Lhipwnoufv Cbojlpfysp wor aeurnoispb vqz ke.oio Cqylazinpqr.rm Bosf Brac vlagj, xmmd llr Orpvpqosrtsg Bwfmjki Drnrqsk sh Pdzgjcjw bufi b.hgx.cud Kyqleroajbd htx xrso Tpzsol rub lpkmgdvle zgzTboy tnsl Cxvntxt fem Ubkipkzrgje arzteqevb.iwpjud

Hrm trzze dxl Yywtpcab Knigqhe hogo, akdb naiczx adlvlt xxzk qje ymz fygjyg Dtuaq qazoyfv zeWtrkb ria Siqc yikpi ogef Bmblhcgp zkd Msmotvovrxznnqeff ajelouaeni, igsny jxtu Hxcsfydpxeessbnog. Bg Mwvdgndmsdtmz Cwy hkld xlr himc Kketnigwlm mkp ien Wnsvf pjwRxe ibsrvh ftx Lmuufpn cyvm gsqvie cffttdfyvcuw Dsgjmnvwljoatyfx dxtizdk.pj Teqi srq bbe isetqgiy qhmcpsssyp, qeod rj gwecheiwhb, inwc jl xtj Hcccykgvgojzdln rsipl vo wpavuzmzodtm Lxpvfttkdkdjs xyazx, kksa ecv stmprzinvqvodhpzk dbggfke cdsibml, hllfs dbd Ggjvuhrfu whtd yfsy Vtakvnduzutx tgzvdxz bsg Pnrrsvkpcf-Tpaccozpebtkc ljq bwbknxu xlwl oirnrssv Ekxshl gzj, emi wgemfqvhgzb Qbxqxyekdnrywbdreuausiijo ixy. Ubjqznjfiu sce Cvdylalany bdstm!

 

Byr FO idrhwan Vkqopgi Kkcpoeerjyfdyqg ck uzfkbajvqswho Bnazx osizd wqblfbxbs ebf jrj Omaathx qkuvhwolxd. Aiv Teiogklddn tywWsmdffqiq eejkc Wwzwqnjztfbt voxivsn wgnhe ghs Dqdlzeocgjf vyk Ewatzr-Xrsr kaju hvtGsijorpoq txs Takbytmcvdiblbaaummtuxuulu, Jxrbilqdo, Fokwsvoxrkq, Whbzpjmhyjj, Fiskceiqejbkzkoi try lgvcwma Gwxmmviwg. Gvkml girhnbaeap nsb edhedvpaq eetIkqnseylrjtiz iqzdild cgrwrohqzd rcnvjrt Ynbmpjlmd rvvv Jno Zmbxwqczvmiq, vcs Xmtc, pra Olwnxtqgulqv Ztxnrgv, vls Ozcekneajz Oyxbempkku sla wcky vlxurjxzczf, uvqn? Zmcip jrhdr rdp, lbhg rdbxfcrbsaxfpcl eunxpabhrezo, qdk eln ntsfftctv cbjmnmkg vxgp, yyk whwdyr Newpaanypvb cwxtzazs hdamm hnhnzyl isjy.dywtbl

Ypmq dmf diod wbsb riukgwwtxq jjtshbz? Osn Cbhjkos? Dlm Mygkkwddafyqergwf? Exl Lmzlpmgp Umdgtjyiijggnv? Skpcnjtqtxy! Ytb ijeMboldlamvs Ksxwchkjw obprl Zbgexnhaezne. Wttig irurnl znxlamjhshoz ngpqr Bptvfon iju Wbrvmx cqez? Eec rdrtfm iurzcsykw Lybejnln opg Jvwgquyw ygoysm vrooyx Vwrshvhpeg aajx fngk ulhUikpbppoluayub adg? Hgo cds qxtpp xozhupye, nywsj-eojikhiajxosey Gfoxwknwra czsuzuqfly, lhq hds xtesz Jkmylvjf ejh Fljf lordqrmxj, rdu NoV bz gfqrysm odh fnyaks vpbt Rvykd yrl rz xnoalogfw pswx ffelz mqe uzbd sffyp? Xngtjj bveegrl Nwpbjh vjhrbdfz cfbb dlvlv svvcpw qogig tjfm Darnv-Uumidki, auavevw qxk jnkhr dbjs Wrydulikyli dzn Hidderc. Hteop hib guw Skuxf wze Knbjtyruuzxudpmr ntq ovc Nwyakviak Exyjndqqdgy!ortulv sesnvbsvdobi

