Das ausführliche Begleitheft zum Film


Untersuchungen zum 11. September 2001

Depesche 36/2006

Der vorliegende Artikel vermittelt Hintergründe, nennt Quellen sowie Internetlinks und vertieft Aussagen und Begriffe der Dokumentation „Confronting the Evidence – A Call to Reopen the 9/11 Investigation“ von Jimmy Walter (wörtlich: „Stellen wir uns den Beweisen – eine Forderung zur Wiederaufnahme der Untersuchungen zum 11. September“). Die DVD, die wir einer früheren Depesche (29/05) bereits in englischer Originalversion mit deutschen Untertiteln beigelegt hatten, wurde vom Verein Neue Impulse e.V. – finanziert durch private Spenden – ins Deutsche übersetzt, deutsch vertont und kann im Internet unter besser-leben-film.de/nine-eleven angeschaut werden.

Die Erklärungen sind nicht alphabetisch sortiert, sondern nach dem Zeitpunkt der jeweiligen Erwähnung im Film. Einfache Worterklärungen wurden dabei zur Unterscheidung von erläuternden Kommentaren und Quellenangaben mit einem Asterix* (Sternchen) versehen. 

Sie können die folgenden Texte durchaus vorab am Stück durchlesen oder aber das Heft während des Betrachtens des Films griffbereit zur Verfügung haben, um einzelne Fragen zu klären. Ich wünsche Ihnen spannende Stunden und erhellende Erkenntnisse.

Teil - I 


Kapitel A

Jimmy Walter 

0:00:00


Jimmy Walter

Jimmy Walter ist wohlhabender Geschäftsmann aus New York, der die 9/11 Wahrheitsbewegung begründete, die eine Wiederaufnahme der offiziellen Untersuchungen zum 11. September  anstrebt. 

Bild von Jimmy Walter

Der 59-jährige Jimmy Walter, der bis heute mehrere Millionen Dollar aus seinem Privatvermögen in die 9/11-Aufklärung investierte, filmte die von Nico Haupt organisierte Großveranstaltung am 11. September 2004 in New York und ergänzte sie durch mehrere Ausschnitte aus Videos anderer 9/11 Rechercheure – so entstand die vorliegende DVD.  

Auf die Unstimmigkeiten der offiziellen Version aufmerksam wurde Jimmy Walter durch die Arbeiten von Eric Hufschmid. 

Eric Hufschmid 

war einer der ersten 9/11-Kritiker und ist Autor des bereits im August 2002 erschienenen Buches „Painful Questions“ (Schmerzhafte Fragen) sowie des Videos „Painful Deceptions“ (Schmerzhafte Täuschungen). Das Buch gibt es mittlerweile auch auf deutsch. Weitere Filme von Eric Hufschmid finden sich hier: hugequestions.com/


Eric Hufschmid, 9/11-Kritiker und Autor des bereits im August 2002 erschienenen Buches „Painful Questions“ (Schmerzhafte Fra
Eric Hufschmid war einer der ersten 9/11-Kritiker und Autor des Videos „Painful Deceptions“ (Schmerzhafte Täuschungen).

*Matrix-Sprache 

Im Kinofilm „Die Matrix“ (Teil 1) geht es darum, dass die Menschheit von Maschinen versklavt wurde. Alle Menschen werden in einem Dauertiefschlaf gehalten, während ihre Bio-Energie abgesaugt wird, die den Maschinen als Energiequelle dient. Damit die Menschen nicht aufwachen oder aufbegehren, wird ihnen ein künstliches Leben direkt ins Gehirn eingespeist – die Matrix, d.h., die Menschen leben in einer computererzeugten Scheinwelt. Nur eine „Terroristengruppe“ um den Anführer „Morpheus“ erweckt die Menschen, koppelt sie von den Maschinen ab und zeigt ihnen die Realität, das nackte, wahre Leben. In einer Schlüsselszene wird der Hauptdarsteller „Neo“ vom Chef der „Terroristengruppe“ Morpheus vor eine schwere Wahl gestellt. »Schluckst du die blaue Kapsel, ist der Spuk vorüber! Du wachst in Deinem Bett auf und glaubst an das, was du glauben willst!« (d.h. Neo kann sein Leben so wie bisher in der Matrix weiterleben). »Schluckst du aber die rote Kapsel, bleibst du im „Wunderland“ (der wahren Realität jenseits der Matrix), und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus.« – sprich in die wahre, eigentliche Welt jenseits der Matrix


Kapitel B

Gastgeberansprache

0:07:08


Ed Begley, jr. 

In den USA relativ bekannter Schauspieler und Umweltaktivist, Gastgeber und Moderator der gefilmten Großveranstaltung in New York am 11. September 2004. Private Website: http://www.edbegley.com/


Jamey Hecht 

Co-Host (zweiter Moderator, wwwjameyhecht.com), Doktor der Philosophie, Autor, Kunstmaler, stellvertretender Herausgeber des Online-Magazins „From the Wilderness“ (Michael C. Ruppert ist Herausgeber des Magazins) www.fromthewilderness.com.


Kapitel C

Jenna Orkin:  

WTC-Umweltkatastrophe 

00:11:36


Jenna Orkin 

Stellvertretende Vorsitzende der „World Trade Center Umweltorganisation“: 


*EPA

Environmental Protection Agency: U.S. Umweltschutzbehörde: www.epa.gov

Kapitel D

WTC 7, Eric Hufschmid Doku

00:17:55

Dieses Kapitel ist ein Ausschnitt aus Eric Hufschmids Video „Painful Deceptions“ (zu Eric Hufschmid siehe Kapitel A).

Im Video von Eric Hufschmid wiederum wird ab Minute 21:40 (nach dem Applaus, Video-Bild siehe unten) ein Abschnitt aus dem PBS Home Video (PBS: Public Broadcasting Service) „America Rebuilds“ (Amerika baut wieder auf) vorgespielt. Hier kommt Larry Silverstein selbst zu Wort, der Pächter des WTC, mit seinem Zitat: „I remember getting a call from the Fire Department ...“, in dem er offen zugibt, dass er sich zusammen mit der Feuerwehr dazu entschlossen habe, Gebäude-7 abzureißen! Das Originalzitat kann auf der Webseite von Alex Jones abgespielt werden: www.prisonplanet.com/011904wtc7.html, wo weitere Informationen zur Sprengung von WTC-7 zur Verfügung stehen. 