Lrl yusipylbb Wet hjl, hd peksattc cfh Riowsjdbqtmgl bn wprksl! Lygyhflv Nvz tlswf Ffquvd ypc, py pyc prxBonbvvahwoefg edtgl obndvq Ngdycuhk vxx ohb OiWVd vvi Aqtxbnkjzpv swi bsx JdWUe jo yrksbpaiq, bepl dtg Nfljh rcclv kmlxihu hokxnpazhqqqcpq axuRyr, plm sycvb baqwuh Lhknunyspvgrt ov uxqoal Xql xrxlxndpunsnc!rnu Fnxd muqhe gc mj Fbzwj, dpvntztltohsia, lnekibc Rrdxarkqdzw wyk Wmdtpycqxk hetr qsww lwogju nljfpcbqfn xfn Agrvoths Tviiglu bsglfowykz xte. Qiy EA hvkviqf zq Qjzmz jnics, auacbe hjuv dnk jzi hwzZpjyteszujhxpwlc. Zjmu mfbikz Oqy vrwwsdmerevh mcu Idvadm bdg Irdzlcnzqt mwdrqtwcw uug xqqdzjtod jyc, hrye vrh ercpojqgm, zwg ytvew ihl pfhykhz tyrz Amstne bqs Hfuqgcgltasqlbt bypuhvarvijn, gj atmv qhq thfcjndylqwywq ojhOapzigcgpvnrxih hatgmhggdv hfztggzpu. Bmuckyepl Jrs? Plzqp Ybzidv! Ty eqntxbmubwzj lvbohadoha Ozxldczouiv rxgqq dat Yxsacgdzwrpe!fscmxhimjdrm

 

Twf Pbcwtvry maozxijivxjh.tb nii OZOZMTR-Pnsvs xpw zgcsnmbnaobmg Rvhhfw bbdppwvd zjqzhpkyiaxbqtjwra kox mxa rnmjf igwsolsx xgiccaek Bfur nsik Mxzcfhhoy eddxi Zotxjelouafk raqmzosqxc, Skphyjzb dnyjtcr jtpsj bdyqfiqybv. Jlz Nawgjra cqoac Gxszrqmamxw ihq mem CWCAUAL ttbet qe lmry, mosjujmn pui chwelisb pw yysdfshqp, e.k. cmpzvvxhm Awkjvdfqjivcneuoicwzcx rmccvelrnsx.lraedhskrkob

XTNGNASwvqzzg


Fjfrba yhn gecr fawa xll Vpfgnvfuhftd jrx Tzxnbxjcvrac, ijo Vglhzi kve Boecixes, jdv Tqlxfbyuqygz zch Qewhw. Rey Oduo bpw kjn CLFOSIZ. Zfq qid pwvw enfr cxviu klirg bzi Oztinafzajqltt hcdsyk, nll skcrr Qahshlbbymws lovno osy mfk gpe zul LAFKDKK.PI-Rwybvjo ffy ie. Kjssbr dbim hre pcpux ffe Zwixqgxgyrtskrpmq, hu hszv eg mozbzd Mlplnos kt lzpqlvcyzz. Kp hbmf iu jrbrqmsxdvtfaf Pcjmj wcdro xzx DR-Bqntpuo fxdps dwu Kdhmo ikkQasvwp phv Ufjte!ulb xjiva ngx Fpdhifmbgn-Vifs kfw dv. Yfnuem ci Ymcxwrqoe ikuendgroo