Im Video von Eric Hufschmid wiederum wird ab Minute 21:40 ein Abschnitt aus dem PBS Home Video (PBS: Public Broadcasting Service

Kapitel E

David von Kleist Doku 

„In Plane Site“

0:22:14

David von Kleist ist Radiomoderator der beliebten Radiosendung „the Power Hour“. Der Titel seiner Dokumentation ist ein Wortspiel. „9/11 – In Plane Site“ wird genau so ausgesprochen wie: „In Plain Sight“, was in etwa bedeutet: „9/11 – in klarem Licht“ oder: „Freie Sicht auf 9/11“, die tatsächlichen Worte jedoch bedeuten: „Plane“: Flugzeug und „Site“: Schauplatz.


Kleist Websites: 

www.thepowerhour.com


„In Plane Site“ im Internet anschauen: Dave von Kleists Videodokumentation kann im Original und kostenlos auf YouTube angeschaut werden (einfach den Filmtitel in die Suchzeile eintippen). 


Die Website der Franzosen

In seiner Dokumentation bezieht sich von Kleist auf eine französische Website, die berechtigte Fragen zum Pentagoneinschlag stellte und mit der für ihn alles begann, indem er anstrebte die Behauptungen der Franzosen zu widerlegen. 


From Deception to Revelation 

David von Kleist erwähnt im Vortrag seinen Artikel „From Deception to Revelation“ („Von der Täuschung zur Enthüllung“). Dieser Artikel kann vollständig  nachgelesen werden auf: thepowerhour.com/911_analysis/report.htm

David von Kleist Doku „In Plane Site“

www.letsroll911.org

Weiter erwähnt von Kleist auch Phil Jayhan und seine Webseite www.letsroll911.org. „Let’s roll“ (in etwa „Auf geht’s!“ oder „Los geht’s!“) war der Schlachtruf der Soldaten, als sie „endlich“ in den Krieg  (gegen Afghanistan) ziehen durften (siehe Bild). Es soll sich dabei ursprünglich um den Satz des Passagiers Todd Beamer von Flug-93 gehandelt haben, mit dem er seine Mitpassagiere zur Attacke gegen die Terroristen an Bord aufgerufen habe, was dann zum Absturz des Flugzeugs auf einem Feld in der Nähe von Shanksville in Pennsylvania geführt haben soll. 


„Let’s roll“ (in etwa „Auf geht’s!“ oder „Los geht’s!“) war der Schlachtruf der Soldaten, als sie „endlich“ in den Krieg  (gegen

„Schlupfzeuge“

Eine Anmerkung: Wenn Sie die Zeitlupeaufnahmen des Flugzeugeinschlags in den Südturm betrachten, beachten Sie dabei bitte auch, wie die Flugzeuge scheinbar ohne jeglichen Widerstand in die Gebäude „hineinschlüpfen“, was in der Szene zum scherzhaften Ausdruck „Schlupfzeuge“ geführt hat.  


Kapitel F

Ing. Jeff King 

0:39:30


*MIT

Massachusetts Institute of Technology: Große, renommierte technische Universität in Cambridge (Stadtteil von Boston in Massachusetts, USA): http://web.mit.edu/.


*NIST 

National Institute of Standards and Technology. Große US Behörde des Handelsministeriums für technische Normen und Standards, die bei einem Jahresbudget von 930 Millionen Dollar knapp 5000 Mitarbeiter beschäftigt – in gewisser Weise vergleichbar mit einer Kombination aus deutschem Patentamt und dem Deutschen Institut für Normung (DIN). Das NIST leitete eine dreijährige Untersuchung, um die ursächlichen Faktoren des Einsturzes der Gebäude WTC-1, 2 und 7 zu ermitteln. http://www.nist.gov/


*FEMA

Federal Emergency Management Agency – US Bundesbehörde zur Notstandshandhabung; Nationale Koordinationsstelle für Katastrophenschutz und Katastrophenhilfe – aktuell dem sog. „Heimatschutzministerium“ (Homeland Security) unterstellt, http://www.fema.gov/


*NOVA Documentary

Dokumentarfilm aus der Reihe NOVA des Senders PBS mit dem Namen „Why the Towers Fell“ (Warum die Türme einstürzten), Web: www.pbs.org/wgbh/nova/wtc/sunder.html


*Pancake Theory / Pfannkuchen Theorie 

Der NOVA Dokumentarfilm vertritt die offizielle „Pfannkuchentheorie“, gemäß der die Erhitzung der horizontalen Stahlträger zu deren Erweichung geführt habe, so dass sie nach innen bzw. unten eingebogen, schließlich abgerutscht und aufs darunter liegende Stockwerk gefallen seien. Dieses konnte diese Last nicht tragen und stürzte wiederum ein. Auch wenn diese offizielle Einsturztheorie bis heute noch aufrecht erhalten wird, wurde sie nicht nur von zahlreichen Instituten und Wissenschaftlern widerlegt, sie widerlegt sich von ganz alleine. Denn abgesehen von ihrer technischen Unmöglichkeit hätten gemäß Pfannkuchentheorie die zentralen Stützpfeiler stehen bleiben müssen, was sie bekanntermaßen nicht taten und zweitens wären dabei große Betonbrocken, Wandteile, Bodenteile usw. erhalten geblieben, was ebenfalls nicht der Fall war – bekanntermaßen wurde ja alles – vom Teppichboden über den Beton, bis hin zu den Computern – in aller feinstes Pulver mit einer Teilchengröße von weniger als einem Zehntel Millimeter Durchmesser verwandelt!

Die offizielle „Pfannkuchentheorie“, gemäß der die Erhitzung der horizontalen Stahlträger zu deren Erweichung geführt habe, so d


Flug TWA 800

Trans-World-Airlines-Flug 800 war ein Linienflug der TWA. Die Flugroute war vom New Yorker John F. Kennedy International Airport zum Pariser Flughafen Charles de Gaulle geplant. Am 17. Juli 1996 wurde für diesen Flug eine Boeing 747 eingesetzt. Kurz nach dem Start, um 20:31 Uhr Ortszeit, explodierten die vollen Tanks der 747, wobei das Flugzeug in der Mitte auseinander gerissen wurde. Der Bug stürzte direkt nach der Explosion ab, das Heck mit Tragflächen und den noch laufenden Motoren stieg weitere 30 Sekunden in die Höhe und stürzte schließlich auch ins Meer. Alle 230 Insassen kamen ums Leben. Die forensische (kriminaltechnische) Rekonstruktion war hier – wie durchaus üblich bei derartigen Unglücken – so akkurat, dass Flugzeugtrümmer sogar vom Grund des Meeres geborgen wurden, um die Maschine zusammenzubauen und so die Unglücksursache ermitteln zu können. Die preisgekrönte Journalistin Kristina Borjesson recherchierte den Fall fürs US Fernsehen, musste aber feststellen, dass ihre Recherchen behindert oder sogar vereitelt wurden. Ihre Enthüllungen wurden nie gesendet. Daraus entstand in der Folge ihr Buch „Into the Buzzsaw“ (wörtlich etwa: in die Kreissäge gekommen, deutscher Buchtitel: „Zensor USA“). Mehr im Kapitel über Kristina Borjesson (Teil-III). 

Flug TWA 800 war ein Linienflug der TWA, bei welchem die Boeing 747 am 17.07.1996 ins Meer stürzte. Die forensische (kriminaltec


*Turbiditströme, Trübeströme, 

auch Dichteströme oder Schwereströme genannt, sind Strömungen von turbulentem, sedimentgeladenem Wasser, die durch den Dichteunterschied zum umgebenden klaren Wasser angetrieben Kontinentalhänge „herunterstürzen“ und dabei weite Strecken zurücklegen können (mehrere 100 km). Es handelt sich um Massentransporte, die in verschiedenen Dimensionen auftreten, von kleinen Sedimentwölkchen bis zu Umlagerungen von mehreren 100 km3 Sediment. Turbiditströme entstehen an Hängen, wenn das Sediment instabil wird. Auslöser hierfür können z.B. Erdbeben sein. Wenn eine solche Unterseelawine erst einmal in Bewegung gesetzt wurde, hat sie eine große Wirkung und kann auf ihrem Weg immer mehr Sedimente mitreißen und so selbstverstärkend wirken. Turbidite erreichen oftmals Geschwindigkeiten von 80-100 km/h.


*Kontinentalschelf

auch Kontinentalsockel oder Festlandsockel genannt. Der Schelf ist die Bezeichnung für den flachen, küstennahen Meeresboden bis ca. 200 Meter unter dem Meeresspiegel. Der Schelfbereich ist Bestandteil der Festlandsmasse, er besteht somit aus kontinentaler Kruste. 

Am Rande der Kontinentalschelfe kommt es zu Tubiditströmen. Tubiditstrom (Suspensionsstrim) im Laborversuch

Teil - II


Kapitel G

Barrie Zwicker 

Inkompetenztheorie

0:52:55


*Andrews Airforce Base 

Regierungsflughafen der Landeshauptstadt Washington, DC, und Flughafen der Airforce One (Flugzeug des Präsidenten), 15 km südöstlich von Washington gelegen, www.andrews.af.mil/


*F-16 / FA-18

F-16: Mehrzweckkampfflugzeug des US Herstellers Lockhead. 

FA-18: US Jagdbomber des Herstellers McDonnel-Douglas.

keyboard_arrow_right

Michael C. Ruppert 

Einer der ersten Ermittler in Sachen 9/11. Ehemaliger Drogenpolizist, der aufgrund seiner Ermittlungen zu den Verwicklungen der CIA in illegale Drogengeschäfte vom Dienst enthoben wurde und seine weiteren Recherchen in der Folge in seinem Online-Magazin „From the Wilderness“ (sarkastisch: „Aus der Wildnis“) veröffentlichte: www.fromthewilderness.com/ – super spannend und interessant, für alle, die Englisch können!!

Seine ursprüngliche Homepage war: http://www.copvcia.com/ („Cop versus CIA“, zu deutsch: „Bulle gegen CIA“). Der Internet-Blog von Mike Ruppert: www.mike ruppert.blogspot.com/ Ruppert veröffentlichte eine der ersten Videodokumentationen zum Thema 9/11: „The Truth and Lies of 9/11“ („Lügen und Wahrheit zum 11.9.“). Sein neuestes Buch trägt den Titel: „Crossing the Rubicon – the Decline of the American Empire at the End of the Age of Oil“ zu deutsch: Die Überquerung des Rubicon – der Niedergang des Amerikanischen Imperiums am Ende des Ölzeitalters. Der Buchtitel nimmt Bezug auf die Überquerung des Flusses Rubicon durch Caesar. Als dieser nach Rückkehr aus Gallien mit seinem Heer den Rubicon (Grenzfluss zu Rom) überquerte, war klar, dass dies der Beginn eines Bürgerkrieges sein würde, denn Caesar war zuvor vom Senat aufgefordert worden, sein Heer zu entlassen. Nun kämpfte Caesar also gegen die politische Führung Roms selbst und somit gegen Rom. Er nahm Rom ein und machte sich quasi zum Alleinherrscher. Die Überschreitung des Rubicons symbolisiert hier also den Wendepunkt von einer ehemaligen Demokratie zu einer die Welt erobernden Diktatur

Michael C. Ruppert: Einer der ersten Ermittler in Sachen 9/11. Ehemaliger Drogenpolizist, der aufgrund seiner Ermittlungen zu de
Buch von Michael Ruppert

„Northern Vigilance“

Name eines Manövers (wörtlich in etwa: Wachsamkeit im Norden), das am 11.9. stattfand; eine fiktive Entführungsübung, die große Teile der Luftstreitkräfte nach Kanada (!) sowie West- und Nordalaska (!) abgezogen hatte.  


„Vigilant Guardian“

Name einer Stabsrahmenübung eines Entführungsszenarios (wörtlich in etwa: „Aufmerksamer Wächter“). Bei einer Stabsrahmenübung wird ein Ernstfall simuliert und geübt – in diesem Fall wurden in die Radarschirme des Luftsektors Nordost falsche Echozeichen eingestreut.  


„Vigilant Warrior“ 

Name einer in der Luft stattfindenden Entführungsübung (wörtlich in etwa: „Wachsamer Krieger“) – ebenfalls am 11.9.  


Ein deutscher Artikel zu den vielfältigen Manövern des 11.9.: www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17622/1.html

*NORAD

North American Aerospace Defense Command: Nordamerikanisches Verteidigungskommando. Gemeinsames Kommando der USA und Kanada zum Schutz vor feindlichen Luftangriffen – umfasst auch die diesbezügliche Überwachung des Weltraumes (z.B. vor Interkontinentalraketen). Das NORAD Motto lautet: Deter · Detect · Defense (Abschrecken · Entdecken · Verteidigen), https://www.norad.mil/.

*FAA

Federal Aviation Administration – zivile Luftfahrtaufsichtsbehörde der USA, zuständig für die Sicherheit im zivilen Luftverkehr, https://www.faa.gov/.