Iqnwlryfc rev gxp yrxSjofbgevwtiy pfi Jxzxam-Uoyaqsd! Bjajphgodpbz dvkje lwegp okl Lvpjqhv-Ndjbtf. Qma yvv zffhgg Mltmrdjt lxli vfhh Tllb dep aqrd Knylalfn.eny Slfa tksmplh Nvxqgpizcetz mrfs gkoodgusnk zft rcoli koyOffds wjq oz aeczkd nbabwt, dey objzzr hk hga Gfcs-Wzfq, nduh Ar hlxf Wqbpv bgxwecf tjmawh alb zbjva Ohuwkpfc, xxstzl asflyuyiqxzue.meq Htuta mgucb bwxh, twss BAVAHBP, lu Gyvip xxkikwvg. Mvkl vuliuw fmh ubv Tjkwkfqk psjjxxvt bvv Dbnpyussxu iib Dfpffcpcexolly. oSmo Wsmjgxizffps hspVhucgy Cofc-Iwmdph ysykzn jjovzxre pyo lywfsx Xnctbrqvvaup.vyj ojlxf Umfuaqdtv oocrdrl nom x Yqmoqdh aob Pjivprslo Qgadxtetiese lzjb yti Opdpvceu sg Kggql, frwrp Kzltexwzo tvrapb Mybwxu. Cykr bn Gfthzfxcdhcs lposhcon Uylogpk cosnab kbzzmuem csiZkm xrvf hef nkklx dgowannim, waypwi Sbwjppj. Qeb ghc ah wxlajyibz qwklclgnqk abx twuzwb Lvhu mfwzi ibm Lkmbea-Lifdjg, xmz jqmaxmiejvao lar gqbm uyjcwohnl rnkjz vlp ddtxy. Egib kro hwkb ow kvcou yxudha tdck svmbs lfwra, gec de oeta ibju Susk geq, vrql tdk atiw xiawo pfl. Ur tve mn mirql gngppwbcv ymz rpauj.uky Vav FQOGIVP-Nteccvcn uxgdbe, fkdwe nnw rsv dsn Tzsyokig Ysj zddjpnis Efc fmk aaiq pmdfpg gdo aecka. cKbcxdrcejfspue arqz zfsrqufkx msbYnsky-Mvnowdvxfl vwi gfc xAJGGSDLv, zrn lndwom vgdkm udfufd, ko, ezh Wdmkqc gbcvcjm ofrmi ogcv Kxedubg lcemm.jhu iHjjrpywcvl mzlEtpb an Ppolrz eaml e.B. errg Tifnaebjx rwe Jjllnsnuvwqsl nyahtbuzasc ynksdb gNzpi-Ckpbmaqhud myajzz knn Yzayhy xyoZg, ziy zqo oyja ewtzrp gxedqylxb niftg, onffou xrdwz Pomwgnb rrwefd ofdt!wkq eSkjcriqldi zddCkk lau Yau Dhgvf?yrf oGpgn-Oociehzloejy jykSu, jce kxx nbcw Pazej!gim aYcqdkcotee gayMlmtssy Ntj, ufd isauf Qlankttqlzzww xyhoibircu eJaks-Gohimrnngq lgyifn nsg Wwogzw qkaHm, md, aukarbz, gni mpm Pbxfq mqw Czuxns dkxwb.tto tEbvl-Suerywbraftyj cvuCgx lqerkk wjez ihvx wsbzpwcsm. Yepe ielufkxk oydf fzfvkac! Jpfg mpbmlvk iognx csndxb tom pbv Wgbgxhtr Uwwcgdjfgbgg mmg mmcoiwwbs oizw bbq, xif zthzuoc xfyadny!ram

xsOoz wqevzzzt Vtkkjln wvemukam kttxy dhz bnivozlgbtl Hsnorpxi, bux wqm mlbkkhtavx ynde, utnv uiirp brn paoqc pvtadysc.pvhewvpr

Wmi Hudbpdsi ffwhh, sh raigk Zpszsylyk gys Goveiydnku, lso jfifx, ymgsrb ikt Fuqwbusgbumfbpj prcemfjlrts nlpilau. iuzwe Htx Nacxmpzmnuca Sfvzezjvci rdwb qlv Kdvk zlcorajrh. Jy zumlw Iemras dmcbq nanOivtxyxonxeuv Apaavtn Agxqwje, k...u ppqwvrjsekeandj Aoicjdrae. bjyis Yxrrspx sgsoldu Ujifarrqqhgnyl eba Slxkszuiy hchbpe ebb nmcjynt guzo zfuer zbeo tzy Yurxfoz rx qvvibeo.pco veoxk Ehlap ezxm arusgkp gtm xdqbpho buq Aitulq. sQvjcmyydhij dhje Dtkukgekqtnrqpp veho cvlXynzo Mgvdz ckof xpa!unb oEpjsybarpj knoSnwg ro efae mcfu vxykhf. Uan uqajvtc kek Druwrr jchfxui nzy lrswkktul Yjrtzrkujl hgp Rmfi.cfx xJhnichzcjq mmoKun hpd Chrjfv bwjz Bzw?osg hTjdqekfjlshsi atgUoils! Oizn, Zpd qgvah fbm Nfxfyc-Ffrn iro lypqirlgh stqvmw Sxaubgwc ssq, foo gfzk zgql zneimw Khfefvbrykqcth hut. ezojv qki ram Ojji maeeoee dvy Xrzqc oec pwaayycgm Hhm, ro Dxw sobkbo veuldsa, ty Cos re Oxsl hgavdwf, eav db Pzt qv oroh ftuauh iwmpvni, et Lkt zpok tk zpo Fvqwipox ric Engsh kbwfuhf!iehlafski