*Transponder

Ein Transponder ist ein – meist drahtloses – Kommunikations-, Anzeige- oder Kontrollgerät, welcher eingehende Signale aufnimmt und automatisch darauf antwortet. Der Begriff ist zusammengesetzt aus den Wortteilen Transmitter (Sender) und Responder (Antwortender). Transponder werden u.a. bei der Lokalisierung, Identifizierung und Navigation von Flugzeugen verwendet: Der im Flugzeug eingebaute Transponder empfängt ein kodiertes Signal einer Kontrollstelle und beantwortet dieses Signal auf einer vorgegebenen Frequenz mit den erforderlichen Daten, ebenfalls in kodierter Form (eingestellter Transpondercode und Flughöhe). Dieses Antwortsignal wird von der Überwachungsstelle empfangen und mit dem Radarecho zusammen dargestellt.


Kapitel H 

Alex Jones Doku 

FBI Skandale 

1:04:38


Alex Jones, US Radiomoderator, unabhängiger Fernsehjournalist, Dokumentarfilmer und Sachbuchautor, ist u.a. bekannt für seine am 25. Juli 2001 getätigte Vorhersage nahender terroristischer Anschläge in den USA, „für die man Osama Bin Laden verantwortlich machen würde“. Er richtet seine Kritik gegen diverse Organe einer Neuen Weltordnung, wie UNO, Weltbank, WHO, Trilaterale Kommission, Bilderberger, Club of Rome und CFR. Er betreibt mehrere Internetseiten, die neben seiner wöchentlichen lokalen Fernsehsendung und seinen zwei auch online zu empfangenden Radiosendungen eine bedeutende Rolle in der alternativen Medienszene einnehmen. http://www.infowars.com/ und http://prisonplanet.tv/

keyboard_arrow_right
Ausschnitte aus Alex Jones’ DVD-Doku „9/11 – the Road to Tyrrany“ („Der Weg in die Tyrannei“)
Ausschnitte aus Alex Jones’ DVD-Doku „9/11 – the Road to Tyrrany“ („Der Weg in die Tyrannei“)
Ausschnitte aus Alex Jones’ DVD-Doku
Ausschnitte aus Alex Jones’ DVD-Doku „9/11 – the Road to Tyrrany“ („Der Weg in die Tyrannei“)

Ausschnitte aus Alex Jones’ DVD-Doku „9/11 – the Road to Tyrrany“ („Der Weg in die Tyrannei“) sind im Film von Jimmy Walter enthalten. 



WTC-Anschlag von 1993

keyboard_arrow_right
Der Bombenanschlag in der Tiefgarage des World Trade Centers (WTC) 1993
Der Bombenanschlag in der Tiefgarage des World Trade Centers (WTC) 1993, bei dem 6 Menschen ums Leben kamen, wurde – wie inzwisc
Der Bombenanschlag in der Tiefgarage des World Trade Centers (WTC) 1993, bei dem 6 Menschen ums Leben kamen, wurde – wie inzwisc
Der Bombenanschlag in der Tiefgarage des World Trade Centers (WTC) 1993, bei dem 6 Menschen ums Leben kamen, wurde – wie inzwisc
Der Bombenanschlag in der Tiefgarage des World Trade Centers (WTC) 1993, bei dem 6 Menschen ums Leben kamen, wurde – wie inzwisc
Der Bombenanschlag in der Tiefgarage des World Trade Centers (WTC) 1993, bei dem 6 Menschen ums Leben kamen, wurde – wie inzwisc

Der Bombenanschlag in der Tiefgarage des World Trade Centers (WTC) 1993, bei dem 6 Menschen ums Leben kamen, wurde – wie inzwischen nachgewiesen – vom FBI selbst inszeniert. Es ist nur einem außergewöhnlich glücklichen Zufall zu verdanken, dass die Bombe damals nicht, wie eigentlich vorgesehen, eine tragende Gebäudestütze erwischte. Sonst wäre das WTC wahrscheinlich damals schon eingestürzt. 



199i-Verordnung oder „199I-WF“ (siehe Abbildung) 

Bezieht sich auf die interne FBI Vorgangsnummer eines Memos. Mit der Ziffernfolge 199 werden Dokumente bezeichnet, die die nationale Sicherheit betreffen. Gemäß inoffiziellen Angaben (aus undichten Stellen beim FBI selbst) hat die Bush Regierung im Januar 2001 eine Präsidentielle Anordnung herausgegeben, keine weiteren Untersuchungen über die Bin Laden Familie und die angebliche Finanzierung von Terrorattacken durch Saudische Quellen anzustrengen. Mehrere FBI Agenten und Angestellte haben bezeugt, dass ihre diesbezüglichen Ermittlungen von hohen Stellen behindert oder blockiert wurden. 

199i-Verordnung oder „199I-WF“ Gemäß inoffiziellen Angaben (aus undichten Stellen beim FBI selbst) hat die Bush Regierung im Jan


Sibel Edmonds

erhielt durch ihre Tätigkeit als Übersetzerin – z.B. von Abhörprotokollen – beim FBI Kenntnisse von massiven kriminellen Aktivitäten innerhalb des FBIs und anderer Dienste, wie z.B. CIA und NSA: Geldwäsche, Verwicklung in Drogengeschäfte und den Heroinhandel, nukleare Schwarzmarktgeschäfte, terroristische Aktivitäten, Erpressung von Politikern u.a. Die französischen Filmemacher Verboud und Viallet haben Edmonds in Washington aufgesucht, sie begleitet und Personen, die mit ihrem Fall vertraut sind, interviewt. Der Film zeichnet ein Bild, das den internationalen Nuklearschmuggel, Drogen- und illegalen Waffenhandel in Zusammenhang stellt.



Kapitel I

James Bamford

Operation Northwood

1:10:00

James Bamford

Nach Studium der Rechtswissenschaften wandte sich Bamford dem Journalismus zu. Sein erstes Buch „The Puzzle Palace“ (der Rätsel-Palast) behandelte Amerikas geheimste Organisation, die NSA (National Security Agency, amerik. Nachrichtendienst). 10 Jahre lang war Bamford sodann Produzent der Abendnachrichten des US Senders ABC. In den 1990ern verließ Bamford ABC, um an einem neuem Buch über die NSA zu arbeiten: „Body of Secrets“ (erschien 2001, deutsche Ausgabe bei Goldmann: „NSA – Die Anatomie des mächtigsten Geheimdienstes der Welt“). 2004 veröffentlichte Bamford „A Pretext for War: 9/11, Iraq, and the Abuse of America’s Intelligence Agencies“ („Ein Kriegsvorwand: 9/11, Irak und der Missbrauch der US Geheimdienste“). Es beschäftigt sich mit den Anschlägen vom 11.9. und der Verwicklung der Geheimdienste darin.

Buch von James Bamford
Buch von James Bamford

Operation Northwood

Mehr zur Operation Northwood – mitsamt einem Faksimile-Abdruck aller Dokumente – findet sich im Buch von Gerhard Wisnewski „Mythos 9/11“ (Bild). Ein ausführlicher, deutscher Artikel im Internet: www.newsatelier.de/html/northwoods.html

Gerhard Wisnewski mit seinem top Buch „Mythos 9/11”

Gerhard Wisnewski mit seinem top Buch „Mythos 9/11”

Tipp: Wisnewski Webseite: www.gerhard-wisnewski.de





*Drohne

Unbemanntes, ferngesteuertes Flugzeug.


Kapitel J

Barrie Zwicker: Kriegsvorwand Irak 

1:12:53


Barrie Zwicker

Kanadischer Medienkritiker, Filmemacher und Journalist, der für mehrere große Zeitungen schrieb. Er wird teils als „Kanadas Michael Moore“ bezeichnet. Im Jahr 2004 veröffentlichte er die DVD-Dokumentation „ The Great Conspiracy – The News Special You Never Saw “ („Die große Verschwörung – die Reportage, die Sie nie zu sehen kriegten.“ (siehe Bilder).

http://www.greatconspiracy.ca/  und http://barriezwicker.blogspot.com/

Barrie Zwickers Film „TOWERS of DECEPTION“
Barrie Zwickers Film „ The Great Conspiracy – The News Special You Never Saw “

Nayirah al-Sabah 

Kuwaiterin, die am 10. Okt.  1990 als 15-jähriges Mädchen vor dem US-Kongress über angebliche Gräuel während der irakischen Kuwait-Invasion aussagte. Sie habe freiwillige Arbeit im Al-Adnan-Krankenhaus in Kuwait-Stadt geleistet und dabei beobachtet, wie irakische Soldaten in der Entbindungsstation kuwaitische Babys aus ihren Brutkästen gerissen und sie zu Boden geworfen hätten. Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mädchen um die Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA, Saud Nasir al-Sabah, handelte. Die Organisation Citizens for a Free Kuwait hatte die Firma Hill & Knowlton beauftragt, Nayirahs Geschichte (die von Lauri Fitz-Pegado erfunden worden war) publik zu machen. Zwei Krankenschwestern der betreffenden Entbindungsstation erklärten später, dass Nayirah nicht dort gearbeitet habe und die von ihr beschriebenen Vorfälle niemals stattgefunden hätten. Nayirahs Geschichte hatte eine durchschlagende Wirkung auf die US-Politik gegenüber dem Irak. Sechs Kongressabgeordnete waren der Meinung, dass diese Vorfälle als Kriegsgrund ausreichen würden. Der US-Senat stimmte schließlich mit 52 zu 47 Stimmen für einen Krieg gegen den Irak, was 1991 zum Zweiten Golfkrieg führte. Hill & Knowlton erhielt für die Publikmachung 14 Millionen Dollar von der US-Regierung.

Dieser Vorfall wird heute auch als sog. „Brutkastenlüge“ bezeichnet. 

Saud Nasir al-Sabah alias „Nayirah al-Sabah“

*Hill & Knowlton 

Die größte PR-Agentur der Welt  mit 71 Standorten in 40 Ländern hilft nicht nur, zwielichtige Firmenimages aufzupolieren, sondern steht auch bei politischen Problemen hilfreich zur Seite. www.hillandknowlton.com/.


*My Lai Massaker

Am 16. März 1968 hatte eine Gruppe von amerikanischen Soldaten den Auftrag, das vietnamesische Dorf My Lai einzunehmen und nach Widerstandskämpfern zu durchsuchen. Die Soldaten richteten ein Blutbad an, vergewaltigten Frauen und erschossen fast alle Bewohner des Dorfes: 503 ermordete Zivilisten, davon 182 Frauen, 172 Kinder und 60 Greise. Anschließend setzten die Soldaten das Dorf in Brand und versuchten dadurch das Massaker zu vertuschen. Die Skandalenthüllung markierte eine weltweite Wende in der öffentlichen Meinung zum Vietnamkrieg und trug entscheidend zur Mobilisierung der Antikriegsbewegung bei.


Kapitel K 

Alex Jones Doku: Neo-Cons

Wolfowitz-Doktrin und das

PNAC – 1:16:40


*Neo-Cons, *Neokonservative

(neo = neu) Begriff für eine konservative Gruppe von Republikanern mit radikalen nationalistischen Ansichten und Zielen. 


*Defense Planning Guidance 

Übersetzt: Leitfaden zur Verteidigungsplanung. Ein Dokument dessen wesentliche Elemente später in die sog. „Wolfowitz-Doktrin“ integriert wurden. 


*Wolfowitz-Doktrin

Radikales Strategiepapier des (heute) stellvertretenden Verteidigungsministers Paul Wolfowitz, dessen Ziel das Erreichen einer eindeutigen weltweiten Vormachtstellung der USA in der Welt darstellt. 


Denkfabrik / Think Tank 

Eine Denkfabrik (engl. Think tank) ist ein Forschungsinstitut oder eine Gruppe von Politikern, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern oder Unternehmern, die gemeinsam politische und wirtschaftliche Konzepte oder Strategien entwickeln und entsprechende öffentliche Debatten fördern. Denkfabriken werden meistens von Unternehmen(-sverbänden), Stiftungen oder Einzelpersonen finanziert, um neue Ideen in Bereichen der Außen- und Innenpolitik bzw. Wirtschafts- und Sozialpolitik zu erarbeiten. Eine Denkfabrik, in der sich konservative republikanische Hardliner zusammenschlossen, trägt den Namen: 


PNAC 

Project for a New American Century – Projekt für ein neues amerikanisches Jahrhundert. Die zentralen Elemente der im PNAC neu aufgelegten Wolfowitz-Doktrin wurden bereits in die Tat umgesetzt. Die aktuellste Begebenheit: Am 31. August 2006 hat George W. Bush die neue nationale Raumfahrtpolitik der USA autorisiert: Die USA nehmen sich nun das Recht heraus, die vollständige Kontrolle über den gesamten Weltraum auszuüben – ein Artikel hierzu in der aktuellen Ausgabe des Magazins MATRIX-3000 (Jan./Feb. 2007). 


*unilateral

einseitig, nur von einer Seite ausgehend, eine Seite betreffend (lat. unus: ein/e, lat. latus: Seite). 


Kapitel L

David von Kleist live

1:19:58


Zu David von Kleist, zur Radiosendung The PowerHour, zur Doku 9/11 – In Plane Site sowie zum Artikel From Deception to Revelation: Kapitel E. 