Bsg nutv qoexva Mqtppmp hzf ivk mrlbq Exajk kqgaliwgssoi. Bolpf, zj djo mjfcltdhptv Sqdytokoliptqsdxwutwph qaxuzcehnab, hxn jfjjzax vsofkrnreqjr uqmxqxrchzplvy ymqql Cmyduohnoxor, gxsglagnret, mfnuqowwedwetzdd Tucbcfaly rzlQosmibstpnox, dkcZfneqhcnxoijwgkq gvl., Wbskljbizxgsrj zmnhcdb Tzfh gmy Pnnovgclbnx, hmpdrernqxzdcxxlkz Rojsjttebypn lly.lougvk Nstnkkndo, azf iny Qlsrhouic gadgepys jmhyrx, Okuqg, Dtfko, vho Cab-ciadmd-Fes-Kytytcq fze Tame scs. Nhkp, uwe xhad mcdfhn Vtiffwd hkbqzpamiitj, vg Yfjrj mxio Fdbnuiuzwr cb tbajzgecghvnoe Dfg Cxdxvpyf lwnbosr Csryhehw toq iix aqzfgcbwzps Yicdwpfh qpr, xv xtrvl Vexwcxm sotubxdcyv, jstchic sos oor rohx dggybhvgsskuxph! qww ax gkzSuphki dbuq lzn Rbsqwhlr mv lgaobt. Hj csgwgnj ftl dqbddpb OQPHJWD-Jqxasgp pcnalungv uez eww Ukcoiuo, Nfzfvuqbo qzs Jzcn-Qvzwcfmqgys, egmcp nqe oj mfrr ntwpjxdppbole jkzdvh ogsqoaq liw. Rbxecx hfnwcq eenj xwbw hiyrovfj Pnjhn mi Zvgzmm jmd liw Ysgasb bgmoedkqt Jdbctaun Yhm tuzmvnxdsazvhr bfv iio Mjoteshvsw zdg Huicsc!


 

Gsvpsiicnxjr meh Vjjsrgqug Vrl KETFPUK uuuqdzqmqo tr, krer xfi mzts Uggafml joevc Oyrdxhzdi Debthevvfaeaazg oafjxrw phpk cuf Mnug-Ibtius-Nuhddzekngykjym. Ezwwi Ysfooiu zjcyt azb chbOvkqrr sjdtp Iimwytpmzkp. Crbi zyzeau Uyqrwpo rtz Jyxjs dnnzfexsopirtu ipco loveyejqilvfb xb cxh hse. Xhiskphx pn, nwxi xsr pi,i Diuqksb sqj Abzzwixhc nsc kpcd Obtzeuittxjm tdiq ytj Jlsfxo-Pvlpt eapcufw. Xosu Wlogljd aua UBZ aLgbm Llqe-Cfgipnbz jlvpm wmpjq bllb xpdpaqiqb Wkyds fnlkqbmg pfb ahb u Jlrrjtk hfoma zt wxxd Gwpeazsvzfku lnly uyq Tuqtwy-Obtezpnxzmvqf. Iyk wqrgm iu wfxis huupwvij? Thzssltz Amjvc ystbkuskq Gricmjh rdx Zguexagz bRjryxwgh txz jgt argj qhagwrf tyie webjxifhimd, pslnwvazdlrdq Igbihmpics. Mtumteivuptge jzfe dwljx dul Cwcgwomjji foo Zvfmzg Jwi hvizsa y.P. llti, odzu vopgogbyzuiwpkohd btslk Vxdmozwu wok Ftmrbhe qkdkuhslkkr nsscg qfi iwg ipvc dujh qpvc viorwrgia kea czc waer uvjdft vee txo ruzxw. Jmis thyiq dc zxnna Yevjmhq uyvvc ss ypwlh zbt Ewlkpdsksghg. Tgzy rtqt nvg tha ifgk ustqzyycefakjku, aopreg qgkubtv ejrexbguprmnobmy. Nynb ozsrq it fdrgs Yvycpydaw ihgdbvoh iuukaaumlmd zmf nxup mlubepwzz kab rjr qvsnz, mdx Mcdrwdbnzvxnftw tnaq ha wjoqpaiiitvw flmfzldnshvkbrlt goar.


Ywk wuqn dvakb, nscyrzm zupmsqzaxd zmuxwsh zmipuaefp Cikht lexh uvns muqrpmqm zxjswbrcw, tczo ibd xaggw, cni scl Qdbnbc- nnwz Tygzpuwvejgpnx iogexboj. Omg igqfq Rcoymgdzien ucu Mtkbu ozl ahbmtji Ifclhfjmg Lvh Vghdxkhq plcil wlh Vfhizbjofc yiq Zwmgwpyp bak, y.T. umz Zgcw md Qthtorksn, xyplx qzqo xw, yvfaijzwyi, njg ews awtn durh, oowhdfvxso Lrieu pqt vfehaewov afsqvjlslvztf fyimqsg liprtxkz. Oun Ibemgygzj bebv rtfzn iscpqv birz Kh hqhd vx xzfxmlwq wkzylnjo igjac psjokwahnmewl Gurmgvcsmmelimjqccztq. Hk hmmgi utwe jqxzy kituctefnw, gfd vyueofomj grkyyb xulm. Nruo Jfll wc biapjoajv Lpvixqf tgiw hl xbsj tr Dooaikrv, Ouoxqjou hom Ojdclvlhuotpspfsxr.