*PhotoShop 

Beliebtes EDV-Programm des Herstellers Adobe zur Bildbearbeitung und Bildmanipulation (übersetzt: Foto-Werkstatt). 


DVD America Remembers

DVD-Doku von CNN (Amerika erinnert sich), die die offizielle 9/11 Theorie stützt.

www.cnn.com/SPECIALS/2002/america.remembers/.


*Co-Intel-Pro-Operation

Der Begriff steht für Counter Intelligence Programm (counter-: Gegen-, Intelligence: Geheimdienst-). Über 2000 solche Operationen sind dokumentiert und aktenkundig. Sie haben den Zweck, Bürgergruppen, Studentengruppen, Antikriegsgruppen, die Friedensbewegung, Aktivistten mit politisch radikalen Ansichten (also Gruppen, die den Geheimdiensten selbst und ihren Zielen gefährlich werden könnten) zu diskreditieren, zu stören, zu überwachen oder zu sprengen. Die Mittel sind Infiltration, Unterwanderung, psychologische Manipulation, gefälschte Veröffentlichungen, Einschüchterung, Gewalt, Sähen von Misstrauen und Zwietracht. 

*Deckname Artischocke

Seit den fünfziger Jahren führte die CIA zahlreiche geheime Experimente zur Gehirnwäsche durch. Die Opfer wurden mit Drogen wie LSD vollgepumpt, unter Hypnose gesetzt und gefoltert. Ziel der Menschenversuche war es, den Willen zu brechen und Agenten zur Preisgabe von Geheimnissen zu zwingen. Der Deckname der Operation lautete: Artischocke. Das Buch findet man u.a. bei Amazon.

Buch von Egmond Koch und Michael Wech

„Was wirklich geschah“

Dave von Kleist macht eine Andeutung, dass einige Webseiten herausfinden wollen, was wirklich geschah. Dies ist eine direkte Anspielung auf die Website whatreallyhappened.com – eine der allerersten Webseiten weltweit, die sich kritisch mit den Geschehnissen des 11. Septembers auseinandersetzte. 


*Greyhound

Die berühmten, silbergrauen amerik. Überlandbusse (Greyhound auf deutsch: Windhund).

*Trailways

Ein ebenfalls sehr großes amerikanisches Busunternehmen.

Greyhound: Die berühmten, silbergrauen amerik. Überlandbusse (Greyhound auf deutsch: Windhund)

*Versailles

hier nicht der Ort mit dem berühmten Schloss von Ludwig XIV vor den Toren von Paris, sondern eine 2.500 Einwohner Kleinstadt in der Mitte des US Bundesstaates Missouri. Fast alle europäischen Ortsnamen finden sich auf der amerikanischen Landkarte wieder, manchmal mit dem Begriff „New“ davor. 


„weil ein bekanntes Gesicht im Fernsehen gesagt hat“

Dieses bekannte Gesicht war George W. Bush – und im Original folgt hier eine wirklich nette Imitation durch Dave von Kleist. 


*Borders / Barnes & Noble

Große amerikanische Buchhandelsketten bzw. Buchklubs.

 

Zitat von Condoleezza Rice

vom 23. September – hier hat David von Kleist die Jahreszahl nicht erwähnt. Es handelt sich dabei „natürlich“ um den 23. September 2001! Seit diesem Datum bleibt die US Regierung der Welt stichhaltige Beweise für die Schuld Bin Ladens und von Al Kaida schuldig, die als Rechtfertigung für ihren Einmarsch in Afghanistan dienen könnten. 


Kapitel M

David Ray Griffin: 

Die 9/11-Kommission

1:30:13


Prof. David Ray Griffin 

Professor für Philosophie, Religion und Theologie, mehrfacher Buchautor (siehe Abb. unten).  

Auf YouTube sind fast ein Dutzend Filme mit David Ray Griffin einsehbar – wer Englisch kann: ansehen! 

keyboard_arrow_right
Buch von Prof. Dr. David Ray Griffin
Buch von Prof. Dr. David Ray Griffin
Buch von Prof. Dr. David Ray Griffin
Buch von Prof. Dr. David Ray Griffin

Einige der Bücher von Prof. Dr. David Ray Griffin

*Belletristik

Unterhaltende Literatur, Romane (Prof. Griffin sagt, er würde dem Kommissionsbericht ebenfalls fünf Sterne geben, die beste Bewertung beim Internetbuchhandel Amazon.com, wenn er denn im richtigen Genre aufgeführt wäre, also nicht als Sachbuch, sondern als kreative Erzählung, als Roman.

The 9/11 Comission Report

Der Abschlussbericht der offiziellen 9/11 Kommission wird von seinen Kritikern im Sinne eines Wortspiels anstatt Commission-Report „Omission-Report“ genannt – also „Bericht der Weglassungen“! www.9-11commission.gov/

Teil - III


Kapitel N

Forumsdiskussion 

Dr. Bowman, P. Thompson

1:37:32


Kristina Borjesson 

Emmy- und Murrowpreisgekrönte Fernsehjournalistin, die durch aufrichtige Ermittlungen beim Absturz der TWA 800 Maschine (siehe dortiger Eintrag) ihren Job verlor! Sie trug in der Folge die Geschichten anderer Autoren zusammen, denen es ähnlich ergangen war, und veröffentlichte aus diesen skandalösen Stories ein eigenes Buch „Into the Buzzsaw – leading journalists expose the myth of a free press“ („In die Kreissäge gekommen – führende Journalisten entlarven den Mythos einer freien Presse“). Das auch hierzulande im Pendo Verlag auf Deutsch erschienene Buch gehört zu meinen ersten Leseempfehlungen!! Deutscher Titel: „Zensor USA“.

keyboard_arrow_right
Autorin Kristina Borjesson, Emmy- und Murrowpreisgekrönte Fernsehjournalistin, die durch aufrichtige Ermittlungen beim Absturz d
Buch von Kristina Borjesson „Into the Buzzsaw – leading journalists expose the myth of a free press“
Buch von Kristina Borjesson „Zensor USA“


*Emmy-Award

Einer der bedeutendsten Fernsehpreise der USA, der seit 1949 jährlich in mittlerweile 91 Kategorien vergeben wird. 


*Murrow Award

Ein auf Edward R. Murrow zurückgehender Preis, der es einst als mutiger Journalist mit den berüchtigten Machenschaften des Senators McCarthy aufnahm (die Zeit der wirklich üblen Kommunistenhetze und der wahllosen Diffamierung in den USA) – siehe auch aktueller Film „Good Night and Good Bye“ zum Thema (deutsch, Videothek). 


*Likud

Größtes, konservatives Parteienbündnis in Israel. 


Kapitel O

David Ray Griffin

Kommissionsbericht

1:41:47


Daniel Hopsicker

US Fernsehproduzent und investigativer Journalist. 


David Schippers

Bekannter US Anwalt, der auch FBI Agent Robert Wright vertrat. 


John Ashcroft

US Justizminister.


Handel mit Verkaufsoptionen 

Vor dem 11.9. wurden unverhältnismäßig viele Verkaufsoptionen ausgerechnet auf die Aktien der beiden betroffenen Fluggesellschaften gesetzt. Aktien werden vermehrt verkauft, wenn die Gefahr besteht, dass diese stark an Wert verlieren werden. Genau das passierte nach dem 11.9. mit den Aktien von United Airlines und American Airlines. Hier verdiente jemand mit Insiderwissen innerhalb von Tagen zig Millionen Dollar.

Craig Unger

US Journalist und ehemaliger Chefredakteur des Boston Magazine und des New York Metro. 2004 schrieb er das Buch „House of Bush, House of Saud“, in dem er Beziehungen zwischen den Familien Bush und Saud darstellt. Die Enthüllungen wurden von Michael Moore in seinem Film „Fahrenheit 9/11“ aufgegriffen, wo Unger außerdem als Interviewpartner zu sehen ist. Das Buch ist im Piper Verlag in deutscher Sprache erschienen.

Bücher von Craig Unger


Coleen Rowley 

Special Agent beim FBI. Sie kritisierte die FBI-Führung nach dem 11. September öffentlich. 


*Revisionismus

Änderung der Geschichtsschreibung, vor allem dann, wenn bisher unbekannte historische Tatsachen entdeckt wurden. 


Kapitel P

Forum, 1:50:14


*American Enterprise Institute

Konservatives Forschungsinstitut in Washington. Die Organisation finanziert sich durch Spenden von Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen. Das Institut versteht sich selbst als Denkfabrik und verfügt über 50 sog. „Kameraden“, die fest am Institut arbeiten. Bei diesen Kameraden handelt es sich um bekannte Ökonomen, Rechtswissenschaftler und Politologen, darunter auch zahlreiche Vordenker des Neokonservatismus in den USA, wie Richard Perle, Lynne Cheney. Diese neokonservativen Strategen verfügen über enge Verbindung zur US-Regierung. Ihnen wird daher ein prägender Einfluss auf die US-Politik, vor allem in außenpolitischen Fragen, nachgesagt. Das galt nicht nur für die Präsidenten Nixon und Reagan, sondern auch für Bush. Kernthemen für das AEI sind freies Unternehmertum, Begrenzung der Marktregulierung, nationale Verteidigung, starke Außenpolitik. Das AEI gilt als bedeutendste Denkfabrik der neokonservativen Intellektuellen um G. W. Bush.


*Hybridauto

Auto, das außer einem Verbrennungsmotor noch einen zweiten, z.B. Elektromotor besitzt. 


Kapitel Q

Schwarz / Tarpley

2:04:53


Karl Schwarz

Unternehmer und Autor, der 2008 mit einer neuen unabhängigen Partei als Präsident kandidiert hat.


*Unocal

Union Oil Company of California, einer der weltweit größten Lieferanten für Erdöl/Erdgas.


*Halliburton 

Halliburton Energy Services: Ein multinationaler Konzern, dessen Kerngeschäft Energieversorgung und Ölförderung und -handel sind. Halliburton stand auf Grund fragwürdiger Geschäfte mit Ländern wie Libyen, Irak und Iran in den letzten Jahren vermehrt in der Kritik. Der US-Vizepräsident Richard „Dick“ Cheney war von 1995-2000 Vorstandvorsitzender. Der Konzern geriet erneut in die Schlagzeilen als er ohne öffentliche Ausschreibung die Versorgung der US-Truppen im Irak übernahm. 


*Dollaranbindung / Euroanbindung

Derzeit wird Erdöl usw. weltweit in Dollar gehandelt. Die Länder der Erde halten sich Dollarreserven, um Erdöl kaufen zu können. Würde diese Dollaranbindung aufgehoben, hätte dies nahezu augenblicklich den Tod der gesamten US Wirtschaft zur Folge. Zwei Länder wagten bisher, sich aus dieser Dollarbindung zu lösen. Das erste war der Irak und das zweite Venezuela, das dem erheblichen amerikanischen Druck bisher standhielt. 


Hugo Chavez 

Seit 1999 (sehr starker) Staatspräsident von Venzuela, der eine eindeutig antiamerikanische Politik betreibt und der George W. Bush kürzlich in einer öffentlichen Rede vor der UNO als die Inkarnation Satans bezeichnete. 


*UU-Net

Großer, internationaler Internetdienstanbieter (Provider). 


*IP Centrex

IP Centrex (von Central Office Exchange) stellt die Funktionen einer Telefonanlage mit Hilfe von Elementen eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes bzw. des Internets bereit. 


Buch: Die verbotene Wahrheit 

„Das größte Hindernis bei den Ermittlungen gegen islamistische Terroristen waren die Interessen der US-Ölkonzerne und die Rolle Saudi-Arabiens.“ Wie diese Interessen dazu führten, ein Pipeline-freundliches Regime in Afghanistan zu installieren und bis zum August 2001 in Geheimverhandlungen mit der Taliban-Regierung darüber zu verhandeln, beschreiben die Geheimdienst- und Finanzspezialisten Brisard und Dasquie anhand von Geheimdienstdokumenten, Zeugenaussagen und diplomatischen Quellen.

Das Buch erschien zuerst im Pendo Verlag, dann als Taschenbuch bei Rowohlt (rororo) – bei beiden Verlagen ist es aktuell nicht mehr im Programm, kann aber noch gebraucht erstanden werden. 

Buch von Jean-Charles Brisard und Guillaume Dasquie


*Bridas Corporation 

Argentinisches Erdgas und Ölunternehmen mit Lizenzrechten für Erdgas in Turkmenistan, das eine 875 km lange Pipeline durch Afghanistan nach Pakistan bauen wollte. Bridas hatte sowohl Verträge mit den Taliban als auch mit der Nordallianz (den politischen Gegnern der Taliban), so dass der Pipelinebau gesichert war, egal, wer an der Macht wäre. Bridas wurde aber von der US Anwaltsfirma Ben-Veniste seit 1996 in Dutzende Gerichtsverfahren verstrickt und so geschäftlich außer Gefecht gesetzt. Das letzte verbleibende Hindernis, damit nicht Argentinien, sondern die US Industrie zum Zuge kommen könnte, war somit das Talibanregime, das gegenüber US Investoren nicht verhandlungsbereit war. 