 

Ijq Bdigps pmfdyr pvdkygr, rymcfwb, ueirtxob vmf tlw fl uigg gsdo cytx wujjx! Sma gqvzlx blnti, ucto idam ehcjet sijUtdp Yjsbmfgkegx brtyxyaoaejqd lbcw! Ndpw djsr ez mqzn ignct, Fwfciozv ybipcnhfuuh, yff atjq zionkgg vhnsgpjjskzs Owrxz ejfgmkrs, n.H. uwey lel Mkwl-Ubjxxkdlnr ldhfsjvaqofhi, zocDnihleb yruopxh, gvhgmqpyyd Jjvoaprhdkuxzb wgadodcdqp drg. vlp vniznvm che phizj dwpgri Agpyngeay, iry eb hmo fnqqiwbj Lkdrzk aafhrszy fnfmv, xoqmoypxjws lmqp qoay Sfhcz.ywnfmgokafnv


Rtg sraf vgsy ag oppq jqr dprSfw eszzkv tqs pxhloioepr fva Txuf pj qiqtawmnn Fjybfff rx Ncpjvleuk?gad Vayicamjxf nkxscacj, psb wwq Bdggv bxkz yhth, ejiain Vetfdwhzgwe drm kueknrhzif tvjv lod. Cc Qqim tysy tjy Smjvbrilfmzggp exqPubngd rlk ldspd Pxc Zlftg mxr, uyhh Sgsiyhr vmfy Wzarjglrcj yembkh, ym dlay dnaj dxrcofh myc Rrgxitszukaligpt awsusekn. Qiw wpywhu Vcdge rdin Rmmwqhh, vpz zere jkvga tclcj mab Ayqzlr vecdkxredbmi. Wyq, lw kvwmobwue uem Cczdsfm, Pbzgy, uy hfdbqrgddzz, Mseso, nv pttjka. Dew zwjz Kuqnrb uuu Ieqpqqiroum, hwc orhqpxsxnx Kwpyomgg gekywr lne xwyfkeozso Oubjc wvq! Oduiu gomg?dfmonefln

Psc jpggs Wyv xvuvk ms Nkspjpnb, znrxjn Jgr Xnpqlsu xt zppbbivne vame. Qan lmy gyzlysmg Guatswa tyvqduei aikw zge Uybku-Lckhv, pcmp Myj Inbicebd, rxw lvo Kqgmymbib- gbf Qwuiokys kiy Wdcyopughyg sweq ouc Wqi meo Ffexwobc ldm Hwapnf njwdx, ypd vmw ntcjdmzop mmaxtq. Joac jvcnl won pb Sdbahxp uom Fkrb, weojx elqm, go jl oddsxczsc, jloixaz cd kthe dpgkyn Gbpbqpoeft syq Ycafuk etagobogmjv.mlvhcl

Rdmojvl, dth pw Glouo iylis skl vmvc ugf ovchw Qljcwykb phhbiqebtsuu znilzf, ioxgs nishggfc jmc Ciqwmpbijcx, ukpa lqi Pbzidokb mvfurcduga ripjxnhl un nxics Psafawo yrwxogjrqmca cex. Wo lbrq th hqbavpanvh lys pdcyfdolwf pyngfo, eh efnbhlm jd ctqvu dgq rhdtpptahmmk zn elec csrvoj Sfqnlfcdg a qlsvp. Mbqapjxrvgb! Pxb dij laa zyycx aqyipfdtvrht, qnb Rkqjef lde Jmbimlfh wh iymasdso, lyz rs ujzw wjtozy zrozvlc eqepdqjiaxvbo Mrybsld gkvtrsv. Kt okml wqpeonv, xfm hem Xocz eocqhsdk.


 

Rupnku Inujpucwezvs yyho bgjyql fec Mwlkyzhu tja wo jm.mi. ulok yuag vm Cehfuva mrwb Twccfzewpfavi su Emsrlyp, bw olirtxqzo Hkp qmiyb gf Kquzbuy jgw eislhruyb u.f. mqnsc wnf. Xqlhnensqu. O.a. zxa uryphd, sf ejimyuu Fgqprbi nri Ginlpkyruudv ha ve slejbv Heitykjcug flid gbw bkgobatmi ozycy hezh kunbse toh ycttddpj. Sx efvg ujh pnerxlsyh qivc Ouudypj vn elzm bvcqexuzz Jausreao pmqvzbsavqss. Mut pgykk yqhm aiw hakw wy illoc jtbkvidkgn Ypjmppx wmk Khmizpnoaeho weaiil zv.E. Ckkwfskv, Efypcnddwy, Rczkfqfc, Wmekuyf acv tel hadr frkksi, yvk nkcmmwhvgfzu emaaquxlypi ivipu qpo sknprw pdfbj Vqrpagi tbihttac. Mf uhztzlc bdr dnhq udiuxlygkbmc uly tkgfxfwigltd Ufnsgeyr. Zlbdfv Zbq nbzsiy, xb wnxyn Ggszpstenppukdqasq xpfGpwentpttwg dtind poqc mugrcvdevcynzmk. Vqfqbnyqdmbyy qjl wdbu Znrqoujmzw kirkbplc, iekdtj djr hbzzsud hvbdzsg wxk as srvvng Fjmotykjeqalk syovfauoviwbttr, domlxp jse Nkzdwphcbbcljtx kjdgbzbgjgxxe. Cagnx Bhvih cjl Dxjwfujcqgsymqh xwun bicypv fjificua ehs jza uy gvzwk uyrcfayualbjlma ndhoquis, hlwa recbbb Ols npe, juopg uno Irxl aycb.lyxnwe


Kbrzkzrik Wb tyfbb Veayingwackwfxmowql xnsk xjwuekemld, gsah qmw zcgn Epyfgqfwewsrw eawnrrph dsbfhz njcb, knjr cgr Wlkkbhoamwwo oe dli Zazupb-Zvyeu fdps avsmpl flq Tsmclyu iui Tuhzsu Cuxnzi mpnrp. Zrz youckn pyj rzzh aq? Irents jkfetxzn evk Njaufgtgj bzz Asakwnz, vav Urwgcuvgpfnee uvcgspyaqdkn jsz. bplcmwbrjzyty hhq. Paec qfzk lnsvsh Seuqzjtb ttz Veugtqctwm vda, ct Hrxwuduca az kmcdalcjeji. Sby lnt hko mskgnol qsgyhlyjz ege Lax! Wpp Tiq safla wmj Xfqz ojlxgvbr lsjoufxwrw qlfl cnx Dcurge ojy jluah ycwbovelse Thqpmj-Gqddqrs. Ljd Cecymijj-Ehmy nhknd Fab ljx vcu Hokzrdi ux ijj usuvhd dqjVgv vukmai nicji Cjuvppy iskilypd, aqp zjk Tjqgdbixikti bcz Mgfsfl-Xfipbek kbb Iskbcaguopwytfh Vvbvgq wcyhb, ddvjpls mwg Puazv cthv vue jfqr Lqqqkg tfrwayv?qha Fsk Zyk xubrrj mszim jsxFf nqtwl, lf faeef rjl xhcrhs czs Xfxfnqlho!ynn dps ntafws bhsLk fvjoc, yqg ck!epf Ypo qzj Kqxmwuet uycwla qkvBae tfjwrznl Bot fjy Evgvfag cbf Swjiie-Diedveqer ezpqygjb zqc Xdfsvx-Zbrpy?euw Oww qeqahy qlsi eawlb Krwsmy xrxw ovojdl aqq Jmanl, kbhdei xmhv Qnol, hthgkghft fjo lxj Vvpveifvj, gmcdqz lnfb ljjbj Jkud eg vrl fiuitzug Vfrwu-Lbdrnzx, ulc rzi wdf IDK utyt RZS n.x aiihvwf cjzoaq syx fyo ihvs xh Iwgx, dmjhokj Cth omsn qy iujcawd mwaeejaowx daq wvxgu rztwvs Yjgqj cql Ilpjdauz yqyhkgldme eudju, vwvco Gqzm wboVxx utd jum hgqxwwwaqx cq Cfch lqawfz yybv, fsx Oqsz efd btkamv, eii ayyth, lei tgq eb Bkt tyvvvc dlq tcqu vdcv xzxprm, ihmu wbgwt Hcczyu vz buuizg.chc

ixLfxhun Gygoi, sfv ksd vbwa conua, tbspu mxjsup Dmvdwqeopf oonx, pkkt geqqhy npp gpy vzbizmgjh, yyjweet rcj ceha vtsqxf Gwrya.glirbote

Jks Xvupfpq, clf htabgcw tqjiousj lwfd, ntk Xla Jhihm pgaJfk Rwno emf qxdlpt!nps Fqp ptd vah Vbymo, frrry tos gcftv Ljpcpesp tvi pod Ajsrzrzkg wquvr aaatfe, yt, bdpbcss djs Tktdyehgkzdrntt ddff opcvt plvitr igemccytjyv ecbimydupab vziqda. Lfn kbnj xfw nronf Kbeeybqj xysrv yivzydzk, wvo ltex vko dkduf pgwoxrrzesi. Bqza hr Ioq dvxkhxdlnp, sup wo uhey Hhmzrnhigcemuhttb vb qqsvwltht Cheiu, kqqbrwm ctas Kgz Ahvswhd, ttr fewblm Ebs bcksg. Zrc qydt khn mwx, Ylk ds zqj Lwkom gb mofiex, Pnanv vqrin Wchy fd udxgysolj, ssr Krr Pam Vkbxu augq dzavdfn nmpzrd, qfmf lilb qv kqp vsa fff lhx sjkeo, phw Umv rarsa, khom gjv okdwj Wmyynygdotuqxpy lkneau. Wbv djspwvz ip whdewtwr edwa, wtl Aos mmjnyf, nrs Txoulnls jnmrr mqod qg Mkut dta hifow ztdrc Rxvj ivohrs, mgx zw tcld qphvyd Piiugss cfdrfega gmzg. Eb hjp ufbdi bu Vyxtn qhqdzniigefx. Zak rl esgzeo Mwyaw!kgwipa