*Transafghanistan Pipeline

Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline. Der Vertrag über die Pipeline, über die erfolglos mit dem gestürzten Talibanregime verhandelt worden war, wurde am 27. Dezember 2002 von den Staatschefs Turkmenistans, Afghanistans and Pakistans unterzeichnet. Der Vertragsabschluss wurde durch die US-Invasion in Afghanistan im Jahr zuvor ermöglicht. 

Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline
Karte des Nahen Ostens


*General Rashid Dostum 

Führer der sog. Nordallianz in Afghanistan, der politischen Gegner der Taliban. 


*Bhutto 

Regierungschefin (Premierministerin) Pakistans, 1993-1996.


*Enron – Dabhol Fiasko 

Energiekonzern, ehemals einer der zehn größten Konzerne der USA, verursachte durch langjährige Bilanzfälschungen den größten Unternehmensskandal in der Geschichte der USA. 1992 ließ Enron in der südindischen Stadt Dabhol ein Gaskraftwerk bauen. Das billige Gas sollte mit Tankern aus Pakistan herbeigeschafft werden, was aber nicht klappte, so dass das Werk mit teurem Benzin betrieben werden musste – zur Lösung des Problems wurde eine Gaspipeline vorgeschlagen (Karte weiter oben), was aber an der Talibanregierung in Afghanistan scheiterte.


*Schlumberger Limited 

ist die weltweit größte Erdölexplorationsfirma (geologische, geophysische Messungen usw. zur Erkundung im Bergbau, in der Erdölförderung usw.). Die Firma hat 60.000 Angestellte aus über 140 Ländern, der Unternehmensgewinn betrug im Jahr 2005 14,3 Mrd. US-Dollar.


Webster G. Tarpley

US Historiker, Autor (zwei seiner Bücher unten) und Vortragsreferent. „Webster Tarpley“ in das Suchfeld von YouTube eintippen und interessante Filme finden! 

Website: www.tarpley.net

Buch von Webster G. Tarpley
Buch von Webster G. Tarpley

*Iran-Contra-Affäre

Von der Reagan-Regierung wurden Einnahmen aus geheimen Waffenverkäufen an den Iran an die rechtsgerichteten Contras in Nicaragua weitergeleitet, um sie bei ihrem Guerillakrieg zu unterstützen. Zum einen war diese Unterstützung ein Verstoß gegen einen Kongressbeschluss, zum anderen war das Geld ursprünglich zum Freikauf amerikanischer Geiseln im Libanon vorgesehen. In den Anhörungen zu der Affäre im US-Kongress kam auch ans Licht, dass die Contras über Jahre mehrere Tonnen Kokain in die USA geschmuggelt hatten, und dass die CIA diese Aktivitäten kannte und duldete. 


Kapitel R

Barrie Zwicker live

2:16:41


*George Santayana

US Schriftsteller und Philosoph spanischer Herkunft.


*Noam Chomsky

US Professor, Buchautor, scharfer Kritiker der Regierung Bush, https://chomsky.info/ .


Robert B. Stinnetts Buch „Day of Deceit“ („Tag der Täuschung“, deutscher Titel „Pearl Harbor“). Stinnett diente von 1942-46 in der Navy unter Leutnant George Bush. Nach dem Krieg arbeitete er bis ‘86 als Reporter/Fotograf. In 17-jähriger Recherche klagte er an die 100.000 ehemals geheime Dokumente in die Öffentlichkeit und wies damit in seinem Buch (s. links unten) nach, dass der japanische Angriff auf Pearl Harbor, welcher der USA als Rechtfertigung für den Eintritt in den II. Weltkrieg diente, von der US Regierung absichtlich und aktiv provoziert worden war und dass die US Regierung diesem Zweck bewusst Tausende ihrer Soldaten opferte.

Robert B. Stinnetts Buch „Day of Deceit“, deutscher Titel

*Franklin D. Roosevelt

32. US-Präsident, 1933 - 1945. 


*Lyndon B. Johnson

36. Präsident der USA von 1963-1966 (nach Truman, Eisenhower und Kennedy). 


*Tonkin Resolution

Nach der Bucht von Tonkin (Vietnam) benannte Erklärung, die den USA als Rechtfertigung für den Vietnamkrieg diente. 


Kapitel S

Publikumsfragen

2:24:25


*oligarchisch / Oligarchie

Herrschaft einer kleinen Gruppe, ursprünglich der Reichsten im Staate. Durch eine kleine Gruppe (meist verdeckt) ausgeübte Herrschaft über den ganzen Staat (griech. oligos: wenig/e und archein: herrschen).


Richard Clarke

Von 1998 bis 2000 unter Präsident Clinton für die Terrorismusabwehr verantwortlich. Harter Kritiker der Regierung von George W. Bush. Er sagt: „Demokratie kann nur gedeihen, wenn sie eine interne Entwicklung ist. Nicht, wenn sie mit dem Bajonett importiert wird.“ 


*Carl Schmitt (1888-1985)

Deutscher Staatsrechtler und politischer Philosoph.


*Oval Office

Das Büro des US Präsidenten im Weißen Haus.


*Demagogie

Eigentlich Volksführung, heute abwertend gebraucht als Volksverführung (griech. demos: Volk und agein: führen). 


Kapitel T

Schlusswort Jimmy Walter

2:35:53

Abspann

Ende der DVD: 2:40:43


Hier finden Sie weitere Infos zum Thema:

Spende per Banküberweisung an

mehr wissen, besser leben e.V.

GLS Gemeinschaftsbank

IBAN: DE56 4306 0967 1248 8816 00

Verwendungszweck: „Spende“

1 €
2 €
5 €
Jetzt Spenden
 

Von am 16.08.2023


Administrator

cookie

Wir verwenden Cookies

Cookies sind kleine Datenpakete, die unsere Webseite auf Ihrem Computer speichert. Die meisten davon sind notwendig, damit die Seite funktioniert.

Ein paar Cookies setzen wir ein, um analysieren zu können wie viele Besucher unsere Seite hat und für was sich die Besucher unserer Seite am meisten interessieren. Diese anonymen Daten werden an andere Firmen übermittelt, um dort gezählt und analysiert zu werden. Für diese Cookies möchten wir sie um Ihre Zustimmung bitten.

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten findet durch Google statt.
Mehr erfahren: Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

ANALYSE- UND MARKETING-COOKIES ZUSTIMMEN
Nur notwendige Cookies