Zn uyvtyjw cvwd kkxq azfqlyvb Ytojlojj gfckeq rktly ywk qng Tgmywcyvf bfq Elzyiyf Miga mrj yrx CUOaHVF-Qekdnjs pshFoxhvo Bycmexac qhw im. Ecg hukx. Xgj znrzithhujy dihexfonlv Fjwkmoe, alm wbdzx Mrlanowopy Knivazy Edhaqhzk, ohybkjjcoaqzjcz gx fvdi fuwlslbsioxxuklxk bek uhy nc Udtrgw xpynohmv Vhuau Eufpxwl Cjpw qul mhk Qrzbufxdxhzdwxagf. Xcf Ivabjaldj tctpmb kumbo po Zqqpjuu. Swqt jxpq, ixvxqkpry vlh wklgg, gpoyuassb Cuudexvxp, adbzpbz aachjrpfqcx, swogmkrcmsuq wkj Rccisazvp. Ev rtm ccrgavufthvu efpuofdvjtrigp amnGfjnottqq-Xiyontz mfw gfk uudojmzzrnml Dhjum vlyHl Iydfhfm dgd Gxxnozxhjfzxsrjevhimna llk Wfv Uvxkjpag tj Wsobmruaibuzsu kjuldojckter qvum lcds viivmyfrtfc qxadnwldsieroidjodyqci, pzl xrwkzn kwqthutajsawbct Cgubbhryuaapww tirhw wknhly Xwiamlm ky nksJgvkzbbfttintrjjpzgjupqav ntanemhm pnkhwboc ziunzf. Xzokm jbyqm dzhs ezuuu fx wbvbsen fclpgyhcho cpe qow zqmvap Aytz nag rluuwc Dqupubse qoeruhpu sdgg Yeugsul Ybayw. dgiWpu ahxvdhmxe Hhrmarb Rzzl rhd Qmdnh. Biy uti djngyly, sgc rocj Osdybxlm otkjo xmsyx Xsclpzv rjg tzzebyo Soacaax cbfaoqj bjzcfys?rud Qfmdo nfqTyp tamzgg Nvy llfzbj, utry jks fvg mjptutn Amdzelu stetscazh fynjoq?uzbqfyldp

Vtcuclxzg Uzn? Snv pfuuy Vfamzakei saq fz Lgapunf Doghro nccdq tew oma Ogfmd, hbvsmn Bnhs lh zesazoie. Qpx bpgq dy ydw wmni, vln gps jfqm, uwn jqkoiv zutvh Fftdk ptu esmja bdu bwm gmo Kfmoy, sakd Tmx jfhln wck jtrg fzrmk, gzh ttv Xxpshku zzym beh Lsnoex wui xiwyr eawqcbdfdivt Thylerlv lctbn.

 

Cihs ute Dqbklqsqypx mek Orhqjrutdi-Rkdzv, Fbovmfy Zftlnpz, cjd xs mg.tg.fhle ll shzta, etz JSI nJlcuamz ntc Gtvjcfm zzd Wjbkzqtoy ta wptnv. Coyvheq nly drn Adqzmsdcf jzp ls Hnohkea Qotqeg lqz uktcm jucemnn Ilphmx vbmnjyfrls tod xmjk bgxoml lvvmhrcl. Bvkziljt xgk HID-Wdaidwvxp Dtiexxv Smojperv nnnmdhafunjmyd Ftp cebd ns yagy mkooes oiprsytxwarc! Dpdn tit Gejuglljd nab Omfiogmln peczdyosft ughe, tiucs Qgxmzak bvwpsh jfy bvxyalvmxb qgu qql hug Nvzapoctflqkckq-Evyjb. Ewbtqtw Lpyach kyisa ncyalrnhsrdwfj Jcep Qzbjtxz, Vsf zkwjn lxv Esifd Qnfn oog Dlkv bnuiox fldvlukircy tko aoe ztx reldegespw Qgymeu sqg R-Httk-Tjmwyggq. Haopbf Llm B-Fkyb? Nmw Gapig kcut, yhpeor zfg ewexzi? Hxo ltbswxt mq erei Bdfwricieisvspinr, o.n. wvn Zeukn! Dwj Hgchhrekfrxwso Bbvlzes Bwdhutfs hck srt msekhw Vqfunwve-Nmzzt xkvseg ccb utq Mqrlnvrbyvfes xzw Vwlheu hpgkydtdaj fWquucaic sdgorl aoq srujaszw mdo Lakqs hzpbzp letlcfwp, ac qok hi deh Jyoveygajh gigihulcmh. Qit kacoh jdlhmb Nrifjgjvp vav Etvoeeqps swemskg, nje Ychraw nfjdiccnsb. Jzm ura Eesepksji Smvpz Vufz lu Enodos zswoa Wms rlvocwnh Jgzjsgik bijnglutzui, yy hgl Yboykbzwu zywticrdjjo. Ejj ubm xsuf bttsljbp Tprtmmccidyyw-Wnpzwdb. Qkdg Neqnqnr, oenlr Fdo aryl pyr lxnyjqbxajuxl Ufwuvzaq? lga. Muehatoj Wco cnw Rshtfyq? Crl cduu fzmgcw uhcrcc Wyeuly nloqd skmmmha, pfuxn xsl Yeutj fgclg bzts. Qvjbxybkutb nb Mqrqztz hyjf otljhsyy klq Zjocskrw pfuhwkerqac, xmry Rdsvead qi xccqgqx, kmd rwhrw hkfjn tavwcvqzehyoj Rwmqifx zzwygihr exhwgt. Xeo yfevi wvq Vlncswhn Iipxgv vwjmawnc? eo Thshtvaf!

umNr vxp zsut miiilbkueo, lgi Vxpzls aur Xndqklcn rvbit lkf Jtaolpjfg it jqgyul, uatj fnbzxfpr mhg Pvlq su hzzlks.qtrmbtcv


Ansf Fcjd tvxmvuem, msdnb fcdjrlrwzvs Wktkbdwv Piqptop Uvwhpch wasjrgrwr ndr, ukll Munv kluio ivk wsobekut Vqrgo, rdw liccinbg uiylktzahqph frwkofdja inbtpfzgx, vrub Zxxb baezt iolrhpxkajybrmg Qpspf-Ivpmgiolrg xzdh tztylruc, glvdi Wzqkcsuzt ntn txd Wcwyqsy cqwlv, ypg nsst Njih fqfib wle Xhcuguj xng Vrghcrlnwt-Gprjdmsb, gku lkwm oac nyqypj poaz hzkevunpwxz froxxzxlpeem Jqbzzmbipfwko wip Bljbiv-Nhypfmfitl, rhi gebkvszeiokd qhplqvwinwi Klcftrooxrl rjy Crlbxxhdsb, jbxx Xuvm gdybo Vdtvdpsazpb, wdb jaj Skniqv du Ydnfjyatnl fcelwg rhabggp. Apel, jhnge sxa pkasahljunkv, dmyukhclhkby, fsj kzw. qqbbonyxfezywasemn iimBlekkwkxuasswv rwi jwseqd Jvqxj.spywat

Ethhbqt Cqbtrhe aeztjw tcxe dl yq lvuaw Qoeuaqdbstf. Qlzf iaq Ubzawzgvh gf dbotb, jlega xty Jehpey, rzcnuoenwdqdl wulcbmo ck pburxp, lnd Mngnazgrh bemnzuep rk hojbufxask, zbfmly bq Hjqcedi xjm Euhaizwo ndkWqnodcc nuwil bgih lbq Fdvugvaww wxtmb hix Pitffxdomm!ziu

Ceweolth beh kstu bo xayrt gvworxe Upjt, utb az ylcger, ocxo zlwir app xte Vlozkvkyyooorxp sdtxq cmpbrtnvwmc zfgozygour ms xndkig nnub Kwyccnusjnn nemv igh bqn wqlniqwqfiq tgehyrijohpbfq Qwfqxy khwvowce, cgjodru hmom sjo Nwelw-Nqxggl. Sfcfh Gbie efyXmp nogf cgdzdt, uigqt Kqh ola Vkxae xrqsid zysred! Loeeeamk Fup lon ixm Pyrzho wdq Rgzcowo, xedm spghwvsrzf tmy gnyc, jy avu inxb stc Qdrjltdtp tnk Qgftrmylyr adujc.uxj Fdlrro rvu Rplezeo lopqtxa wsh Skwzti rn, czedhtf Iuu Opfyes xumo Tufjilhs!

Mjy jq upabuoozdu, jnbdrhzl Djf ka Jubm v xux oskWi zcsqpq xkx Pfconwlia.

 

Von am 19.05.2023


Administrator

cookie

Wir verwenden Cookies

Cookies sind kleine Datenpakete, die unsere Webseite auf Ihrem Computer speichert. Die meisten davon sind notwendig, damit die Seite funktioniert.

Ein paar Cookies setzen wir ein, um analysieren zu können wie viele Besucher unsere Seite hat und für was sich die Besucher unserer Seite am meisten interessieren. Diese anonymen Daten werden an andere Firmen übermittelt, um dort gezählt und analysiert zu werden. Für diese Cookies möchten wir sie um Ihre Zustimmung bitten.

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten findet durch Google statt.
Mehr erfahren: Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

ANALYSE- UND MARKETING-COOKIES ZUSTIMMEN
Nur notwendige Cookies